mailto Standard Mail-Client

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benutze akmail. Ein etwas älteres (aber wie ich finde sehr praktisches Mail-Programm), welches aber immernoch sehr gut unter win7 läuft. Ich will mich von ak-mail nicht trennen, jedoch funktioniert ein Detail nicht. Ich kann akmail nicht als Standardmailclient registrieren. (also vom Browser aus oder aus dem Mail-Client heraus ne mailadresse klicken damit dann direkt akmail geöffnet wird).
In akmail selbst gibt es ein Button, wo man es als Standard setzen kann. Gilt jedoch wohl nur noch für XP, unter Win7 funktioniert es nicht.

Unter Systemsteuerung - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen, taucht akmail nicht auf. Man kann dort auch nichts hinzu fügen und die Liste der Standardprogramme erweitern.

Unter Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen - gibt es das Protokoll mailto. Dort ist jedoch nur Lotus Notes und Microsoft Outlook aufgeführt, diese könnte ich natürlich den email-hyperlinks zuordnen, aber mehr auch nicht. Auch dort kann ich die akmail.exe nicht auswählen und auf die Liste holen. Jedenfalls nicht für Protokolle wie das mailto-Protokoll. Für Dateierweiterungen wie zB .bat oder .exe ist das stets möglich.

Unter Systemsteuerung - Standardprogramme -Programmzugriff und Computerstandards festlegen - Benutzerdefiniert das gleiche Spielchen.

Auch in der Registry habe ich bereits etwas nachgeschaut. Entweder durch Suchen des Begriffs mailto oder aufgrund von Internetseiten, wo so ähnliche Probleme bereits besprochen worden. Jedoch sind die Ergebnisse nicht eindeutig. Es gibt entweder zu viele mailto Einträge oder aber es ändert sich nichts wenn man da was anderes einträgt.

Weiß jemand womöglich den richtigen oder die richtigen Registry keys? Oder kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich eine bestimmte Anwendung (in dem Fall eben akmail) als zusätzliches Programm in die Standardprogramme wie bereits Outlook ins Gedächtnis von Win7 reinhämmern kann?
Oder natürlich der direkte Registry Key für die zugeordnete Anwendung für das Protokol mailto, wäre auch ne Lösung. Oder kennt jemand ne Methode, um dem Windows das akmail bekannt zu machen, damit er es auf seine Liste der Standardprogramme setzt?

P.S Firefox bietet die Möglichkeit unter Extras - Einstellungen - Anwendungen dem Protokoll mailto das akmail.exe zuzuordnen. Innerhalb von Firefox also kein Problem. Jedoch der Internet-Explorer öffnet immernoch stets Lotus Notes (oder eben wahlweise wenn ichs auswählen würde Outlook). Dies bedeutet, wenn ich innerhalb akmails eine email-adresse in html anklicke, dann wird auch Lotus Notes geöffnet, denn akmail verwendet intern die Routinen von IE, nicht firefox.

P.P.S Nun könnte man natürlich sagen, pf, wen juckts. Kleine unbedeutende Programme werden eben nicht unterstützt. Nicht so schlimm. Mag sein, was mich jedoch stört ist dieses Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen. Da hat Microsoft was gebastelt, was sicherlich gut gemeint war. Aber es ist unausgegoren und nur zur Hälfte benutzbar. Ein klarer Bug im Windows. Ist ja schön, dass man jeder .cmd oder .pdf oder .html Datei wirklich jedes Programm zum Öffnen zuordnen kann, aber für die Protokolle ist nur das auswählbar, was dem System bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Ort in der Registry kann ich dir weiterhelfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

In meinem Fall gibt es da die Unterordner Mozilla Thunderbird und Opera, du müsstest also für AK-Mail, falls nicht vorhanden, erst mal einen entsprechenden Schlüssel "AK-Mail" (ohne die Anführungszeichen) erstellen. Dort klickst du dann in der rechten Fensterhälfte auf "Neu" (Rechtsklick) und erstellst eine Zeichenfolge mit dem Namen "DLLPath" (ohne die Anführungszeichen). Dann bearbeitest du diese Zeichenfolge und gibst bei Wert die entsprechende .dll von AK-Mail an (lass dir hierfür im Windows Explorer alle .dll-Dateien im AK-Mail-Ordner anzeigen, die richtige Datei müsste mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Kürzel "Mapi" oder "MAPI" im Namen haben). Bei Thunderbird heißt die Datei z.B. "mozMapi32_InUse.dll", bei Opera "OperaMAPI.dll".

Edit:
Ich habe eben vergessen, dass du der Zeichenfolge "(Standard)" (ohne die Anführungszeichen, aber mit den Klammern) den Wert "AK-Mail" (ohne die Anführungszeichen) zuweisen musst.

Nun solltest du unter Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen AK-Mail als Standard-Mail-Client auswählen können (Reboot nach dem Bearbeiten der Registry nicht vergessen).

Falls es auf diesem einfachen Weg nicht klappen sollte, sind wohl noch weitere (Unter-)Schlüssel im AK-Mail-Schlüssel notwendig, die du analog zu den vorhandenen Schlüsseln der bereits vorhandenen Mail-Clients anlegen müsstest (z.B. "DefaultIcon", "Protocols\mailto", "shell\open\command" und "shell\open\properties"). Das artet dann aber natürlich richtig in Arbeit aus, da du auch alle entsprechenden Zeichenfolgen fehlerfrei eintragen müsstest.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, damit gehts ja schon los. Sowas wie ne mapi.dll ist da nicht drin. Aber danke für den Tipp.
 
Und gibt es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail bei dir schon einen AK-Mail-Schlüssel oder fehlt der komplett? Falls er fehlt, gäbe es noch folgende Möglichkeit: AK-Mail vorübergehend auf einem XP-Rechner (Virtuelle Maschine?) als Standard-Mail-Client installieren und den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\AK-Mail exportieren. Anschließend unter Windows 7 diesen Schlüssel importieren.

Edit:
Kurz noch zwei grundsätzliche Fragen zu deiner bisherigen Vorgehensweise. Startest du AK-Mail auch explizit mit Administratorrechten (Rechtsklick - Als Administrator ausführen)? Und hast du unter Eigenschaften - Kompatibilität schon mal Windows XP (Service Pack 3) ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte AK-Mail natürlich mit vollen Rechten und im kompa. Modus. Bringt leider nichts.

Aber das mit mit den XP-Regschlüsseln war ne gute Idee. Zum Glück hab ich vmware drauf und zum Glück eine ebenso frische installierte XP-Version. Habe also dorthin das akmail einfach aus dem Verzeichnis rüber kopiert (was ich eigentlich immer mache, ak-mail muß man nicht zwangsläufig installieren). Dann akmail in akmail selbst als standard-mail client registriert. Und siehe da, funktioniert wunderbar.

Dann hab ich die relativ frische registry nach ak-mail Einträgen durchsucht und diese in 4 Regkeys exportiert. Diese dann in Win7 kopiert und ausgeführt. Auch nach Neustart leider kein Erfolg. Aber die Idee find ich generell gut...
 
den Schlüssel schon überprüft?

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
 
Da hab ich jetzt den Pfad zum akmail (ohne Anführungszeichen) eingetragen. Stand vorher outlook drin. Bringt aber nix. Aus dem IE wird dennoch Outlook geöffnet. Ich werde mal neu starten und dann wieder berichten.

Ich glaube das muß wirklich in

"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen"

festgelegt werden (dort steht immernoch Outlook drin). Dort sind bei mir eben nur Lotus und Outlook zu sehen (man kann da keine andere Anwendung auswählen oder per "Durchsuchen..:" auf eine andere .exe verweisen. Ich glaube die Lösung liegt darin, irgendwie das akmail mit dem System dort bekannt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Outlook-Eintrag ersetzen wird nicht funktionieren. Du musst wie gesagt für AK-Mail einen zusätzlichen Schlüssel unter Clients\Mail anlegen. Die Dateizuordnung ist nur dafür da, wenn du z.B. im Browser einen mailto-Link anklickst. Wenn alles richtig in der Registry eingetragen ist, taucht AK-Mail automatisch als Auswahlmöglichkeit bei den Standardprogrammen auf.

Beantworte bitte kurz noch meine Fragen aus #4 bezüglich Admin-Rechten und Kompatibilitätseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon die Einträge in der XP-Registry nach Win7 kopiert. Habe auch die hier sonst genannten Registry-Einträge auf akmail geändert. Der Firefox hats irgendwie mehr drauf mit der Programmzuordnung, dort konnte ich einfach die .exe auswählen. Der IE verweist natürlich auf die interne Programmzuordnung von Windows und die ist Schrott.

Und ja, ich habe akmail bereits als Admin und WinXP kompatibel ausgeführt. Das bringt nichts. Der Klicken von "Ak-Mail als Standardmail registrieren" hat keine Auswirkungen. Wahrscheinlich unterscheiden sich Registry Aufbau von XP und Win7 etwas, sodaß das auf XP getrimmte Ak-Mail in Win7 Einträge ins Nichts setzt.

Habe auch Ak-Mail ordnungsgemäß installiert und es damit nochmal probiert. (ich hab ja ak-mail normalerweise schön auf d:\ dann brauch nur ein Icon ziehen nach einer Neuinstallation. Installieren tue ich es normal nicht).
 
Der Registry-Aufbau für die im System eingetragenen Mail-Clients ist gleich geblieben, die Ordnerstruktur unterscheidet sich bei XP und 7 (deutsche Version) aber. XP: C:\Programme\... - 7(x86): C:\Program Files\... - 7(x64): C:\Program Files (x86)\... Falls du AK-Mail in einem Unterordner von Programme liegen hast, musst du diese Pfade in der Registry editieren...
 
Das Problem ist wohl, dass akmail keine .dll Dateien hat. Es gibt folgende DLL-Dateien (die ich in die registry unter DLLPath eintragen könnte):

libssl32
msvcr71
ssce5432
libeay32
blowfish
 
Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber ich möchte doch noch meine Lösung posten.
Ich habe ein frisches Windows 7 und auch ein nicht funktionierendes mailto: und bin auch AK-Mail Fan.

Die Lösung bei mir war:
regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\mailto
dort neu einrichten: shell\open\command
und den dort enthaltenen (Standard) Wert auf: D:\AK-Mail\akmail.exe %1
setzen.

Das wars. Keine weiteren Änderungen, kein Reboot nötig.
 
Zurück
Oben