Mainboad und/oder CPU defekt?

_Huma_

Ensign
Hallo Leute,

Ich hab ein großes Problem mit meinem neuen HTPC. Ich hab ein M-ITX Board von ASRock (H61) mit einem Pentium G620 verbaut und hab das ganze über HDMI an meinem Fernseher hängen. Jetzt ist mir beim dranstecken das Kabel kaputt gegangen (Buchse hat sich aus einem mir unerklärlichem Grund gelöst) und jetzt gibt der Rechner keinen Zuck mehr von sich ( Netzteil ist noch i.O. Festplatten und so laufen noch an).

Nun die Frage, was kaputt gegangen sein kann... ist es "nur" das Mainboard oder kann es sein, dass das Board die CPU und sich selbst gehimmelt hat, weil die HDMI-Buchse (bestimmt) kurzgeschlossen war.

Was ist wahrscheinlicher ? Das nur das Board gestorben ist oder auch die CPU ? Ich meine so ne CPU ist schon echt schwer kaputt zu kriegen, und da sind bestimmt noch irgendwelche Sicherungsmaßnahmen dazwischen, dass das Board die CPU nicht zerstören kann.

Hmpf ich weis nicht was ich machen soll, ich kann die CPU auch nicht testen, weil ich keinen weiteren Intelrechner hier habe ...

Gruß _Huma_

Ich hab noch ne HD6450 da drinne, darüber auch tote Hose, genauso wie über den DVI-Ausgang der IGP.

Welche Buchse? die HDMI Buchse von der Onboard Graka?, wenn die sich vom Board gelöst hatt?! wenn ja kannst das Board eh schonmal austauschen, wird mit angrenzender Sicherheit einen kurzschluss verursacht haben, da was zu Löten wäre wie nen 6er im Lotto.

Also als das Kabel kaputt ging steckte es im HDMI Port des Mainboards. Ich hab nochmal unter das Board geschaut, die Lötstellen sehn alle normal aus, die Schnittstelle sieht auch ok aus. Scheinbar ist da echt was elektronisch im Board defekt. Ich hab echt bammel das ich die CPU mitgehimmelt hab. Die Pads der CPU sehn aber alle normal aus, nix verkohlt oder so.

Gruß

Sicherungen gibt es nicht wirklich, bei einem Kurzschluss kommt es ganz drauf an, was du miteinander verbunden hast und welche Spannungen dadurch an der CPU angekommen sind - hier wird nur ein Test helfen.

_Huma_
Also Tatsache ist du brauchst ein neues Board. Kauf dir n neues board und teste die CPU, falls dann immer noch nichts geht weißt du es genau. Wieso so kompliziert ?

bei einem Kumpel ist bsp nur so eine USB-Büchse (oder ein anderer Slot) hingeworden xD Das Board funktionierte dann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da sehnt man sich manchmal doch noch die Optokoppler zurück, da wär sowas nicht passiert ... naja danke euch, ich schau mich mal nach nem neuem Board um.

Zurück
Oben