Mainboard 1156 von ASUS oder GIGABYTE ?

N

Newbie_gamer

Gast
Hallo,

ich habe eine Intel Core i5 750 und 6 GB RAM (2x2GB und 2x1GB)
ich wollte meine Mainboard austauschen, weil meine Packard bell mainboard gefällt mir nicht.
Jetzt die Frage lohnt sich der Kauf jetzt schon, ich wollte nicht mehr als 150 € ausgeben und könnte eventuell noch den RAM aufrüsten auf 8GB, lohnt sich das ganze oder sollte ich doch noch etwas warten, bzw. auf USB 3.0 mainboard zum beispiel, könnt ihr mir paar tipps geben, danke .

Also ich persönlich bevorzuge Asus wobei Gigabyte jetzt nicht wirklich schlechter ist; ist eher Geschmacksache.
Ich würe auf jeden Fall an deiner Stelle auf USB 3.0 warten aber warum warten? Sind schon lagernd.
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a499292.html?v=l sogar mit SATAIII

Brauchst du soviel RAM? 6GB ist auch nicht so wenig;)

mulder vielen dank für den tipp, hätte nicht gedacht dass es schon zu kaufen gibt, ich war eben nicht up to date, das hat meine entscheidung einfacher gemacht

Geht denn irgend etwas nicht, was gehen sollte?
Dann wäre es vielleicht eine Überlegung Wert etwas anderes mit dem gewünschten Feature zu kaufen. Sonst - wozu?

Für USB 3.0 geht auch einfach eine Steckkarte. Aber dann auch nicht, weil man lustig ist, sondern dann, wenn man derartiges benötigt. Sprich man kann auch einfach abwarten und falls sich dann in einem Jahr ein Chipsatz zeigt mit nativem Support, kann man sich ja überlegen, ob es sich dann lohnt umzusteigen.

also wenn du ein board mit integriertem usb 3.0 / sata III kaufst, würd ich dir dann doch zu asus raten und nicht zu gigabyte, denn bei gigabyte is das so mit dem usb 3.0:

Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Quelle: Geizhals

und das kanns ja wohl nich sein wie ich finde. dann lieber das ASUS P7P55D-E

Zuletzt bearbeitet:
gamemaker83 ich weiß es auch nicht, wollte doch nur vorbereitet sein, denn eine externe festplatte habe ich nicht, daher wollte ich auch eine externe festplatte mit usb 3.0 kaufen, und autoshot hat einen guten zitat gefunden.
habt recht 8gb sind und 6gb reichen schon, das kann ich ja jederzeit nachrüsten und bei der grafikkarte brauche ich erstmal kein sli, hab eine gtx 260 die reicht mir auch vollkommen zur zeit

@ Newbie_game,

schließ eine externe Platte an den eSATA-Controller an - dann braucht man USB nicht - ist auch besser - fast alle neueren MBs haben diesen Anschluß -

ich bevorzuge auch asus, habe mit dem support einfach bessere erfahrung gemacht.

Hier mal eine Liste der 1156 Boards beider Hersteller und zum Vergleich noch EVGA:

bis ca. 150 Euro:

ASUS P7H55-M Pro
ASUS P7P55D LE
ASUS P7P55D
ASUS P7P55D PRO
ASUS P7P55D-E

Gigabyte GA-H55M-UD2H
Gigabyte GA-P55M-UD2
Gigabyte GA-H55-UD3H
Gigabyte GA-P55-UD3
Gigabyte GA-P55A-UD3
Gigabyte GA-P55M-UD4
Gigabyte GA-P55A-UD4

EVGA P55 LE
EVGA P55 Micro

der Vollständigkeit halber ab ca. 150 Euro:

ASUS Maximus III Gene
ASUS P7P55D Evo
ASUS P7H57D-V Evo
ASUS P7P55D-E Pro
ASUS Sabertooth 55i
ASUS P7P55 WS SuperComputer
ASUS P7P55D-E Evo
ASUS P7P55D Deluxe
ASUS P7P55D-E Deluxe
ASUS Maximus III Formula
Asus Maximus III Gene
Asus P7P55D Premium
ASUS P7P55D-E Premium

Gigabyte GA-P55-UD5
Gigabyte GA-P55A-UD5
Gigabyte GA-P55-UD6
Gigabyte GA-P55A-UD6

EVGA P55
EVGA P55 FTW
EVGA P55 FTW 200
EVGA P55 Classified 200

---

Liste nicht unbedingt vollständig, Quelle und falls du selbst vergleichen willst:
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1804_Intel-Sockel-1156.html

Guten tag

was hast die Aussage zu bedeuten und was für aus wirkungen hat das

Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a477643.html

welche alternativen würdet ihr vor schlagen

PS: ICh Will nur asus und Gigabyte Mainboards benutzen

MFG

ALbert KLos

Frage zu ASUS P7P55D-E: Kann man auf den PCI-E Steckplätzen eine X-FI unterbringen oder passt die nicht wegen dem riesigen Passivkühler da unten bei dem Asus Brett?

Der Kühler ist niedriger/gleich hoh als die Slot's wenn du dir mal ein paar Foto's anschaust müsste also passen.
Außerdem wäre der 2te PCI-E auch sinnlos ,da man dann ja auch keine 2te Grafikkarte stecken könnte.

Noch zu sagen wäre vll, dass das runterschrauben von x16 auf x8 bei der grafikkarte nur einen maginalen unterschied ausmacht (so 2%). Ist also gut verkraftbar wie ich finde.
=> Die Quelle

Dafür ist USB 3.0 direkt über die schnelleren Lanes angebunden im Gegensatz zu den ASUS boards, die langsamere Lanes zusammenschließen. Dadurch gibt es eine etwas geringere Schreibgeschwindigkeit als bei den Gigabyte boards.

Ich denke ich werde deshalb auch das Gigabyte P55A-UD3 kaufen, da das auch noch um einiges billiger ist als das ASUS P7P55D-E.

Beim Gigabyte USB3 gibts diese Performance Einbuße nicht , zumindest steht nichts auf Geizhals oder weißt du da was genaueres?

Beim P55A-UD3 musst du auch erst den Turbo-Modus aktivieren, um die Begrenzung des PCIex16 auf x8 zu haben, wodurch in Tests 1-2% weniger fps, also bspw 39,4 statt 40 fps, bei raus kamen.

Aber wozu will man aktuell mehr als 250MB/s über USB3.0? Meine externen 5400pm Sicherungsplatten fressen frische Daten über Sata mit etwa 50 MB/s. Ich könnte also über USB 3.0 ohne aktivierten Turbo vier bis fünf davon parallel befüllen, wenn ich intern die Möglichkeit hätte so viel Daten raus zu schaufeln.

Sehr beängstigende Einschränkung.

Der Turbo-Modus dürfte für die Sata 6Gibt/s Ports wesentlich interessanter sein bzw als Voraussetzung angesehen werden, da diese auf 250MB/s beschränkt recht wenig Sinn ergeben. Bei USB3.0 würde ich mir aber keine Gedanken machen.

Zurück
Oben