Mainboard 1xPCIe

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe versucht in dem Thema Mainboards ein bissel Licht zu sehen, hat auch ein "bissel" funktioniert, aber trotzdem tappe ich noch im dunkeln ^^
Also ich würde gerne ein Sockel 775Mainboard mit nur einem PCIe Slot haben.
Es sollte Stabil, Übertaktungsfreundlich und min für DDR2 800 tauglich sein.
Preis Leistungsverhältniss sollte auch stimmen... und wenn es optisch gut ausschaut ist das auch nicht schlecht ;)
Weiterhin Onboard Sound, Onboard LAN, Keine Onboard Graka..., SATA Anschlüsse...

Gibt es ein solches Mainboard überhaupt oder habe ich da etwas hohe Erwartungen gesetzt? ^^
Ich danke für jegliche Antwort!

MfG MeCcS

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

so ein board musst du dir schon selber basteln.

dann kannst du auch gleich noch eine kaffeemaschine einbauen und den toaster bitte nicht vergessen.

ich dacht noch an einen Wasserkocher....

wenn da auch noch ein wasserkocher mit rein soll, dann führt wirklich kein weg an selber basteln vorbei.

ich nehme mal an du kennst z.b. geizhals.

dann such mal da nach so einem board.

ich wette einen teuro daß es kein full size atx board gibt, daß deinen anforderungen entspricht. und alle andere formate fallen eh raus.

Letztendlich ist es doch ein normales 775 Mainboard ebend nur mit 1xPCIe und Anschlüssen sowie Werten, die man heute als standard ansieht...

Was soll ich mit 2xPCIe wenn ich sowieso nie 2 grakas kaufen werde...?
Die meißten MB mit 2xPCIe haben dann nur noch einen PCI norm anschluss... und das ist für mich bissel zu wenig ^^ brauch mindestens noch platz für TV-Karte! Und die ist nicht gerade dünn... und wird auch ziehmlich heiß :)
Der 2. Vorschlag von secret_3des gefällt mir schon recht gut... aber ich weiß jetzt ebend nicht ob das MB übertaktungstauglich ist... und wie ich sehe kann man da sogar 6 ram Module reintecken... Da kommt dann wieder die Frage, ob sich das Lohnt?
Also was meint ihr zu den boards die secret_3des gepostet hat?

MfG MeCcS

Das Board ist sehr übertaktungstauglich. Siehe hier:
http://www.cpu3d.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1501&Itemid=2&limit=1
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/P35C-DS3R/g1.htm

Overall, the Gigabyte DS3R overclocks quite well. I would expect with a little more BIOS tweaking, one would easily overclock the Q6600 to 3.6Ghz or higher.

Die 6 RAM Bänke sind: 4x DDR2 und 2x DDR3

Das einzige was mir an dem Board nicht gefällt: Es hat einen Parallel Anschluss, aber kein Firewire. Ich frage mich wieso Gigabyte den ganzen neuen Boards einen Parallel-Anschluss spendiert.

Ansonsten käme eventuell noch das Abit IP35 in Frage.

achso du willst ein Board, das weder Crossfire noch SLI-Tauglich ist,

sag das doch gleich:D

ok dann haben wir im Angebot:

P965-Chipsatz:
Gigabyte DS3
Asus P5B
Asus P5B-E(gegenüber dem P5B besitzt das RAID und Crossfire)

P35-Chipsatz:
Gigabyte DS3R
Gigabyte DS3

Würd jedoch zum P35-Chipsatz greifen, da er neuerer ist und den Penryn unterstützt!

Oso... hab ich mich falsch ausgedrück ^^ :D ist denn PCIe nicht nur für grakas...? ich dacht die anderen wären nur PCI... ;)
SRY...
Also das schwarze P5B-e sieht rein optisch sehr kuhl aus :D aber das ist je nicht auschlag gebend.
So hmm also ich habe noch 2 alte laufwerke die nicht SATA sind, sondern dieses breite Band benutzen... ist solch ein Anschluss auch vorhanden... ich seh den iwie gerade nicht,
und ich hab noch einen alten drucker, der auch diese große Schnittstelle hat! Kann man da eventuell einen Adapter kaufen? oder muss ich mir dann wenn ich ein MB ohne diesen Anschluss habe auch einen neuen drucker zulegen?

MfG MeCcS

secret_3des schrieb:
Es hat einen Parallel Anschluss, aber kein Firewire. Ich frage mich wieso Gigabyte den ganzen neuen Boards einen Parallel-Anschluss spendiert.

wahrscheinlich weil die kunden das wünschen.. manche haben vielleicht noch nen alten robotron rumstehen. ;)

MeCcS schrieb:
sondern dieses breite Band benutzen... ist solch ein Anschluss auch vorhanden... ich seh den iwie gerade nicht,
und ich hab noch einen alten drucker, der auch diese große Schnittstelle hat!

dieses breitbandkabel ist ein ide kabel für alte festplatten oder cd/dvd roms etc.

einen anschluss haben alle boards, das reicht für 2 laufwerke.

und die gigabyte haben eine grossen parallelanschluss für deine alte mühle. :)

Na wenn du noch einen Drucker mit "großer Schnittstelle" hast, dann bietet sich ja das Gigabyte P35C DS3R förmlich an.

@fritz: Die große Schnittstelle ist doch eigentlich schon ziemlich ausgestorben. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass der Parallel-Anschluss von den Kunden gewünscht wurde.. aber naja..

Ok ich danke :)
Aber wo ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte DS3R und dem
Gigabyte DS3... außer das bei dem Gigabyte DS3R ein weiterer SATA Anschluss zu finden ist?
Wieso bringen die ein Board mit 3 und eins mit 4 auf den Markt?

Zurück
Oben