Mainboard ab Pentium 4 bis Core2Quad und DDR-RAM!

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich werd' mir wohl nach Weihnachten einen Core2Duo (E6750) oder Core2Quad zulegen werde wollte ich jetzt schon mal über ein neues Board nachdenken, worauf mein alter Pentium 4 noch läuft und welches DDR-RAM unterstützt, nur im Notfall wollte ich auf DDR2 umsteigen. Bringen diese denn überhaupt so viel mehr Leistung?

Da es anscheinend schon Boards um die 50€ gibt die alle meine Vorraussetzungen erfüllen sollte es auch so etwa in der Preisklasse bleiben. Am besten wär' natürlich noch wenn man Grafikkarte (GeForce FX5200) unterstützt wird, bis ich da eine neue habe. OnBoard würde natürlich auch gehen, gibt ja viele die da deutlich besser sind als meine jetztige, nur auf jeden Fall sollte Vista mit allem Schnickschnack, sprich Aero laufen. ;)

Habt ihr da mal ein paar Empfehlungen für mich?! :p

/EDIT:
Bevor ichs vergesse, wenn meine neue CPU da ist wird wohl auch OC eine Thema für mich. ;)

Hatte an den Sockel gar nicht gedacht.. Schade^^

Wie käme ich denn dann für ca. 150€ am besten weg mit einem Core 2 Duo (übertakten liegt dann ja auch auf dem Tisch) und einem Board?

Gibt es echt gar keinen Core2Duo der darein passt?

Der E2140 ist genau genommen ein Core2Duo. Doch ist das nur eine Marketingmache von Intel den wieder Pentium zu nennen.
Die Zusammenstellung von eater ist wirklich gut doch würde ich vielleicht über ein anders Mobo als das von Foxconn nachdenken.

Ein Abit P35/Gigabyte P35 oder sowas in der Art.

mfg Nudelsalat

Hat der E2140 denn ein großes Übertaktungspotential? Der Pentium 4 läuft ja mit 2,8GHz, der E2140 aber ja nur mit 1,8Ghz. Kriegt man den, am besten boxed, auch auf 2,8?

Ein Abit P35/Gigabyte P35 oder sowas in der Art.
An welches hast du da genau gedacht?

Also Dieses Board und 2x diesen RAM-Riegel? Als CPU halt dann den E2140?

Mich macht bei der Artikel-Beschreibung das Boards nur das stutzig:
Unterstütze Prozessoren* Core2Duo, Core2Duo extreme, P4&D, CeleronD, Pentium XE,
Core2Quad

Heißt Wieso läuft der Pentium 4 da doch, allerdings CoreDuos auch, obwohl sie auf anderen Sockel laufen?

Und wie weit kann man den E2140 übertakten? Hab' davon nicht so die Ahnung, werden wahrscheinlich alles dumme Fragen sein.. :freak:

es gibt den P4 für mehrere sockel...

der 21xx kann schon 2,8ghz schaffen aber verallgemeinern kann man nich

Merkt man denn einen Leistungsunterschied zwischen meinem aktuellen System und dem "Neuen", sind ja nur drei Komponenten.. Die Graka brauch' ich ja dann eigentlich nicht mehr, weil die OnBoard besser ist, versteh' ich das so richtig?

Ja also eines ist auf jeden klar. 478 und C2D geht nicht egal wie. DDR1 auch net.

Bei der Empfehlung von Eater kann ich nur zustimmen ist gut! Wie weit die Dinger beim OC gehen kann keiner hellsehen. Das musst leider einfach probieren. Da hat Wolle recht, kann man leider nicht verallgemeineren.

Den unterschied wirst spüren und zwar sehr deutlich! Sind 2 welten. Die Onboard GPU wird auch nen bisschen mehr könne wie deine alte, aber versprech dir keine Gaming wunder. ;)

Gruss Jens

EDIT: Ich kanns dir nur aus Erfahrung sagen da ich von einem P4 1,8 (Siehe sig) auf nen AMD x2 6000+ umgestiegen bin. Ok so krass ist es bei dir nicht, aber wirst es schon sehr deutlich spüren.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit den pc machen ???

Nun gut, zum Gamen brauch' ich ihn eh nicht, da erwarte ich nicht wirklich viel. ;) Kann ich denn an dem Board dann problemlos 'nen bessere CD anbauen, zB. den E6750? Und ist eine Schnittstelle wie zB. für eine 8800GT auch vorhanden? Man weiß ja nie was man mal braucht. ;)

Kriegt man denn noch meine 1,5GB (1024MB und 2x 256MB) DDR relativ gut verkauft und mit wie viel kann man da so rechnen!?^^

Jo also 6750 läuft wie geschmiert auf dem, die GT auch. Da brauchst dir keine sorgen machen.

DDR wirst wohl schon das GB für nen 30-50eur los. Wenn du alles in einem Paket machst bestimmt 50 EUR denk ich zumidnest. Zwar ist das nicht ganz fair, aber DDR2 drückt grade arg den Preis.

Gruss Jens

Also sieht mein neuer Rechner so aus?

Mainboard
2x 1024MB RAM
CPU E2140

Und damit läuft mein Rechner spürbar schneller als jetzt!? :( (EDIT: Wenn ich ihn übertakte sogar noch schneller?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Board auch bei Hardwareversand damit ich vielleicht sogar noch Versandkosten sparen kann? Ich find' es da zumindest nicht?! Wenn nicht wird wohl nächste Woche die Bestellung rausgehen .. Hehe

Achja, eine Frage hab' ich noch:
Kann man das Board und die CPU selber einbauen, auch wenn man bisher nur RAM-Riegel gewechselt hat?!^^

Ja mit ein bisschen Logik kann man das selber alles verbauen. Nur keine Hektik oder Gewalt. Und immer Betriebsanleitung vorher lesen und hier im Forum das How to Selberbauen lesen.

G33 Board gibts: http://www2.hardwareversand.de/7VViY8gci6Xk6o/1/articledetail.jsp?aid=18309&agid=667

Aber lieferung schwierig grade.

Was hälste vom AMD system oben? Würde alles bei HWVS gehen und die GPU wäre auch nen bisschen besser als die von Intel. Nachteil kein Penryn möglich, aber nen Phenom X2/X3 könnte ende nächsten Jahres sinn machen.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben