Mainboard AM2(+)

soldatkain

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich habe mich entschlossen jetzt "klein" zu kaufen und im Januar dann das B3 Stepping des Phenom zu kaufen.

Also ich suche aktuell ein Mainboard mit dem ich einen Athlon 5000+ gut übertackten kann und welches in einem halben Jahr einen Phenom aufnehmen kann.

Eine Besonderheit, ich habe ein Coolermaster Gehäuse und das MB wird überkopf montiert.
Ich habe mir jetzt sagen lassen das z.b. Asus bei Ihren MB´s angibt das so die HeatPipe nicht funktioniert!

Also was könnt Ihr mir da empfehlen?

Preisliches Limit bis max 180€.

Danke

warum sollte das nicht so funktionieren ?
die passiven kühlkörper sollen doch einfach nur die hitze an die Luft abgeben.
das müsste auch kopfüber funktionieren, oder?

@KabaFit:

Kommt immer auf die Heatpipekonstruktion an - aber im Allgemeinen muss bei einer Heatpipe die Wärme quelle unten sein. Soll heißen, wenn der Hersteller die Heatpipe nicht für den Betrieb in beiden Richtungen ausgelegt hat, dann funktionierts nich. Natürlich weiß man ja nich so recht, ob man die Heatpipes zum Kühlen überhaupt benötigt - Gigabyte verbaut ja auch keine.

In der Heatpipe (Wärmerohr LINK) befindet sich eine relativ leicht flüchtige Flüssigkeit. Die sammelt sich unten, wirds warm nimmt sie Energie auf und wird gasförmig, steigt im Rohr nach oben und kondensiert = gibt Energie (Wärme) ab, wird flüssig und fließt wieder nach unten. Und so weiterundsofort ... ;)

vielleicht sollte man dann versuchen die heatpipe mit einem seitlich angebrachten lüfter aktiv zu kühlen, so steigt die wärme dann nicht nach oben gegen das mainboard, sondern sie wird zu seite weg geblasen

Naja, die Heatpipe wird bei Überkopfmontage wohl eher gar nich mehr funkionieren - fällt als Kühlung also total aus. Dann muss man halt hoffen, dass die Passivkühler reichen - natürlich kann man die ganz konventionell mit aktiven Lüfter bestücken. Aber das würde die Idee des lüferlosen Betriebs, der durch die Heatpipes ermöglicht wird, ja ad Absurdum führen.

Aber, um auf AM2+ zurückzukommen: Ich würde momentan noch die Füße stillhalten und abwarten. Da kommen bestimmt noch n paar gute Boards von anderen Herstellern wie zB Abit.

Zurück
Oben