Mainboard Anschlussproblem - HDD/Power LED und USB

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mein PC aufgerüstet unter anderem auch mein Mainboard. Alles angeschlossen und erstmal probiert wo ich den Ein Aus Schalter anschließe... Bis ich ihn gefunden habe... Hab den auch angeschlossen und funktioniert, nur weiß ich nich wie ich die beiden anderen LEDs (HDD Power) anschließe und wie der USB Stecker dran kommt?

Siehe Fotos:

Anhänge

• altes Mainboard1.JPG
    altes Mainboard1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 526
  • neues Mainboard2.JPG
    neues Mainboard2.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 768
Read The Fucking Manual,
in dem Handbuch zum Mainboard stehts 'drin, hast Du kein Handbuch, kannst Du's Dir beim Hersteller 'runterladen

Falls du es nicht getan hast schau mal auf dem MB nach, ob da irgendwo steht wo
man was anschließen muss.
(bei tut es das zumindest)
Oder steck mal die Steck andersrum drauf (Polarität ändern)

Stubbs schrieb:

Vielen dank wie hast Du denn das gefunden? :) Wie lange hab ich danach gesucht und andere auch... :D

Power Lämpchen funktioniert jetzt müsst ich nur wissen welche Abkürzung für die HDD LED steht...

USB funktioniert definitiv leider nicht ich kann den Stecker drehen und wenden wie ich will...

Aber: Auf meinem alten Board steht für den Stecker: USB1 auf dem neueren USB2

Snake Plisskin schrieb:
Power Lämpchen funktioniert jetzt müsst ich nur wissen welche Abkürzung für die HDD LED steht...

"HD PWR" dürfte LED +, "HDA" LED - sein

Snake Plisskin schrieb:
USB funktioniert definitiv leider nicht ich kann den Stecker drehen und wenden wie ich will...

ist der Anschluß auf dem Board durchnummeriert? Wenn ja, probiere folgendes
Pin1 + 10 "VCC"
Pin 2, 4, 7 und 9 "GND"
Pin 3 + 5 "Data" (wobei 3 "-", 5 "+") f. den 1. zus. USB Port
Pin 8 + 6 "Data" (wobei 8 "-", 6 "+") f. den 2. zus. USB-Port

Stubbs schrieb:
"HD PWR" dürfte LED +, "HDA" LED - sein

ist der Anschluß auf dem Board durchnummeriert? Wenn ja, probiere folgendes
Pin1 + 10 "VCC"
Pin 2, 4, 7 und 9 "GND"
Pin 3 + 5 "Data" (wobei 3 "-", 5 "+") f. den 1. zus. USB Port
Pin 8 + 6 "Data" (wobei 8 "-", 6 "+") f. den 2. zus. USB-Port

Puh so genau kenn ich mich nich aus machs mal mit Bildern ;) :

USB Anschluss auf altem Board, USB Anschluss auf neuem Board, PC Gehäuse USB Stecker

EDIT: Gibts da nicht vielleicht nen Adapter Stecker?

Anhänge

• USB1.JPG
    USB1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 250
  • USB2.JPG
    USB2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 251
  • USB PC Stecker.JPG
    USB PC Stecker.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 733
Stubbs schrieb:
hat der USB-Anschluß auf dem neuen Board 9 oder 10 Stifte?

Das neue hat 8 Stifte! Das alte Board hatte 10 Stifte!

Deine Vermutung war richtig :D Habe jetzt auch die HDD LED zum laufen gebracht... DANKE

Snake Plisskin schrieb:
Das neue hat 8 Stifte! Das alte Board hatte 10 Stifte!

ist der USB-Anschluß auf dem neuen Board auch nummeriert? Steht am oder in der Nähe des Anschlußes eine "1", "2", "5", "6", "9" oder "10"?
So wie's aussieht, wirst Du ums selber basteln nicht 'rumkommen - Adapter von 10 pin USB auf 8 pin USB gibt es meines Wissens nicht, außerdem sind die Mainboard USB-Anschlüße nicht immer Hersteller-kompatibel, d.h. viele MoBo- Hersteller belegen die Anschlüße völlig unterschiedlich (gerade bei OEM weit verbreitet), sodaß Du selbst mit einem Adapter Probleme wegen unterschiedlicher Anschlußbelegung kriegen könntest

Nein ist leider nichts Nummeriert... so ein Mist!

Snake Plisskin schrieb:
Nein ist leider nichts Nummeriert... so ein Mist!

zumindest 'ne "10" meine ich zu erkennen (rot eingekreist) , dann müßtest Du nach der "1" mal in der entgegengestzten Ecke suchen
USB2a.JPG

Stubbs schrieb:
zumindest 'ne "10" meine ich zu erkennen (rot eingekreist) , dann müßtest Du nach der "1" mal in der entgegengestzten Ecke suchen
Anhang anzeigen 32707

Ja das stimmt... hab eine 1 gefunden die steht links neben dem "USB2" kann man auch auf dem Bild sehen steht aber Quer (musst den Kopf nach recht neigen :D )

Snake Plisskin schrieb:
Ja das stimmt... hab eine 1 gefunden die steht links neben dem "USB2" kann man auch auf dem Bild sehen steht aber Quer (musst den Kopf nach recht neigen :D )

diese "1" ist mir zwar auch aufgefallen, ist allerdings nicht sehr hilfreich
Wende Dich wegen der Pin-Belegung mal direkt an den Support von Packard-Bell (zusätzlich noch Support von NEC kontaktieren, die beiden waren wohl die einzigen beiden Hersteller, die das "MS-6511" verbaut haben, ansonsten bleibt nur noch, Pins durchmessen und den vorhandenen Stecker anpassen

Zu den Pfostensteckern (
usb-pc-stecker-jpg.32704
)

Die Stecker kann man leicht neu belegen. Die Kontakte werden mit kleinen Plastikzungen gehalten. Diese kann man vorsichtig nach aussen biegen und dabei die Kontakte ausziehen. Dann einfach wieder da reinstecken, wo er hinsoll. Wenn der Kontakt nicht richtig hält, dann vor dem Einführen des Kontaktes die Plastikzunge leicht nach innen biegen.

Wisst Ihr wo ich das Kabel HDD-Reset anschließen muss?

Zurück
Oben