PC startet nicht, Power-LED blinkt. be quiet! Bug?

Scar88

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
PC startet nicht, Power-LED blinkt. BeQuiet-Bug?

Hallo liebe Leut!

Bin neu hier und stehe gleich vor einem Problem.
Ich habe hier den alten Rechner von meinem Schwiegervater liegen und weiß nicht mehr weiter. Den hat er an meine Freundin abgegeben, weil er sich einen neuen gebaut hat. Allerdings hat er nun nach knapp 3 Monaten den Geist aufgegeben.
Leider kann ich, da alle Komponentenschachteln etc. mittlerweile entsorgt sind, keine allzu genaue Spezifikationsliste liefern, aber hier ist was ich weiß:

Ein älterer Intel Core 2 Quad
Thermaltake Blue Orb 2 CPU-Kühler
Asus P5Q Deluxe Mainboard, Sockel LGA775
4 GB Kingston HyperX DDR2 1066 RAM
Zotac GTX 260 AMP! Grafikkarte
Ein mir unbekanntes W-LAN Modul
be quiet! Dark Power Pro P6 600W Netzteil
LG DVD-Brenner
Seagate Barracuda HDD, 500 GB, 7200 rpm
Thermaltake Armor JR. Gehäuse
2 Gehäuselüfter, je einer von be quiet! und Thermaltake

Ich habe folgendes Video gemacht um das Problem zu veranschaulichen:
https://youtu.be/GwWNEKYpGdo

Dazu nun die Fehlerbeschreibung:
Betätige ich den Netzschalter am NT, beginnt der NT-Kühler zu drehen.
Drücke ich nun den Power-Button, egal ob am Gehäuse oder Mainboard, dreht der hintere Gehäuselüfter kurz an, siehe Video. Dieser Lüfter hängt meines Wissens direkt am Netzteil, nicht am MB.
Es kommt kein BIOS Piepser, der PC fährt nicht hoch. Er befindet sich nun in einer Dauerschleife in der er Versucht immer wieder Saft zu geben. Schön zu hören ist das am kurzen Knackem vom Piepser, ich bin mit der Kamera mal rangegangen um es besser zu hören. Auch am Gehäuselüfter hört man, wie er immer wieder versucht richtig anzudrehen.
Grafikkarte, CPU-Lüfter und ein Gehäuselüfter, der am MB auf Case-Fan gesteckt ist, springen nicht an.
Im Video schalte ich mal die Gehäusebeleuchtung ein, die hängt auch direkt am NT und pulsiert im selben Takt wie Power LED und der eine, direkt am NT angeschlossene, Lüfter.
Im Video nicht zu sehen ist, dass auch das DVD Laufwerk im selbem Takt blinkt.
Interessant ist, dass die LEDs vom W-LAN Modul (unter der Grafikkarte) ab und zu mal blinken, jedoch nicht im selben Takt wie der Rest. Scheinbar bekommt das Ding hin und wieder willkürlich Saft vom MB. Ist im Video leider nur ganz kurz zu sehen wenn ich die Gehäusebeleuchtung einmache.

Die Nullmethode (inkl. CMOS-Reset) habe ich bereits probiert, ist im Video aber nicht zu sehen, habe das davor aufgenommen. Wenn nur Mainboard, CPU und CPU-Kühler am Netzteil hängen rührt sich gar nix, nur der Piepser knackt kurz und immer wieder wie im Video.

Könnte es sich dabei um den berüchtigten "be quiet! Bug" handeln? Ich bin mir nicht sicher da ich so was noch nie erlebt habe. Ich hoffe nur dass es nicht die CPU ist oder das MB einen Kurzen oder so hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass meine Fehlerbeschreibung einigermaßen ausreicht.

Schöne Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist über 10 jahre alt.
da ist ein neues schon überfällig.
 
Der CPU-Lüfter dreht sich nicht !!!???

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

der 4-polige +12V-Stecker sitzt auf (CPU-Zusatzstromversorgung) ? Der 20+4 auch ? (ATX)

Wenn das NT eingeschaltet wird, DARF DAS MAINBOARD NICHT STARTEN - erst durch das
Drücken von POWER-Knopf -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Mainboard, CPU und CPU-Kühler am Netzteil hängen rührt sich gar nix, nur der Piepser knackt kurz und immer wieder wie im Video.

Nix Bug. :D Da liegt ein Defekt vor. Es bleiben ja letztlich nur noch Mainboard und Netzteil als Fehlerquelle übrig. CPUs gehen nur sehr selten kaputt. Ich würde es zunächst mit einem neuen Netzteil probieren, angesichts des Alters ist da sowieso was Neues fällig.
 
Hi Leute, danke für die schnellen Antworten.

Der CPU-Lüfter dreht sich nicht !!!???
RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
der 4-polige +12V-Stecker sitzt auf (CPU-Zusatzstromversorgung) ? Der 20+4 auch ? (ATX)
Wenn das NT eingeschaltet wird, DARF DAS MAINBOARD NICHT STARTEN - erst durch das
Drücken von POWER-Knopf

RAM wurde bereits vertauscht, dann mit je einem einzigen probiert und bei der Nullmethode eben völlig ohne RAM getestet, bringt alles nix.
CPU-Zusatzstromversorgung und ATX Stecker sitzen.
Das Mainboard startet nicht wenn ich das NT einschalte, nur der NT-Lüfter dreht, was meines Wissens die Nachlaufsteuerung ist. Geht nach 1-2 Min wieder aus wie es soll.


Nix Bug. Da liegt ein Defekt vor.
Habe mich bei der Bezeichnung auf diesen alten Thread hier bezogen, da ähnliche, aber (leider) nicht die exakt selben Probleme bei anderen bereits auftraten. Dort im 2. Post wird das als be quiet!-Bug bezeichnet.
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

das netzteil ist über 10 jahre alt.
da ist ein neues schon überfällig.
Ich glaube, bzw. hoffe auch dass es "nur" das Netzteil ist. Das wäre mit wohl mit Abstand am günstigsten zu tauschen. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kennt man hier, klar. ;) Wenn es das Netzteil hier ist, dann weil es schlicht kaputt ist, nicht wegen eines Problems, das wenige Serien vor ewigen Zeiten betroffen hat. Es hat einen Grund, dass der Thread so lang ist. Ähnliche Symptome haben nicht immer die selbe Ursache. Ein Defekt kommt vor, insbesondere bei so uralten Exemplaren. Netzteile sind Verschleißartikel!

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Sicher ist man sich erst, wenn man entsprechende Hardware getauscht hat. Aus der Ferne kann man so auch keine 100%igen Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leut, hier mal ein Update.

Ich habe mir von einem Freund ein Uralt Netzteil ausborgen können. Das Ding war in einem alten Bürorechner, der ausgeschlachtet wurde, und hat nur 350 W.

Also das Ding nur ans Mainboard geklemmt und angeschmissen, und tada.... alle Lüfter drehen, er scheint booten zu wollen.
Leider hat das P5Q meines Wissens keine onboard Grafik und das Uralt-Netzteil keine passenden Stecker für die Stromversorgung der GTX 260, also ohne Monitor getestet und nur geguckt ob die Lüfter drehen und das pulsieren weg ist.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt:

Ich hab dann, einigermaßen erleichtert, alles wieder zusammengeschraubt, und einfach aus Neugierde das Stromkabel ans alte Netzteil angeschlossen.
Aufs Knöpfchen gedrückt und... er bootet wieder??!!
Am Anfang kam kein BIOS-Piepser und Bildschirmsignal, also schnell 'nen CMOS-Reset gemacht und beim nächsten Bootversuch die Taste fürs BIOS-Menü gedrückt.

Nun hat er gepiepst, und ich konnte mit Werkseinstellungen hochfahren. Kiste läuft also wieder.

Woran könnte das liegen? Kann es sein dass in irgendwelchen Mainboard-Elkos noch Restladung vom Test-Netzteil war? Ich lass ihn jetzt mal ein paar Tage vom Netz und schau was er dann bei 'nem neuen Bootversuch macht.
 
AW: PC startet nicht, Power-LED blinkt. BeQuiet-Bug?

Es könnten ganz einfach auch lockere Steckerverbindingen gewesen sein...
 
Es könnten ganz einfach auch lockere Steckerverbindingen gewesen sein...

Dachte ich am Anfang auch, aber ich hab das ganze ja mit der Nullmethode probiert und dabei alles überflüssige abgesteckt und die anderen Steckverbindungen überprüft.
Wie gesagt lass ich den PC jetzt mal eine Woche stehen und versuche ihn dann wieder hochzufahren. Angeblich stand er vor dem Auftreten des Problems auch ca. 1 Woche ruhig.
 
Zurück
Oben