Mainboard ASRock B850M Steel Legend WiFi Stromanschluß

Steamengine

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
9
Hallo zusammen,
meine bisherigen Mainboards hatten immer nur einen Stromanschluß rechts. Das neue hat zusätzlich einen achtpoligen und einen vierpoligen Stromanschluß oben links. Die komplette Anleitung war nicht dabei, bisher war das immer der Fall (Gigabyte und Asus Mainboards). Ich habe sie heruntergeladen und da soll nur der achtpolige und der große rechts angeschlossen werden. Ist das wirklich so, dass der vierpolige nicht gebraucht wird ? Wofür sind die zusätzlichen Stromanschlüsse eigentlich ?
Mein Name bezieht sich auf mein anderes Hobby, und dafür ist der PC :-)


Grüße
Bruno
 
Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind für eine stabilere Versorgung der CPU. Wenn du das passende Kabel auch für den 4-poligen Anschluss bei deinem Netzteil dabei hast dann schliess ihn auch an. Tut ja nicht weh.

Nur welche Boards hattest du bisher? Den Anschluss für die CPU gibt es seit ca. 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das letzte Mainboard war ein Gigabyte AX 370M Gaming, gekauft im Jahr 2021. Das hatte doch einen achtpoligen Stromanschluß, aber nicht oben sondern links. Bei meinem Netzteil von BeQuiet sind zwei vierpolige und zwei achtpolige Stromanschlüsse dabei. Bisher kann ich noch alles anschließen, aber es gibt doch Grafikkarten, die mehr als einen achtpoligen Stromanschluß brauchen, oder ? Wenn es nicht reicht: Wo bekommt man denn zusätzliche Stromkabel für das Netzteil ?
Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 7700 mit 65W TDP, da brauche ich den vierpoligen wohl eher nicht.
 
Du kannst die Stecker aber nicht wild mixen. Es gibt Stecker für die CPU und es gibt welche für PCIe.

a - die sollten von der Steckercodierung schon nicht in die falsche Buchse passen.
b - die Pins sind unterschiedlich belegt.
c - lies das Handbuch vom Mainboard und vom Netzteil.
 
Danke für den Hinweis, die vierpoligen Stecker sind mit CPU bezeichnet und die achtpoligen mit VGA. Also werde ich erstmal zwei vierpolige anschließen und dann sehen, ob ich noch ein zusätzliches Kabel bekomme.
 
Also genau schauen was bei den Netzteilsteckern steht und auf keinen Fall mit Gewakt in die Buchse auf dem Mainboard oder in der Grafikkarte rein würgen.

Der 8-polige Anschluss bei deinem Gigabyte AX 370M Gaming dient genau dem gleichen Zweck, er ist nur ein wenig anders plaziert.
Ergänzung ()

Welches beQuiet Netzteil ist das genau?
 
BeQuiet Pure Power 13M 550W
Ich habe das Kabel für die Grafikkarte jetzt in den PCIE-Anschluß gesteckt und das Kabel für das Mainboard in P8.
 
Steamengine schrieb:
Wo bekommt man denn zusätzliche Stromkabel für das Netzteil ?
Beim Hersteller des Netzteils vorzugsweise!

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Schauen, welches passt.

Steamengine schrieb:
Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 7700 mit 65W TDP, da brauche ich den vierpoligen wohl eher nicht.
So schauts aus!
Ergänzung ()

be quiet! Power Cable CP-6610
be quiet! Power Cable CP-6620

sollten passen, wenn ich das richtig nachgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sollten die Handbücher vom NT und vom Board erschöpfend zu diesem Thema die Auskunft geben. Wenn die nicht mehr dabei sind, dann kann man die ja online sich besorgen beim Hersteller.

Wie oben schon geschrieben ist der 4-polige Stromanschluss für die CPU optional, man sollte die verbinden wenn man den Weg der 12-Kern oder 16-Kern CPU beschreitet, ein 7700 braucht den nicht.
Das Kabel von NT zum Anschluss kannst Du dir sparen, kann also in der Schachtel bleiben.

Ich kenne es von BQ, dass da alle Kabel dabei sind um alles anschließen zu können was am NT angesteckt werden kann.
Sogar der 12V HighPower für die NVidia-Karten ist mit dabei.
Aber allzu große Sprünge kann man mit einem 550W auch nicht machen wenn es in Richtung Stromfresser geht. :D
 
Ich habe jetzt alles eingebaut, den Rechner eingeschaltet und bekomme kein Bild, weder mit der internen Grafikkarte noch mit der Radeon RX580. Bei der Grafikkarte leuchtet allerdings "FAN STOP" obwohl beide Lüfter sich drehen, die Farbe wechselt sehr oft. Im nachhinein habe ich gelesen, dass die Abdeckplatte der CPU dranbleiben soll bis sie beim Schließen des Hebels selber abspringt. Was kann passieren, wenn man sie vorher entfernt ? Die nächste Frage ist, ob für den AMD Ryzen 7 7700 ein BIOS-Update notwendig ist.
 
Steamengine schrieb:
Was kann passieren, wenn man sie vorher entfernt ?
Solange du nicht in den Sockel kommst, ist es egal.
Ich entferne auch immer die Schutzabdeckung selbst, nach dem Einsetzen des Prozessors.

Steamengine schrieb:
BeQuiet Pure Power 13M 550W
Das Netzteil müsste dazu die Kabel bereits im Lieferumfang haben. Eines ist in 2 × 4 Pins geteilt und eines in 8-Pin. Die Stecker sollten mit P8 gekennzeichnet sein. Möglicherweise steht auf den 2 × 4 Pin, P4 jeweils drauf.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. Februar 2026_13h40m6s.png

Der 4. Pin ist aber optional und muss nicht zwingend mit angeschlossen werden. Es geht hier im Grunde nur darum, die Stromversorgung nur etwas zu entlasten.

Zum Rest kann ich nichts beitragen, da müsste man erst sehen können, wie alles eingebaut wurde. Laut Asrock-Webseite benötigt dein Prozessor die Version 3.11 und das scheint das Bios im Auslieferungszustand des Mainboards zu sein.
AM5 | Ryzen 7 | 7700X(100-000000591-00) | 105W | Raphael | 4.5GHz | 8MB | 32MB | 3.11 | 3.11
https://asrock.com/MB/AMD/B850M-X/index.de.asp#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das selbst vermutet hatte, dass die BIOS-Version ausreicht habe ich ich über die FlashBack-Funktion ohne CPU ein BIOS-Update durchgeführt und der PC zeigt immer noch kein Bild. Ich habe auch noch einmal alle Steckverbindungen überprüft. Ich habe schon mehr als 10 PCs zusammengestellt und zusammengebaut und noch nie gab es Probleme was mich jetzt ziemlich ratlos macht. Das einzige was mir noch einfällt ist, mir mal eine andere CPU zu besorgen fals meine defekt ist. Was mir wohl aufgefallen ist, ist dass die Grafikkarte jetzt ziemlich laut ist, in meinem alten PC hat man sie gar nicht gehört. Aber wenn sie defekt sein sollte, müsste der PC ja über die interne Grafikkarte ein Bild zeigen, was er auch nicht tut. Außer der Grafikkarte ist nur der RAM gebraucht wegen den aktuell sehr hohen Preisen.

@LiniXXus: Es ist ein Ryzen 7 7700, nicht 7700X, aber für den wird das gleiche BIOS vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mach dennoch mal paar Bilder von deine Aufbau, und auch eins, wo man die Anschlüsse direkt am Netzteil sieht und poste die
 
Ohne den Rechner zu sehen, lässt sich aus der Ferne nur Raten. Zum Beispiel wird oft der kleine Stecker mit MB am Netzteil nicht mit angeschlossen und der Rechner startet dann auch nicht.
 
@Merlin352: Die dritte und vierte LED leuchten gelb und rot. Heisst das, dass CPU und Arbeitsspeicher nicht richtig funktionieren ? Der Arbeitsspeicher ist Kingston Fury Beast 2* 16 GB 6000 MT/s CL 36-38-38. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass er für AMD-Systeme geeignet ist. Ich habe nach Anleitung den zweiten und vierten Steckplatz genommen (A2 und B2).

@LinniXXus: Angeschlossen habe ich den zehnpoligen Stecker für die CPU-Stromversorgung am Netzteil an P8, die Hauptstromversorgung am Netzteil an MB (achtpolig und zwanzigpolig). Die Grafikkarte an PCIe und die Festplatte an Drives. Weil die Stecker so eng nebeneinander sind lässt sich das nur schwer fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und LiniXXus
Steamengine schrieb:
Heisst das, dass CPU und Arbeitsspeicher nicht richtig funktionieren ?
-oder das was mit der Spannungsversorgung vom Netzteil ans Mainboard nicht stimmt
-oder das im CPU Sockel Pins verbogen sind
-Oder das der CPU Kühler zu Fest angeschraubt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben