Mainboard Asrock Z68 Pro3 tot, und jetzt?

-=Ryo=-

Commodore
Verdammt....mein 8 Monate altes Board ist tot...

Erst ging hdmi nicht mehr bzw wurde an und zu kurz dunkel...später blieb es dass....dvi ging....

Nun frierte das System mehrfach ein und Reset reagierte nicht..Strom musste ganz aus.

Nun habe ich vorsorglich x fast deinstalliert...Neustart ging inzwischen auch nicht..ging ewig bei herunter fahren...da ging Reset noch...aber nach dem deinstallieren und erneuten Reset war es das....siehe Foto.

Was kann ich tun? Ich kann schlecht 3 Wochen oder so auf Ersatz aus Garantie warten :(
Und wenn ich ein anderes Board hätte...muss ich dann Windows 7 neu installierten oder geht das auch so bei win 7 ohne etwas zu tun?

Und liege ich überhaupt richtig mit Mainboard? RAM einzeln drin half jedenfalls nicht Uhr ohne cpu würde der nicht mal an gehen

Via Handy...

Anhänge

• 20120716_000629.jpg
    20120716_000629.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 269
@
Zurück zum Händler! Garantiefall.

Das beantwortet meine frage bzgl anderes Board nicht!

Windows 7 neu installieren nötig??

Nochmal dasselbe holen fällt flach da nicht vorrätig....

Reparatur dauert Wochen.....

Ich brauche den PC aber zum arbeiten und alles neu installieren wäre auch grauenhaft

BIOS ist aber auch etwas älter oder?

Soll ich mal nachschauen? Ach warte....geht ja nicht....

So nah Batterie entfernen Boot Logo statt der Text aber nichts weiter...

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder so während ich versuche zu schlafen

Versuch mal dein BIOS auf die neuste Version zu flashen. Nicht vergessen vorher und nachher jeweils die Standards laden, aus Sicherheit.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

Wenn das nichts hilft dann ab in die RMA, Neuinstallation sollte nicht notwendig sein, wenn das Board das selbe bleibt.

Edit: Vielleicht noch einen anderen Monitor testen, falls noch nicht geschehen.
Edit²: Wenn der Chipsatz der selbe bleibt, dann kannst du es auch ohne Neuinstallation von Win probieren, allerdings musst du dann eventuell Sound-, LAN- und ggfs. USB3-Treiber neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Win 7 musst du nicht neu installieren. Wie kommst du auf diese Frage? Win 7 wird höchstens melden, dass eine Änderung an der HW durchgeführt wurde und erneut aktiviert werden muss.

Wenn möglich klemmst du die HDD an einen anderen Rechner und kannst weiterarbeiten.

-=Ryo=- schrieb:
Nochmal dasselbe holen fällt flach da nicht vorrätig....

Hatte ich auch mit einem Z68 Pro3-M ... das war zwar vom Auspacken an defekt, aber schon das Letzte im Lager. Das Z68 ist nicht mehr im Portfolio (soweit ich weiß) und stattdessen steht jetzt das Z77 Pro4 im Regal.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du das probieren willst, dann auf jeden Fall die ganzen Treiber vom MB (Sound, LAN, Chipsatz, ggfs. USB3) deinstallieren. So würde ich auch verfahren, wenn ein anderes MB mit selbem Chipsatz angeschafft wird, nur kannst du dann den Chipsatztreiber drauflassen. Sound, LAN und USB3 wird nicht gehen, weil u.U. ein anderer Chip verbaut ist, der das bereitstellt.

@-=Ryo=-
Solange du bei dem selben Chipsatzhersteller bleibst, also Intel, ist keine Neuinstallation notwendig.
Behälst du sogar den Chipsatz bei, also bei dir der Z68, dann musst du maximal die Treiber neu installieren.
Und selbst das ist dann nicht notwendig.

Du bekommst das gleiche Board nochmal.
Der Händler wird nachbessern. Also dir das gleiche Board zusenden.
Erst bei dem 3. Defekt kannst du auf Wandlung bestehen.

Bei guten Händlern läuft es aber zumeist so, dass du spätestens beim 2. Defekt ein anderes Modell wählen kannst.

Auch wenn der Händler das Board nicht mehr in seinen Regalen hat, entweder dessen Distributor oder der Hersteller hat sicher noch eines. Muß so sein.

Wenn man dir ein neueres Board anbieten würde, dann empfehlt sich ein Z77 Board zu nehmen. Meine favorisierten Hersteller sind da ASUS und Gigabyte, auch MSI Boards sind ganz gut. Kenne beide noch als ich in nem Systemhaus Rechner baute. Gab sehr selten Beanstandungen.

ASRock hatte jedoch immer eine zweifelhaften Ruf was Qualität betrifft. Auch wenn er sich verbessert hat, ich bleibe lieber bei den mir vertrauenswürdigen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mal so böse Sachen gemacht, wie nen Win2003 Server auf nem x38 installiert und dann auf nem 790GX betrieben, also von Uralt-Intel auf Alt-AMD gewechselt. Lief alles ohne Murren und der Win Server 2003 is ja schon auch ne Spur älter und basiert auf XP, was ziemlich zickig reagierte auf Chipsatz Wechsel.

Wenn es bei dir wirklich drauf ankommt, besorg dir nen neues Z68 Brett und schnall deine Platte da drann. Im besten Fall nimmste das gleiche Brett um möglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Gleichzeitig schickst du dein jetziges Brett ein.

Wenn dein Brett aus der RMA kommst, verkaufste das nicht mehr benötigte Brett. Der Wertverlust muss es dir dann wohl wert sein, wenn es wirklich wichtig ist.

Wie schon gesagt, will Win7 allerhöchstens ne Re-Aktivierung, also nichts dramatisches. Dabei kann evtl. auch etwas schief gehen in Sachen Datenverlust oder sont irgend nem Mist, glaube ich aber weniger.
Das Risiko wirst du dann aber wohl oder Übel eingehen müssen.

Vorher aber mal wie schon gesagt die anderen Komponenten testen. Sprich alles mögliche austauschen was geht, wäre für mich RAM, CPU, Graka, PSU und auch HDD.

Hi, danke für eure Tipps.
Bin teilweise über manche antworten schockiert... BIOS flashen ohne Zugriff zu haben weil es ja nicht startet ist schon fast wieder lustig..

Und auf die frage mit Windows kam ich weil es unter XP endend nicht ohne weiteres ging.

Werde wohl das z77 Pro 4 kaufen für 110 (vorrätig)..... Aua....und wenn das Ersatz kommt verkaufen....denke mal 50 Euro bekomme ich wohl für...schreckliche Woche..muss eigentlich sparen...
Ergänzung ()

...es läuft wieder..... verrückt.

Ich habe nun am Tage mir das ganze nochmal genau angeschaut (Nachts um 1 nicht wirklich Lust drauf gehabt ;) )

Nach umstecken Einzelprüfungen etc... es lag am USB Port !

Und zwar habe ich einen USB Hub mit externer Stromversorgung und 5m Kabel. Daran war ein Kartenleser, Grafik-Tablet und DVB-T Stick angeschlossen.

Wie sich herrausstellte lief der PC wenn ich das Kabel aus dem Rechner zog ...

Wenn ich das Kabel statt in den USB 2.0 Port in einen der USB 3.0 Ports steckte lief er ebenfalls.

Dann habe ich die Geräte am Hub einzeln geprüft... wie sich herrausstellte lag es am Kartenleser. Die SD Karte ist wohl irgendwie 2mm zu wenig reingesteckt worden und dadurch wurde das mit dem Booten und hängen beim herunterfahren SCHEINBAR ausgelöst... verrückt...

Ich hätte jetzt fast ein neues H77 Board gekauft ;)

Allerdings werde ich dennoch nicht um eine Garantie-Einsendung umherkommen... habe aber noch 16 Monate Zeit da warte ich noch etwas.... denn der HDMI Port bleibt noch immer ohne Signal.

Ich werde das ganze jetzt nochmal beobachten und ohne Kartenleser betreiben. Mal sehen ob er wieder ab und zu Einfriert. Kartenleser nur noch bei Bedarf rein und USB Hub packe ich in den 3.0er Port ran zur Sicherheit. Steckt eh nix drin.

Ich würde das mit dem Austausch nicht auf die lange Bank schieben. Am Ende vergisst du das oder der Shop stellt sich nen halbes Jahr nachm Kauf quer... wer weiß.

Häh? Nen halbes Jahr ist schon rum ^^
Quer stellen kann er sich also jetzt schon.... aber die Herstellergarantie ist 2 Jahre...

Und Neues muss ich ja auf jeden Fall kaufen da ich nicht Wochenlang ohne mein Arbeitsgerät sein kann :p

Von daher mach ich das lieber so spät wie möglich (am besten dann wenn ich das Geld über habe ;) )

Aber stimmt schon, auf die lange Bank sollte man es nicht schieben. Sonst steht man da... wie ich heute hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch aber das von ASRock wegen dem Lüfter.. 85.-EUR sind für manchen ein Witz für mich viel Geld :p

Alternativ ein Billiges und für 40.- nen Lüfter dazu... bringt Finanziell nix wa :D

PS: Auf deinem fehlen die PCI Steckplätze für meine TV Karte und den Sound :p

PPS: Zwischendurch wird mein PC kurz laangsahm TV Karte läuft.. ton ist dann so als würde man in superzeitlupe ein video schauen... währenddessen ist das BILD eingefroren oder Dunkel.

Daher tippe ich mal aufs Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter? Falls du deinen CPU Kühler meinst, den kannste doch auch da drauf schnallen. Bzw. nen boxed Kühler bekommste schon irgend wo her, bestimmt auch nur für Portokosten. Es sind übrigens die gleichen Bohrlöcher wie bei S1156 und somit passen auch die boxed Kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll nen lauten Boxed wo ich so nen schönen leisen habe :p

Und nein das ASROCK hat auch Sockel 765 oder so Befestigungen! Darum hab ich es ja gekauft weil ich nicht nochmal 30-50eur fürn guten Kühler ausgeben wollte....

Werde wohl heute doch noch zum Shoppen müssen... mein DVBViewer Pro will nicht mehr starten dafür ist die HDD dauernd am Rödeln und ich frag mich wieso.

Task beenden geht natürlich auch nicht.

Hey Ryo,

schon ma den boxed Kühler von nem Sandy Probe gehört? Die sind nicht laut, nicht mal unter Last. Die gehen schon in Ordnung, für nen Silent-Fetischisten is es wohl eher weniger was, aber fürn Übergang wirds wohl gehen.

Zurück
Oben