Mainboard (Asus P8Z77-V) Defekt?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

Ich habe bei Ebay kleinanzeigen ein Asus P8Z77-V Mainbaord erworben, dieses wurde als ausgebaut und nicht getestet verkauft also auch das es defekt sien könnte, nun gut, es war sehr Preiswert also habe ich es gekauft.

Heute kam es an, soeben alles eingebaut und nichts tut sich.
Die Standyby Power LED leuchtet grün aber es dreht sich kein Lüfter und es kommt kein Bild, auch mit Speaker kein Piepser zu hören.

Die Nullmethode habe ich angewandt. Sprich aktuell steckt nur die CPU auf dem Mainboard sowie der speaker.

Power Knopf hatte ich getestet, das Netzteil auch.
Es kann also nur die CPU oder das Mainboard sein oder?

CPU ist auch gebraucht gekauft.

Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Daran, dass beides vllt. im Arsch ist... Kannst du jeweils funktionierende Parts organisieren, um deren Defekt zu bestätigen?

CPU wird es nicht sein.. ich tippe darauf, dass der Verkäufer es vollständig gebraten hat und es jetzt als "ungetestet" verkauft. Ganz ehrlich wer würde sowas machen?! Also bleibt dir nur noch der Backofen. 15 Minuten 170°C Umluft in Alufolie.

Danke euch für die schnellen Antworten, leider habe ich keinerlei Möglichkeit passendes Mainboard oder CPU zu organisieren.

Das interessante ist ja wirklich, das die Standby LED grün leuchtet.
Die ERROR LEDS an den komponenten sind aus.

Dann gibt es noch 2 schalter für TPU und EPU, da leuchtet auch jeweils eine LED wenn man den Schalter an macht.

Hmm backen die letzte Möglichkeit?

BIOS BAtterie raus bringt wohl auch nichts oder?

Die Nullmethode habe ich angewandt. Sprich aktuell steckt nur die CPU auf dem Mainboard sowie der Speaker.

deine Null-Methode ist etwas sehr nullig. Ohne RAM tut sich da gar nichts. Welche CPU verwendest du? Wird die womöglich erst mit einem BIOS-Update unterstützt? Hast du das Board mal aus dem Gehäuse genommen und isoliert getestet?

BIOS per Jumper = CLRTC - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
den Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB NIE!

Nachschauen, ob auf dem Sockel "CLRTC" überhaupt ein Jumper (Pin 1+2) sitzt !

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU -

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig, an der richtigen
Stelle und keiner zu viel eingesetzt -?

CPU / Mainboard passen zusammen ?

Hmm Batterie hat auch nichts gebracht.

Er hat geschrieben es funktionierte dan aht ers ausgebaut und es lag rum, und hat die cpu nicht mehr, so dass er es nicht testen kann.

CPU ist 2600K, denke dafür ist kein BIOS update notwendig.

Bringt es was die CPU auszubauen und nur strom ans board zu geben?
Der CPU Lüfter muss sich doch auf jedenfall drehen oder?

Viele Grüße
@ Hanne
Jumper mehrfach getauscht.
Abstand halter alles richtig.
CPU Kühler sollte nciht zu fest auf der CPU sein. Ist ein Intel Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
PINs / Kontakte auf der CPU überprüfen -

CPU-Verriegelung ist OK ?

Eigentlich sollte man CPU / MB möglichst NEU erwerben - auch RAM-Module, weil oftmals
defekte Ware verkauft wird -

Die CPU-Zusatzstromversorgung (4-/8- polig) und der ATX-Stecker sind richtig aufgesteckt ?

CPU Ausgebaut leider kein Fehlerton.

Pins auf der CPU alle in Ordnung
CPU ist auchg verriegelt.

Insgesamt kann man sagen, dass ich viele PCs zusammen gebaut habe, auch mit gebruacht teilen, das ist mein erster reinfall :(

Schau den CPU sockel nach verbogende Pins wenn kein Pin verbogen ist CPU drauf und Kühler lass Ram ab und geb dem Board Strom beim PWR butten sollte das Board Piepstöne von sich geben , sollte das nicht passieren auch der Lüfter vom Kühler sich nicht drehen ist das Board fratze oder
das Bios ist noch auf dem stand für 32 nm CPU und nicht für 22 nm CPU das verursacht gleiche fehler.

Ja welche bitte genau? Die i7 wenn ja wird diese erst ab Bios version 0801 unterstützt also muss ne CPU her die ältere Bios version unterstützt zur Not im PC shop gehen.

Also Pins sind soweit ich das sehe keine verbogen, was mir am Mainboard allerdings aufgefallen ist:
20160128112306.jpg

gibt doch nur den i7 2600K oder?
Woher die Info mit der BIOS version.

Ist das nicht defekt, was auf dem Bild ist?
Der Lüfter der CPU sollte sich doch auf jedenfall drehen oder?

Viele Grüße

Hmm, also defekt verdammt.
Wollte den Verkäufer mal eine E-Mail schreiben ob ich fairerweise meiN geld wiederbekomme, klar er hat es als defekt verkauft, aber es lag nur rum und hat vor ein paar Monaten noch funktioniert.
Würde es auch wieder zurückschicken naja mal sehen was er sagt.

PayPall Käuferschutz wäre wohl nicht der richtige Weg, da er es ja als defekt beschrieben hat.

Viele Grüße

Und du meinst es funktionert dann wieder?
Nur der Kondensatorist defekt?

Das sind glaube ich sogar 3 Kondensatoren/Widerstände in der Größe 0402, aber an so einem Bild kann man das nicht so einfach festmachen... Keine Ahnung ob es danach wieder funktioniert. Mach es richtig sauber und prüfe es vollständig.

Da ist nichts mehr mit Löten kannste entsorgen und es wurde als Defekt verkauft also kein Geldrückgaberecht anspruch, hab auch ganzen haufen angesammlete Mainboards aber nicht solche defekt .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja ich weiß, dass ich kein ANspruch habe, dennoch habe ich eine E-Mail geschrieben, vielleicht zeigt er sich ja einsichtich, er hat es als ungetestet und wohl defekt verkauft. Naja mal abwarten.

Ist Wohl Elektroschrott.
Habe auch versucht ein BIOS update zu machen, gibt eine extra taste.
Die Entsprechende lampe hat aber dauerhaft geleuchtet.

hmm

Zurück
Oben