Mainboard Audio-Ausgang fiept

zanchin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Audio-Ausgang an meinem MSI 770-C45, bestückt mit einem Athlon X4 620 und 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7, denn egal welches Ausgabegerät ich anschließe: Es fiept.
Hier eine Kostprobe: http://youtu.be/UjV5iD8u58E
Es ist so, dass der Ton lauter wird, wenn ich z.B. meine Lautsprechern aufdrehe, wenn ich sie aber aus dem Mainboard entferne fiepen sie nicht mehr. In meinem Headset ist das Fiepen auch zu hören. Auch bei der Front-Audio-Buchse von meinem Antec Nine Hundred 2, die natürlich am Mainboard hängt liegt das Problem vor.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke für die Antwort ersteinmal.
Kann leider bis Mittwoch nicht an den Rechner und bin mir zu deiner Frage nicht sicher, das muss ich erst noch mal genau überprüfen. Da in allen Spielen immer irgendein Sound läuft könnte man das Fiepen vermutlich nicht hören, da es vergleichsweise leise ist.
Es ist auf jeden Fall so, dass die Lautstärkeeinstellung in Windows 8 keinen Einfluss auf das Fiepen haben. Deshalb mache ich die meist auf 100% und die Boxen nur minimal an.

So, ich habe das gerade mal ausprobiert und festgestellt, dass auch in Spielen das Fiepen vorhanden ist. Es verändert sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Ideen gibt es nicht? Ich wäre wirklich dankbar.

Kann am Netzteil liegen, das Störfrequenzen auf irgendeiner Leitung erzeugt, oder der Soundchip ist nicht richtig abgeschirmt. Dann hilft ein neues NT bzw. eine interne Soundkarte.
Versuch mal im Audiomanager andere Einstellungen. Das Problem hatte ich z.B. mal bei eingeschalteter Lautsprecherfüllung. Einfach ein bisschen rumprobieren.

Gruß

Holgip

Ich hatte zeitweise ne Asus Xonar DG eingebaut, auch bei deren Nutzung (also Lautsprecher daran angeschlossen) hat es gefiept.

Also müsste es das Netzteil sein?

Was ist denn neben der Grafikkarte noch eingesetzt / angeschlossen ?

Danke erstmal noch für deine Mühe!

Folgendes sind die Komponenten:
MSI 770-C45, AM3
AMD Athlon II X4 620 @ 3,21GHz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Gigabyte Radeon HD 7950
LG GH22NS50
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Western Digital WD15EARS
Samsung SSD 830 256GB
alles in einem Antec Ninehundred

Ja, alles aktuell, habe auch extra trotzdem nochmal installiert.

Was mir bei den ganzen Neustarts aber aufgefallen ist: In Windows, direkt nach dem Neustart fiept es nicht, erst wenn ich Firefox start fängt es an, wenn ich Firefox beende hört es auf. Das gleiche gilt z.B. für CS:GO. Ich habe diesen Sachverhalt bisher nicht gemerkt, da ich meinen Rechner vermutlich nur 1x im Monat neustarte und Firefox praktisch immer läuft und direkt nach dem Start direkt mit Outlook (kein fiepen) als erstes geöffnet wird.

Etwas weit hergeholt, aber spiele mal mit der Hardwarebeschleunigung in den Firefoxoptionen rum.

Firefox > Extras > Einstellungen > Erweitert > Hardwarebeschleunigung verwenden - Haken entfernen > TESTEN

Wow, da brat mir einer nen Storch, durch Firefox fiept es ohne Hardwarebeschleinigung nicht mehr!
In CS:GO bin ich der Meinung, dass es auch kein Geräusch mehr gibt; wo auch immer da der Zusammehang ist???
Dafür aber etwas neues: Im Windows, z.B. auf dem Desktop oder auch in Firefox, synchron zur Mausbewegung, das gleiche Fiepen, ohne bewegung kein Fiepen.
Ich installiere nochmal den Treiber für meine Razer Imperator, das habe ich bisher nicht.

Systemsteuerung > SOUND > hier als Wiedergabe "Lautsprecher" wählen -

Das deutet auf ein Übersprechen der Grafikkarte auf deinen Audioport hin.

Wenn es nur bei Front-Audio ist, kannst Du versuchen, das Kabel anders zu legen. Ansonsten eventuell eine USB Soundkarte verwenden.

Also erstmal möchte ich mich zwischendurch mal bei euch für eure bisherigen Tipps bedanken, das ist echt nett!

Lautsprecher ist als Wiedergabegerät ausgewählt.
In Firefox geht mit dem Fiepen wieder los, sobald ich z.B. ein Flash-Video gestartet habe.

Das Fiepen tritt sowohl direkt am Mainboard-Ausgang, als auch beim Front-Audio auf. Hilft die USB-Soundkarte da, wo damals die Asus Xonar nicht geholfen hat, oder ist eher ein neues Mainboard o.Ä. nötig?

Zurück
Oben