Mainboard Audio-Ausgang

Bananaman99

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Guten Tag :)
Frage: Haben verschiedene Mainboards andere Audio-Ausgangspower ? Zurzeit habe ich das asus a320mk.
Beim asus strix x470 f gaming war die 2.1 Anlage (creative t4) deutlich lauter. Habe jetzt eine andere aber trotzdem habe ich nur "aus Spass" die Selbe nochmal getestet. Oder Netzteil zu Schwach? Billiges 450Watt teil
Freundliche Grüße
 
Willkommen in der Community!

Nicht jedes Board liefert die Normspannung von ca. 2V am Klinkenausgang. Da diese Eigenschaften normalerweise nicht gelistet werden, hilft leider nur Probieren oder Hersteller kontaktieren.

Das Netzteil hat damit eigentlich eher weniger tun. So lange alle anderen Funktionen des Rechners ordnungsgemäß laufen, würde ich das als Ursache erst mal ausklammern.
 
Ach ja, eine Sache noch:
In manchen Fällen gibt der Frontanschluss am Gehäuse mehr Pegel aus, weil dieser häufiger mit Kopfhörern verwendet wird. Das würde ich mal überprüfen.

Ansonsten einfach einen günstigen DAC besorgen, z.B. den Apple USB C DAC (kein Witz, der ist messtechnisch wirklich sehr gut und kostet nicht die Welt) oder den Sharkoon DAC Pro S.
 
Zurück
Oben