Mainboard auf stoff stuhl betrieben

super dragon

Lieutenant
Hallo ich habe mein neues mainboard cpu und gk für ne halbe stunde auf nem stoffstuhl betrieben...
Grad hab ich in googel gelesen das da etwaw kaputt gehen kann...
Wie kann ich jetzt erkennen ob etwas kaputt gegangen ist wen ja was?
Kann die gk und die cpu auch kaputt gehen dadurch?

wenn alles einwandfrei läuft weist du das nichts kaputt ist wenn nicht ist was kaputt.... jaja der Verstand des Menschen EDIT:600 Post yey :D

Vielleicht solltest du das Mainboard nicht wie verrückt über den Stoff hin- und herreiben. Wenn es nur draufliegt, sollte nix passieren.

Wenn der Stoff/ Bezug aus Kunststoff oder einem Kunststoffgewebe / -fasern und evtl. statisch aufgeladen ist/ war, kann sich das dann auf das Motherboard entladen.

Wenn bis jetzt noch alles funktioniert - Schwein gehabt ...

Es lag nur darauf.
Es war aber auch am strom ich hab so gezockt ^^.
Wen nur das mainboard kaputt gehen kann ist egal das war mein altes.
Habe nun ein neues habe trozdem mal die gk und cpu auf dem alten getestet.
Können auch die cpu und die gk kaputtgehen?
Es ist so ein extrem rauer stoff man konnte das mainboard darauf garnicht bewegen so rau war der stoff.

Wenn du dir solche Sorgen machst, leg es auf trockenes Holz, Pappe oder noch besser: bau es in ein Gehäuse ein.
Und sollte etwas passieren, kann natürlich nicht nur das Board kaputt gehen..

Schäden durch statische Ladungen können auch erst nach längerer Zeit auftreten.

Man sollte eventuell eine Anti-Statik-Folie darunter legen, oder wenigestens Pappe oder sowas, Stichwort statische Aufladung. Durch das blanke Auflegen auf den Stoff kann durchaus das Board kaputt gehen, wenn es hin und her rutscht.

Wenn alles noch einwandfrei funktioniert, dann ist auch nichts kaputt, weder CPU noch Graka. Ist ja auch klar, denke ich. :lol:

Hmm es geht noch allles an...
Nur vielleicht ist doch etwas kaputt?^^
Die gk und die cpu haben aber perfekt auf dem stoff gelaufen die lüfter usw sind nicht abgestürzt.
Wie es kann nach langer zeit auftreten denke ich nicht entweder es geht oder es ist kaputt.

Schmeiß in das Gerümpel in die Badewanne. Wenn's danach nicht mehr funktioniert, hat's davor wohl einwandfrei funktioniert.

wenn etwas kaputt ist kannst du wohl nix mehr dran ändern, aber solang jetzt noch alles läuft würd ich mir keine allzu große sorgen machen

Aber erstmal sollte doch das mb kaputt gehen und nicht die gk und cpu oder?
Auf dem stuhl hinundher gerieben hab ich es nicht. Es lag einfach nur still dadrauf.

Verbau das Zeug und gut ist. Auch wenn uns der digitale Lebenswandel versucht, die Wahrnehmung und Akzeptanz eines Restrisikos auszutreiben - es existiert dennoch.

Ich sag dir was: Könnte sein, dass ein Schaden entstanden ist, der sich erst in vier Monaten bemerkbar macht. Könnte auch sein, dass Du in zwei Monaten an plötzlichem Herzversagen stirbst.

Sehr wahrscheinlich ist aber beides nicht. ;)

zufällig irgendwelche paranoia?

wenn alles geht dann geht auch dein board noch problem los.

Auch beim einbau kann was kaputt gehen, auch beim einschalten kann was kaputt gehen, auch beim anpacken kanns kaputt gehen...

was ich damit sagen will, kraligor hat völlig recht,

es kann immer was kaputt gehen egal was du machst

@kraligor: das herzinfarktrisiko ist bei solchen ängsten größer^^

was willst du eigentlich hören? du sollst es in die tonne werfen und neu kaufen obwohl alles funktioniert?

Erinnert mich ein bisschen an den Typen der seine neue Festplatte in die Mikrowelle gelegt hatte, weil sie beschlagen war. Es war Winter als der Postbote ihm das Teil überreichte. Einbauen und abwarten ob alles funktioniert. Beim nächsten mal auf solche dümmlichen Spielereien verzichten oder ein Workbench Gehäuse zulegen, mehr kann man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@boncha
Das wäre was anderes, wenn eine Entladung statt gefunden hat, dann kann es auch erst nach Monaten verrecken oder der Fehler nur bei bestimmten Szenarien auftreten ^^

@super dragon
Jetzt ist doch sowieso schon zu spät, also lass es laufen und hoffe das alles läuft ...

@_Systemfehler_
Wobei irgend ein Hersteller mal Folie hatte die so gut geleitet hat das es teils einen Kurzen gab, weiß aber auch nicht mehr was es für ein Hersteller war, ist schon etwas her ...

Zurück
Oben