Mainboard auswahl (for Q6600) und Lüfter

gb113

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
112
Wollt mir mal wieder was neues zulegen nur bin ich mir beim Mainboard/Lüfter bischen unsicher. Wenn möglich soll Mainb. TXT/TET frei sein. CPU soll wenn möglich bischen getaktet werden. Wichtig ist mir auch das die NB nicht zu heiß wird (so wie mein altes DFI SLI DR über 60 C°).

Hiermal das Zeugs:

CPU:

Q6600 (G0)

Lüfter:?

Scythe Infinity SCINF-1000
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Zalman CNPS9700 NT

Mainb.:?

GigaByte P35-DS3
GigaByte P35-DS3P
GigaByte P35-DS3R
GigaByte P35-DS4
GigaByte P35-S3
GigaByte P35C-DS3R (DDR3)

RAM:

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Was ich noch habe:

Thermaltake Armor
Hiper 580 NT
7800 gt
paar HDs sata
 
Wenn es günstig und gut sein soll: Nimm das P35-DS3!
Wenn es etwas pompöser sein darf und eine sehr gute Kühlung für das Mianbord gewünscht wird: Das P35-DS4. Da muss du aber gucken wie groß die Heatpipes genau sind und welcher Kühler passt und welcher nicht.
 
So ich denke ich werd mir das GigaByte P35-DS4 mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme kaufen müsste perfekt passen beim Scythe Infinity SCINF-1000 sieht mir das bischen zu eng aus hab da so ein paar pics gesehn.

Danke für deine Hilfe
 
Der Infinity passt wie gegossen drauf, habs selber erst vor 2 Tagen zusammengebastelt ;)
 
Hi!

Welches Board würdet ihre nehmen wenn man unbedingt ein SLI-fähiges MoBo will? Bei mir käme auch der Infinity drauf.
 
@ DVP:
Ich würde das XFX 680i, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX
also kommt darauf an was du für ein maiboard haben willst und wie teuer es sein mag...
das hier hat einen sehr guten chipsatz zudem ist es zukunfstsicher und man kann da allerhand draufpacken

lg

wenne fragen hast nur raus damit
 
Ich weiß das das jetzt nicht zum Thema passt aber ich muss einfach mal fragen. kann man bei Q6600 alles vier Kerne übertakten? wenn ja wie???
 
@ Mr. PC
Würdest du das XFX dem ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI vorziehen? Wenn ja, warum? Preis ginge schon in Ordnung.

Mich würde auch interessieren, auf welchen Takt ein Q6600 mit Infinity und 2 x 12er Gehäuselüfter kommen sollte, mit G0 und den genannten Boards.

@ EXtreMe PC-Tune
Du kannst nur alle 4 gleich übertakten, is ja nur eine CPU.
 
@ DVP:

Wenns nach mir gehen würde, dann käme das XFX in frage.
Es ist das optimale Gaming Board!bestens für den Quad.
Wenn bei dir der Preis keine Rolle spielt dann kannst du auch das ASUS Striker Extreme nehmen.
Das ist noch nen bissl besser und eignet sich besser zum übertakten.
Aber ich weiß nichi wie zukunftssicher die 680i shipsätze sind.
Wenn es umbedingt eins mit sli sein muss dann kannst es dir aussuchen.
Meist sind die SLI ja für die ne Grafikgeneration.
Aber brauchst du wirklich 2 Grafikkarten?!
also es ist dir überlassen!
Zum Übertakten:
Ich würd das XFX empfehlen oder eins mit nem anderen Chipsatz zum beispiel der neue: P35.
Eventuell dann nen Thermalight 120 ultra oder den Zalman 9700 Nt.
aber mit dem Infinity müsste es auch gehen!
Kommt auch drauf an auf wievíel du den haben willst.
Kommt auch drauf an wieviel FSB dein Mobo unterstützt.
wenn es 1333 Mhz hat dann kannst du den FSB von dem Quad von 266 auf 333Mhz erhöhen und bekommst so deine 3ghz
mehr werde ich auch nich anstreben!

lg

für fragen da..;)
 
Also n Freund von mir bestellt sich nun das GA-P35-S3 mal schauen ob ich bald was davon berichten kann. Wenns bis dahin net zu spät ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das P35 DS3 bekomme ich "ohne Probleme" auf einen FSB von etwa 400, oder?

Wenn ich meinen RAM (DDR2 800 MDT) mitübertakte, bis wieviel geht dieser? Soweit ich weis soll das 1:1 "Verhältnis" eingehalten werden. Erreiche ich z.B. einen FSB 4XX oder sollte ich so oder so bei 400?

MfG
 
400 sollten kein problem sein.

1:1 muss nicht sein, da es aber das kleinste ist und du nur MDT 800MHz denke ich das wird das beste und einzigste sein. Wie weit der geht kann dir keiner sagen.
 
Habe aber jetzt oft gelesen, dass der E4300 teilweise nicht viel FSB verträgt. Wieviel schafft er auf jeden Fall? Manche sagen nicht mehr als 240, im OC-Thread haben einige aber 394 (!!!), sackt aber relativ schnell nach unten ab bis 266 oder so.

Was denkt ihr? Ich hoffe, meiner geht wenn ich ihn habe .. will ihn eine Weile nutzen. weil ein dualcore mit 2,4 oder 2,8 oder mehr sollte doch lange reichen
 
So, ich habe mich beim Kühler jetzt für den Scythe Ninja Plus Rev. B da er bei Tests so gut wie der Infinity gearbeitet hat und nicht ganz so gigantisch groß und schwer ist. Board is nun das ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i wegen Preis und Reputationen. Gehäuse wird ein Luftdurchflutetes Antec Nine Hundred. Netzteil kommt vom beQuiet. Ram sind GeiIL Ultras und Systemplatte ne Raptor.

Mal sehen wie schnell ich den Q6600 mit dieser Kombination fahren kann.

EDIT:
Hab mir jetzt mal Tests des Thermalright Ultra-120 eXtreme angehen. Den muss man ja nehmen. Hab sofort die Bestellung geändert und freue mich auf das Ding.

FG.
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben