Mainboard B450 Plus - Soundchip - Anschluss?

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi,

ich habe ein ASUS TUF B450 Plus gaming mainboard. Ich nutze seit einigen Jahren eine ASUS Xonar soundkarte, so langsam sind die Treiber aber "alt" (2015). Jetzt dachte ich mir, ich schließe halt einfach das Logitech Z5500 (5.1) was ich habe an den onboard sound an. Allerdings habe ich dort nur 3 Anschlüsse: MIC, LINE in LINE OUT.

Das MB hat einen Realtek 887-VD2 8 Kanal Chip. Bedeutet das, realtek kann zwar 5.1, Asus hat aber an den Anschlüssen gespart?

Sorry, habe mich seit Jahren damit nicht mehr beschäftigt :)
 
Ganz alter Tipp: Read the fucking Manual!

Das Handbuch sagt dir, dass du das System schlicht an diesen drei Anschlüssen anstecken musst. Der MIC Anschluss wird dann entsprechend umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
danke!War mir nicht klar und imHandbuch hatte ich die Stelle dazu nicht gefunden
 
Also ich hab die Stelle im Hanbuch innerhalb einer Minute gefunden. Vielleicht schaust du in Zukunft einfach mal richtig nach. Dann ersparst du dir Fragen in Internetforen und die Warterei auf die Antworten.
 
Und dennoch lebt ein Forum von Fragen und keiner ist zum Antworten gezwungen, dennoch danke!
 
@networker
Aber nicht solchen Fragen... da wirst du in jedem Forum den Hinweis bekommen, das Handbuch zu Rate zu ziehen, denn das macht man schon, seit es Mainboards gibt.

Ich wüsste auch nicht, was Treiber von 2015 für deine Soundkarte für ein Problem darstellen sollen. Entweder laufen sie mit Windows 10, dann ist alles gut, egal wie alt sie sind, oder sie laufen eben nicht, dann muss man sich eine Alternative überlegen...
 
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen! Habe auch das Problem, dass ich die Ausgänge der Soundkarte nicht zuweisen kann. Und ja, im MB Manual steht die Zuweisung Pink=Bass/Center, grün=front, blau=rear.
Jedoch ploppt da nix auf, wenn ich die klinke in die jeweiligen buchsen stecke und in den Soundeinstellungen wird mir unter Eigenschaften der Lautsprecher / Buchseninformation nur der Grüne Ausgang angezeigt.
Als Modus kann ich auch nur Stereo auswählen. 5.1 wird mir gar nicht angezeigt.
Angeschlossen ist ein Teufel Concept E Magnum, falls das interessant ist. Ist auch korrekt angeschlossen.
Bin echt am verzweifeln.
 
Zurück
Oben