Mainboard bekommt keinen Strom

Es muss in dein Gehäuse reinpassen. Natürlich mit einem ATX board hättest du ein oder zwei PciE plätze frei für eventuelle zusatzkarten. Aber im Endeffekt muss du das entscheiden. Ich hatte bisher nur M-atx boards und brauchte auch keine zusatzkarten. Aber bei jedem Mainboard tausch überlege ich aufs neue.

Es gibt hier bestimmt ein paar Leute, die dir raten würden ein anderes zu nehmen, wegen irgendwelcher Anschlüsse oder kühlkörper, VRMs oder anderer sachen.
Aber im Endeffekt macht das Board seinen Job und ist auch kompatibel(mit bios update) zu den neusten Ryzen5000er.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte bisher nur M-atx boards und brauchte auch keine zusatzkarten. Aber bei jedem Mainboard tausch überlege ich aufs neue.
Wenn müsste ich auch gleich mein Gehäuse tauschen.
Das Corsair Carbide 88R erlaubt nur M-ATX-Boards.
Auf dem steckte jetzt eine CPU, RAM, GPU + darunter eine WLAN-Karte.

Da ich´s zusammenbauen lassen möchte bei dem Händler (ich will nicht noch eins zerstören...), ist das Sortiment eben etwas begrenzt. Aber das Board würde GPU und CPU usw. nicht limitieren odergl?
 
Nö, wieso sollte es den ryzen1600 limitieren? Und der Gpu ist es total egal ob ATX,M-atx ,itx, b450/b550/x570 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Grünes-Dreieck schrieb:
https://www.hwh.de/komponenten/mainboards/amd-sockel-am4/12014/msi-b450m-pro-vdh-max?c=99

Das wäre jetzt quasi das selbe Board wie jetzt, nur mit 450er statt 350er Chipsatz.
Gibt's daran etwas auszusetzen oder ist das vernünftig für eine 3070 + Ryzen 5 1600X und 2*8GB RAM - Formfaktor M-ATX?
Das Board wäre an sich für diese CPU OK wenn dir die Ausstattung reicht.
Bei der 3070 würde ich mir aber eher im die CPU paar Gedanken machen da diese recht schwach ist...
 
"recht schwach"?
Letztendlich erreicht man damit m.M.n. Noch immer in den meisten neuen Spielen die höchsten Einstellungen mit.
Klar ist sie nicht die neueste, aber für Full-HD Spiele wohl kein Problem.
Laut PCGames-Benchmarks ergibt die Kombination 97% Rating.

Zudem wäre ich mit dem Board flexibel und könnte immer noch aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an mit wievielen fps man spielen will, mir persönlich reichen 75 da habe ich auch einen framelimitter . Aber es gibt viele die wollen einfach mehr, am besten soviele fps wie der Bildschirm hz hat. Muss jeder selber wissen.

aber davon ab, umso niedriger die Auflösung um so schneller ist man im cpu Limit(schnellere CPU wichtiger sonst langweilt sich die gpu(spart Strom)) Umso höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU. In 4K ist die CPU fast egal, ob ryzen 5600x oder 1600x. Die Fps wären die gleichen da hier die gpu drosselt.
 
Vereinfachte Regel
  • reicht die CPU in FHD für z.B. 60fps dann tut sie das i.d.R. auch noch in 4K
  • reicht die GPU in FHD für z.B. 100fps dann tut sie das bei gleichen Einstellungen noch lange nicht in 4K
Was wo limitiert kann man alleine einfach testen...

So gesehen wäre eine GPU die unendlich schnell ist immer noch auf die CPU angewiesen um "Däumchen drehen" zu vermeiden (anderseits läuft sie dann natürlich um einiges sparsamer).
Mit einem 1600X wird es unabhängig davon ob FHD, oder 4K einige Spiele geben wo sich die GPU langweilen wird da einfach nicht genug Daten von der CPU ankommen, die Frage ist nur ob der TE diese spielt.

Der 1600X verhält sich in Single-Core-Szenarien wie ein 1800X und liegt damit gemittelt ~20% hinter einem 3600X und ~40% hinter einem 5600X.
 
Zurück
Oben