mainboard bios zerflasht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maverick

Lt. Junior Grade
hi leudde,

ich hoffe jemand kann mir helfen

habe soeben mein board - asus p4t533-c - geflasht
neuer prozzi drinne und machte bissi ärger blieb ständig hängen
dachte erst das netzteil sei schuld
habe das alte (320watt) durch ein be-quiet(450watt) ersetzt
das selbe ergebnis - rechner will nicht

dachte mir dann - vielleicht isses das bios
hatte die 1010 drauf
dann mit bootdiskette gestartet
vorher schön alles unnötige abgeklemmt (platten,dvd,gehäuselüfter)
dachte wenns immer noch das netzteil is, kann nix passieren

so und dann die beta 1011.007 geflasht
und mittendrin - zack - das baby steht wieder :(

tolle wurst - wies nicht anders zu erwarten war
nach neustart nur noch nerviges gepiepse

und nun die frage :)
kann man da irgendetwas machen ?
oder is nu alles verloren ?
weiss einer nen trick wie ich wieder ans bios komme ?

irgendson chip den man abbauen kann,
um evtl nen eprom brennen zu machen hab ich nicht gefunden
(hatte das mal bei nem msi machen lassen)

bitte um hilfe
und danke euch schonmal

greetz maverick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gucke doch mal in der Nähe der Batterie, ob dort nicht der BIOS - Baustein sitzt. Wenn ja steht da bestimmt ne Chipnummer oder sowas drauf. Die mal notieren und auf http://www.bios-flash.de gucken ob der Baustein untestützt wird. Wenn du dann noch Glück hast und du den Baustein leicht von deinem Board abmontieren kannst, kannst du ihn ja dort mal hinschicken mit einer BIOS-Version auf Diskette. Ansonsten versuche es dochmal über Garantie.

MfG

Der Chip, der auf dem Bild unten links von der Batterie sitzt, ist anscheinend der BIOS-Chip und kann dann ausgewechstelt werden. Das müßte aber auch im Handbuch stehen, also mal nachsehen. Dann gibt's noch die Chance, einen neuen Chip einzusetzen, ansonsten war's das wohl.

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• p4t533-c-board_2.jpg
    p4t533-c-board_2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 301
da wirds aber höchstwahrscheinlich probleme in bezug auf die garantie geben, weil du hast ne beta-version genommen und da gibts keine garantie das die funktionieren und die hersteller sprechen auch bei der nutzung dieser keine garantie aus.

danke für die schnellen antworten !
fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine :)

@stabeule
hab mir die site mal angeguckt,
ist irgendwie ne colle geschäftsidee
kenne hier vor ort nen typen mitm eprom brenner
werd dann sonst da mal nachfragen
ist aber ne gute alternative deine empfehlung

@theInterceptor
danke fürs bild - glaub das teil müsste zu entfernen sein
werde das gleich morgen mal in ruhe probieren
(ärger mich zur zeit noch zu doll :rolleyes:
geht bestimmt nicht gut aus
und ausserdem isses schon zu dunkel)

@maggi the dread
hatte das bios vorher schonmal ne weile drauf
lief eigentlich anstandslos
habe dann mal irgendwann zurückgeflasht
(ich scheine wohl das risiko zu lieben :) )

@diobol
danke - falls das teil abgeht und mir das keiner neu brennen kann
werde ichs mal bei alternate versuchen
die nehmen da ganz schön kohle - halloballo ;)

Wenn das der BIOS-Baustein ist, dann kann man ihn garantiert rausnehmen, dafür sind diese speziellen Sockel nämlich da. Eigentlich gibt's da so Spezial-Zangen für, mit denen man in die zwei Löcher an den Ecken greift und den Chip rauszieht, aber mit ein bißchen Feingefühl geht's auch ohne.
Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Geschichte!

Gruß,
the Interceptor

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Erstelle an einem anderen Rechner eine Bootdiskette /Startdiskette mit dem Bios-File. Dann legst Du eine Autoexec.bat auf der Diskette an, in der Du das Flashprogramm mit dem Parameter des Biosfiles aufrufst und mit den Parametern auch einstellst, dass das PRogramm keine Nachfragen mehr stellt. Bei AWDFlash z.B.

awdflash.exe bios.bin /py /sn /wb /cd /cp /cc

wobei die bios.bin durch den namen deiner Bios-Datei zu ersetzen ist.

Dann startest Du mal den Rechner, denn of versucht der noch von diskette zu boot, auch wenn Du das nicht siehst. Merkst Du dann, dass von Diskette was geht, dann wartest Du erstmal ab, so 1-2min nachdem der viel gerödelt hat und startest neu. Mit der Methode habe ich schon 4 Rechner wiederbelebt und 7 Grakas, die meine Kumpels verflasht haben.

Wenn's nicht funzt, sorry.

Die Autoexec.bat bitte NICHT auf dem Rechner, mit dem Du die Disk erstellt hast, aufrufen, sonst hast Du ein sehr großes Problem.
CU Endurance

Asus hat auch ein Programm zum flashen aus dem Windows heraus. Das kann ich nur empfehlen habe nur gute erfahrungen gemacht damit...

@Sanjay

Das hilft Ihm jedoch in der derzeitigen Lage wenig:D. In Zukunft wäre das natürlich ein guter Tipp!

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Passenden Bios-Saviour bestellen (da ist dann auch eine IC-Zange dabei), auf einem zweiten Rechner mit einbauen der zum gleichen Bios-Saviour kompatibel ist. Mit dem normalen Board-Bios booten umschalten und den Bios-Saviour mit dem passenden Bios beschreiben. ISt zwar umständlich und nicht billig, dafür kann man zukünftig Beta-Bios testen udn vielleicht selbst etwas herumbastenln (Modbin oder gar mit Assembler programmieren :D).

CU Endurance

so jungs es ist vollbracht
ich bin wieder glücklich :)

nochmals danke für den beistand

habe heute ein zweites p4t533-c board aufgetrieben
funktionierendes board hochgefahren
bios chip raus - kaputten rein - und neu geflasht
funzen beide
hab ganz schön geschwitzt - macht man ja nicht alle tage ;)

also dann - bis zum nächsten problem :D

muss nicht Baugleich sein...

nur die BIOS-Bausteingröße ist wichtig, habe mein P4B533e auf einem P4PE geflasht

hi leute
hatte beim bios updaten nen stromausfall, scheisse gelaufen dachte ich mir.
pc startete nicht mehr. screen blieb schwarz.
contactierte asus support, die sagten das ich erst stromkabel entfernen sollte. dann die batterie und zum schluss den cmos jumper 5min auf clear stellen sollte.
danach wieder in umgekehrter reihenfolgen alles wieder auf normal mache.
im nachhinein, ist est die grösste verarschung nach christi geburt.
hatte nicht die hoffnung unter die 5%ige chance, das sich das bios wieder reparierte.
trotz alle dem sitze ich wieder vor meinen kaputt geflashten rechner, und ihr fragt euch wie er das gemacht hat.
tja nach einer orgie von mobo kauf und storno dieser, weil bei die mobo ausstattung nie so gepasst hatt wie ich wollte und konnte, war schlussendlich meine kreditkarte obwohl ich alles gleich wieder storniert hatte, nicht mehr zum kaufen frei.

zufälliger weise besitze ich ja noch min 2 rechner. die zugang zum inet haben.
nach etlicher vergeblicher suche in verschiedenen foren, kam ich auf die idee, nach bioschip zu suchen.
peng, hatte sofort ein 100%igen treffer gelandet, den in chemnitz sitzt einer der dir hilft.
da kannste dir deinen biosstein direkt mit passender biosversion schicken lassen.
also die auswahl ist riesig.
schaut mal rein!!!!
http://www.bios-chip.de/

aber warum sitze ich den an meinen kaputt geflashten rechner?
gans einfach, es gibt 2steine auf dem p5q deluxe board, das heisst ich kam auf die idee die steine zu vertauschen, da ich glaubte das ein stein immernoch functionierte und mit der 0803version.
jo deswegen sitze ich wieder vor meinen rechner.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben