Mainboard bleibt beim Herunterfahren an

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo,
im Moment nutze ich einen alten Power Switch aus einem Windows XP Computer, um die Pins meines Asus Prime B450 Plus Mainboard zu überbrücken. Da dies jedoch sehr locker ist und er dadurch manchmal ausgeht, mache ich es in letzter Zeit so, dass ich den Power Switch nachdem der PC bootet wieder abziehe. Wenn ich den PC jedoch wieder ausschalte, geht die Beleuchtung am Mainboard die ganze Zeit wieder an und aus als ob es versuchen würde den Computer erneut einzuschalten. Auch wenn man den PC komplett aussteckt geht dass weiter, man kann es nur unterbrechen indem man das Netzteil ausschaltet und dann aussteckt.

Woran könnte das liegen?
 
Ganz schlau werde ich aus Deinen Ausführungen nicht.
Das Board liegt auf dem Tisch oder offen rum und ist nicht in einem Gehäuse?
Du überbrückst den Power Switch zum Starten (macht eine Gehäuse auch)?
Nach dem Überbrücken nimmst du den Power Switch (was auch immer Du da genau meinst) wieder ab?
Es soll ja nicht permanent überbrückt sein, sonder nur einmal kurz.
Wie schaltest Du den PC aus? Nur runterfahren oder was meinst Du?
Was meinst Du mit "PC komplett aussteckt"? Wohl nicht das Netzteil wenn Du das auch noch eine Behandlung braucht.

Also bitte führe die verbaute Hardware auf und schildere so, dass man es nachvollziehen kann.
Ich habe derzeit nur lauter ???? rumschwirren.
 
prian schrieb:
Ich habe derzeit nur lauter ???? rumschwirren.
So ergeht es mir auch gerade.

Ich dachte zunächst das irgendwo ein "Stecker" falsch sitzt, wie zB gerade heute noch bei einem B450 Board auf der Arbeit > nahezu gleiches Ergebnis nach "Herunterfahren"
Der PC ging aus, die Frontlüfter und die Grafikkarten Lüfter liefen weiter?!? > lag an einem ARGB Kabel...

In seinem Fall verstehe ich aber die Art und Weise des Switches nicht so ganz...
 
also: beim anschalten habe ich keine Probleme, ich dachte mir nur das es etwas damit zu tun haben könnte, dass ich den Power switch nicht dauerhaft angeschlossen habe.
Das Problem entsteht, wenn ich über Windows auf "herunterfahren" drücke. Dann geht der PC inklusive aller Lüfter ganz normal aus, aber danach geht das Mainboard erneut an. Das erkenne ich daran, dass es die ganze Zeit die Beleuchtung am Mainboard an und ausschaltet, sogar wenn ich das Netzteil anschließend vom Strom trenne. wahrscheinlich geht es dann einfach über die Mainboard Batterie.
wenn diese Erklärung unzureichend war, kann ich gerne ein Video machen, es auf yt hochladen und verlinken.
 
Dir geht es also nur um die LED-Beleuchtung deines Mainboards?
Dein Board geht nicht von alleine an, das ist nur die LED-Beleuchtung welche aktiviert ist, selbst wenn dein Pc Runtergefahren ist.
Über die Batterie läuft da nichts, das ist der Reststrom vom Netzteil und dem Board, einfach warten bis es nicht mehr blinkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
Dann horch mal genau hin was da nicht "lautlos" ist.

BFF
 
Das Geräusch ist ein leises Piepsen das bei jedem erleuchten des Lichts kurz zu hören ist.
 
Nimm mal ein Papierrohr ans Ohr und orte die Piepsquelle auf dem Brett.
Ein Stethoskop geht natuerlich auch.
 
Zurück
Oben