Mainboard bootet nicht mit 4 RAM riegeln

weezy12317

Newbie
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat sich das x470 Aorus Ultra Gaming Board gekauft und möchte dieses mit dem Ryzen 3600x und 32 gb G-Skill Tridentz rgb betreiben. Jetzt ist das Problem, dass alles mit 2 RAM riegeln (16 gb) stabiel läuft, aber sobalt 2 weitere riegel reingesteckt werden startet das System garnicht mehr (nicht mal das Board bootet) und es resetten sich die bios Einstellungen. Auf dem Mainboard leuchtet dann auch die LED für den D-RAM. Im internet haben wir bisher nichts dazu gefunden.

Danke im vorraus und liebe Grüße.

Das restliche System:
Netzteil: Thermaltake smart RGB 700
Grafikkarte: Geforce GTX 980 ti

Ja. Und auf meinem Mainboard (msi b450m pro-vdh + ryzen 2600) funktionieren alle 4 zusammen

Sind das alles genau die selben Speichermodule von der Bauart her?
Also ich würde mit 2 Modulen starten, dann ins BIOS gehen, und die Taktfrequenz dort für RAM auf 2666 MHz einstellen. Dann ausschalten, und die beiden weiteren Riegel hinzu installieren.
Danach sollte der PC starten, und man kann sich langsam vorarbeiten zu schnelleren Einstellungen, wie weit das halt möglich ist.

Gebe dem Ram etwas mehr Spannung. Arbeite dich mit 0.01V Schritten an ein stabiles System heran. mfg

Edit: wenn es gar nicht startet dann solltet ihr eine andere Bios Version versuchen. Ich habe das Board auch und bei mir laufen 4 Riegel mit der Version F41. F42a habe ich noch nicht probiert aber ich wollte jetzt eigentlich etwas abwarten und schauen. mfg

Für Vollbestückung muss ein langsameres RAMtiming gewählt werden.
Also von 2133 wieder langsam nach oben hochtasten.

was helfen kann, erstmal mit 2 riegeln starten, ins bios gehen und die ram spannung leicht erhöhen,

danach ausschalten die weiteren 2 riegel bestücken und erneut starten und testen

Du kannst auch probieren die 4 Riegel zu vertauschen, manchmal bringt das was. Hatte ich selbst schonmal erlebt, dass genau eine Kombination nicht funktionierte, wenn du dir einen Zettel machst und die Kombinationen nach Seriennummer durchgehst, ist es einfacher.^^

BIOS-ist schon aktuell? Mal Riegel für Riegel und Steckplatz für Steckplatz versucht?

Grüsse

Also die riegel haben alle einen Tackt von 3000 MHz nur die Latenzen sind unterschiedlich (16, 18, 18, 38 und 15, 16,16, 35). Wir haben schon die Spannung erhöht, haben mit den timings rumprobiert und haben die Frquenz niedriger gesetzt (2133 MHz). Dazu haben wir die Slotz getauscht und jeden Slot einzeln und im dual getestet.

Danke fúr die schnellen Antworten.

2 unterschiedliche RAM-Paare. Das geht meistens nur mit Spannungserhöhung (Versuch ja schon fehlgeschlagen), und/oder mit manueller Anpassung der Timings an das langsamere Paar. Kann aber auch sein dass hier nichts hilft.

Grüsse

achtet drauf das Cr (Command Rate) 2t ist und nicht 1T

Ich verstehe nicht warum hier alle auf die Timings, Frequenz oder Mischung eingehen. Das Board hat, egal was man da an RAM Riegeln reinsteckt, in jedem Fall zu starten.

Ob es auch erfolgreich startet steht auf einem ganz anderen Blatt, starten muss es aber.
Und insbesondere nach einem CMOS-Reset werden es ja wohl kaum die Einstellungen sein, da das Board dann ja nur innerhalb garantierter Spezifikationen läuft.

Was ich testen würde:
Startet es mit nur RAM Paar A?
Startet es mit nur RAM Paar B?
Startet es mit Paar A + eins von B?
Startet es mit Paar B + eins von A?
Startet es in mit einer der Vollbestückten Riegel-Channel Kombination (3 Stück)?

Für mich klingt das nach einem defekt im Memory Controller oder MB.

Bonanca schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier alle auf die Timings, Frequenz oder Mischung eingehen. Das Board hat, egal was man da an RAM Riegeln reinsteckt, in jedem Fall zu starten.

Ob es auch erfolgreich startet steht auf einem ganz anderen Blatt, starten muss es aber.
Und insbesondere nach einem CMOS-Reset werden es ja wohl kaum die Einstellungen sein, da das Board dann ja nur innerhalb garantierter Spezifikationen läuft.

Was ich testen würde:
Startet es mit nur RAM Paar A?
Startet es mit nur RAM Paar B?
Startet es mit Paar A + eins von B?
Startet es mit Paar B + eins von A?
Startet es in mit einer der Vollbestückten Riegel-Channel Kombination (3 Stück)?

Für mich klingt das nach einem defekt im Memory Controller oder MB.

Ja der Rechner startet mit allen Kombis. Geht das denn mit einer 3er bestückung? Sonst Probieren wir das mal.

weezy12317 schrieb:
Ja der Rechner startet mit allen Kombis.

weezy12317 schrieb:
nicht mal das Board bootet

Du hast hier geschrieben nichtmal das Board, also folglich der ganze Rechner, startet, was denn jetzt?
Und klar startet ein Rechner auch mit 3 Riegeln. Du hättest dann nur lediglich 24 GB, von denen dann nur 16GB im Dual Channel laufen.

Bonanca schrieb:
Du hast hier geschrieben nichtmal das Board, also folglich der ganze Rechner, startet, was denn jetzt?
Und klar startet ein Rechner auch mit 3 Riegeln. Du hättest dann nur lediglich 24 GB, von denen dann nur 16GB im Dual Channel laufen.

Das Board startet nicht, also der Rechner erst recht nicht. Ok dann probieren wir das mal mit 3 Riegeln.

Zurück
Oben