Mainboard bootet nicht

bambuse

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir heute einen neuen Rechner geholt, u.a.

- ASRock Extreme4
- i5 3570K
- 8 GB Corsair
- Sapphire Radeon HD 7870 OC
- be quiet 630W Netzteil.
- CPU-Lüfter: be quiet shadow rock topflog
- Samsung 256 GB SSD

Wenn ich das Mainboard einschalte, fangen sämtliche Lüfter an sich zu drehen. Problem ist nur, dass es nicht bootet. Es passiert einfach... naja... nix :(

Was mache ich falsch?

Versuche erstmal alle unnötigen komponenten weg zu lassen (SSD - Graka z.B.)
wichtig wäre das der lautsprecher am Board dran ist (die quecke)
um mögliche Bios Postcodes hören zu können

den wenn z.B. die Graka fehlt sollte zumindest da eine fehlermeldung kommen.

- Abstandshalter vergessen benutzen
- Netzteil defekt
- Mainboard defekt
- CMOS
- Verkabelung überprüfen
- Beepcodes vorhanden?

Sind alle Komponenten neu oder nur manche?

Das Gehäuse hat keinen Lautsprecher :( Habe nun alle Anschlüsse weggemacht, nur noch die Lüfter sind dran. Die Grafikkarte habe ich auch entfernt. Leider immer noch dasselbe Ergebnis :(
Ergänzung ()

Muss der CPU mit extra Strom versorgt werden? Das Netzteil hat zwei Anschlüsse wo CPU draufsteht

Er meint ob das Board ein speeker hat

Pin Stecker da wo sie hin Gehören

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mainboard, Cpu , Speicher und Kühler laut Anleitung zusammengebaut? dann sollten sich solche Fragen von selbst klären.

Hast du schon mal einen Rechner selbst zusammengebaut?

bambuse schrieb:
Muss der CPU mit extra Strom versorgt werden? Das Netzteil hat zwei Anschlüsse wo CPU draufsteht

Natürlich muss sie das. Hast Du eigentlich das Handbuch von deinem Mainboard gelesen?

Für den Mainboard gibt es einen kleinen Lautsprecher. Bei älteren Mainboards war er direkt auf dem Mainboard verbaut, bei neueren muss man ihn extra anschließen. Bei meinem Gehäuse war er im Lieferumfang enthalten. Du musst ihn wahrscheinlich extra dazu kaufen.

Joe_HH schrieb:
...
Für den Mainboard gibt es einen kleinen Lautsprecher. Bei älteren Mainboards war er direkt auf dem Mainboard verbaut, bei neueren muss man ihn extra anschließen...

Genau andersrum. Ich hatte 2007 das erste Mal nen Mainboard in der Hand wo der Speaker direkt aufgelötet war. Vorher (seit 386er Zeiten) musste ich den Speaker immer extra anschließen.

SaxnPaule schrieb:
Ich hatte 2007 das erste Mal nen Mainboard in der Hand wo der Speaker direkt aufgelötet war. Vorher (seit 386er Zeiten) musste ich den Speaker immer extra anschließen.

Mit älteren Mainboards meinte ich eben z.B. solche von 2007. Die Mainboards aus den 386er-Zeiten würde ich nicht als älter sonder als antik bezeichnen. :)

Bei meinem noch relativ neuen Mainboard ist der Lautsprecher nicht verbaut und auf dem in diesem Thread genannten Mainboard anscheinend auch nicht.

Mainboards auf denen Speaker direkt verlötet sind würde ich als Ausnahme bezeichnen. Bis auf diesen einen Fall ist mir das auch nie wieder begegnet.

@BigNum: JA, du hattest Recht!!! :) Jetzt läuft das board. Allerdings hängt es jetzt bei Debug-Code "A2", was IDE Detect bedeutet....

SaxnPaule schrieb:
Mainboards auf denen Speaker direkt verlötet sind würde ich als Ausnahme bezeichnen. Bis auf diesen einen Fall ist mir das auch nie wieder begegnet.

Mir schon und zwar in mehr als nur einem Fall. Vielleicht hatte ich aber ausschließlich mit Ausnahmen zu tun. ;)

Also ich finde die fm leider suboptimal. Es ist einfach nicht klar beschrieben, deswegen die Schwierigkeiten...

Auf jedenfall... mir geht die Düse!!! Der Rechner startet jetzt :)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben