Mainboard bootet nicht

planlosertyp

Newbie
Moin Meistär,
ich habe mir ein pc upgrade kit gekauft und mich wie ein kind gefreut als es 4 tage vor geplanter ankunft bei mir war. Nun zu meinem Anliegen; ich habe das Mainboard auf welchem die neue CPU & Ram bereits von der Firma eingebaut waren in mein Rechnergehäuse eingebaut, meine GraKa angeschlossen und alle Käbelchen an ihren Platz gesteckt. Das Problem ist dass das Mainboard nicht bootet, es leuchtet zwar auf und signalisiert somit Funktion aber dennoch startet weder PC noch CPU-Lüfter oder irgendwas. Ich habe das Mainboard bereits mehrmals neu eingebaut und ebenfalls über den "Kickstart" versucht das System zu booten aber leider vergeblich. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und kennt hierzu die Lösung?

Und was genau hast du dir gekauft? Liste mal Hardware auf. Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte bitte

Einfach nochmal peinlich nachsehen ob der RAM richtig an den richtigen Plaetzen steckt, die CPU vernuenftig sitzt, die GPU mit Strom versorgt wird wenn sie das braucht und auch das Mainboard mit allen Steckern verbunden ist. Meist ist links oberhalb der CPU auch noch ein Steckplatz fuer ein Kabel, das nicht vergessen werden sollte.

Das hier kannst Du auch abarbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Natuerlich kann es auch einfach nur sein, dass die unbekannte CPU ohne BIOS-Update garnicht mit dem unbekannten Brett rennt.

BFF

Asus Prime A320M-K als Mainboard
AMD Ryzen 3 2200G als CPU
16GB DDR4 RAM von G.Skill
AMD R9 290X als GraKa
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Einfach nochmal peinlich nachsehen ob der RAM richtig an den richtigen Plaetzen steckt, die CPU vernuenftig sitzt, die GPU mit Strom versorgt wird wenn sie das braucht und auch das Mainboard mit allen Steckern verbunden ist. Meist ist links oberhalb der CPU auch noch ein Steckplatz fuer ein Kabel, das nicht vergessen werden sollte.

Das hier kannst Du auch abarbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Natuerlich kann es auch einfach nur sein, dass die unbekannte CPU ohne BIOS-Update garnicht mit dem unbekannten Brett rennt.

BFF
ich hab leider keinen beeper am rechner:/ aber vielen dank ich werde morgen gleich einen besorgen und mich ans werk machen!

Ein BIOS-Update hast Du nicht mit gekauft?

1575589285127.png

Deine CPU wird erst nach einem Update des BIOS unterstuetzt.

BFF

Welche alten Teile? Ist da eine AMD-CPU dabei?
Wenn ja schau beim Bretthersteller nach ob die auf dem neuen Brett funktionieren wuerde. Und dann das BIOS aktualisieren auf mindestens 3203. Danach kannst Du den 2200G einbauen.

Wenn nein, finde jemanden der eine aeltere AMD-CPU hat. Oder finde einen Laden der das fuer Dich macht.
Oder schick den Krams zurueck und kauf nochmal. Dann aber so, dass CPU und Brett gleich zusammen funktionieren.

BFF

Hallo,

planlosertyp schrieb:
also alte teile einbauen, neues bios draufladen und wieder neu zusammenstecken?

wie stellst du dir das vor, das BIOS bzw. UEFI wird ja auf das Board geflashed, was soll da das Einbauen deiner alten Teile helfen?
Außerdem sollte das doch vom Anbieter des Kits gemacht worden sein, anderfalls wäre das doch Beschiss.

Aber mal nebenbei, warum kauft man eine APU wenn man eine dezidierte Graka verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
PCTüftler schrieb:
warum kauft man eine APU wenn man eine dezidierte Graka verbaut?

Weil einem dieses "Aufruestkit" mit Asus Prime A320M-K und 2200G z.B. von CSL (PC Discount) foermlich "hinterher geworfen" wird/wurde. ;)
https://www.amazon.de/gp/product/B079Z9ZNYK/?tag=pcdiscount02-21

Und was soll's.
Ich fahr hier mit einem 2600K und einer GTX960, obwohl eigentlich keine extra GPU braeuchte. ;)

@planlosertyp
Hast Du das Bundel online gekauft und bist noch innerhalb der 14 Tage?
Wenn ja. Einpacken und zurueck damit.
Dann im Kaufberatungsthread dazu nochmal einen Beitrag aufmachen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen wo er gestartet ist @ CPU Leistung ... wäre das noch nicht mal ein Upgrade Kit.

Andy4 schrieb:
Wieso? Billiger gehts wohl kaum?
80€ für die CPU
52€ für besseren RAM, wobei ich persönlich keine 2x 8GB bei 2 Slots verbauen würde (insbesondere bei aktuellen Preisen).
50€ für ein gleichwertiges Mainboard.

Macht Mal eben 182€ und damit fast 20% billiger als von CSL.

Desweiteren geht es hier nicht nur um die Frage ob es billiger, sondern auch, ob es sinnvoller geht.
Das gesparte geld kann nämlich in eine neuere und höherwertige CPU gesteckt werden (und sei es "nur" ein 2600er), da ich bezweifle, dass seine dGPU eine schlechtere Leistung als die Grafikeinheit der APU liefert.

Upgrade KIT zusammengebaut mit ner CPU die das Brett evtl. ohne Update nicht akzeptiert wäre / ist schon eine Frechheit!
Aber von CSL erwarte ich nichts anderes!

Zurück
Oben