Mainboard bootet nicht

Stephan404

Cadet 1st Year
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen

Mein Mainboard: Gigabyte Z370 HD3P bootet nicht, ich habe schon alles versucht, zurzeit habe ich am mainboard nur die cpu, den cpu Lüfter und das Netzteil(be quiet Straight Power 10) angeschlossen. Ich habe schon alle Ramslots mit 2 verschiedenen Ramriegeln ausgetestet und es hat nicht geholfen

Wenn ich den Rechner einschalte dann startet er, piepst einmal, und schaltet sich wieder aus, und dann wiederholt er es.

CPU:Intel Core i5-9600K
Mainboard:Gigabyte Z370 HD3P
Netzteil:be quiet Straight Power 10

Wenn kein Arbeitsspeicher eingebaut ist müsste er aber mindestens drei mal piepen. Wenn er nur ein mal piept, was eigentlich alles in ordnung bedeutet, arbeitet das Bios nicht richtig.

Hi,

lief das System schonmal oder hast du das gerade zusmmen gebaut?
Deine CPU wird erst ab Bios Version F11 unterstützt , möglicherweise ist ein älteres Bios installiert.

psy187 schrieb:
Hi,

lief das System schonmal oder hast du das gerade zusmmen gebaut?
Deine CPU wird erst ab Bios Version F11 unterstützt , möglicherweise ist ein älteres Bios installiert.
ich habe alle Teile von einem Freund bekommen und bei meinem Gehäuse eingebaut, der einzige unterschied wäre die Festplatte welche aber noch nicht angesteckt ist, ist es möglich das Bios upzudaten?

Ich habe die teile von einem Freund bei dem es schon funktioniert hat
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn kein Arbeitsspeicher eingebaut ist müsste er aber mindestens drei mal piepen. Wenn er nur ein mal piept, was eigentlich alles in ordnung bedeutet, arbeitet das Bios nicht richtig.
Kann ich dagegen was machen, sprich bios updaten oder was in die richtung

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Foto vom CPU-Sockel.
Davor machst ein Foto vom Mainboard, EINGEBAUT und wo man alle Anschlüße sieht und wie es verkabelt ist

Welche alle Teile???
Das Bios kann man auch ohne Festplatte updaten.
Lade dir die aktuelle Version F13 runter,die F14 ist eine Beta-Version (finger weg).
Entpack das Archive auf einen USB-Stick und aktualisiere über das Bios die Biosfirmware.
Hast du richtig auch hingehört,normalerweise wenn der PC einmal piepst hat er dich lieb und startet auch.
PS: Bei einen Beep (wie es eigentlich richtig angegeben wird),
nicht alle Abstandshalter korrekt installiert !

Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Welche alle Teile???
Das Bios kann man auch ohne Festplatte updaten.
Lade dir die aktuelle Version F13 runter,die F14 ist eine Beta-Version (finger weg).
Entpack das Archive auf einen USB-Stick und aktualisiere über das Bios die Biosfirmware.
Hast du richtig auch hingehört,normalerweise wenn der PC einmal piepst hat er dich lieb und startet auch.
Tut mir leid, ich glaube ich habe das falsch beschrieben

Mein computer fährt hoch, piepst und fährt runter und das wiederholt er, ich komme gar nicht ins Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen. (auch keinen Arbeitsspeicher einbauen)
Wenn Du den Rechner einschaltest wie oft piept es?

Macht er einen beep, oder einen bestimmten Beepcode.
Das Bios kann lange und kurze beeps ausgeben.
Was gibt dir dein Gerät aus!
Schaust du hier Award Bios oder hier AMI-Bios, je nachdem welches Bios du hast.

Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Macht er einen beep, oder einen bestimmten Beepcode.
Das Bios kann lange und kurze beeps ausgeben.
Was gibt dir dein Gerät aus!
Schaust du hier Award Bios oder hier AMI-Bios, je nachdem welches Bios du hast.
Sebbi schrieb:
kurz oder lang?

1x Lang bedeutet z.B Stromversorgungsfehler oder Speicherproblem
Silver Server schrieb:
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen. (auch keinen Arbeitsspeicher einbauen)
Wenn Du den Rechner einschaltest wie oft piept es?

ich muss mich korrigieren, er macht gar keine Geräusche, ich habe das beep mit dem zischen der led's verwechselt das sie beim ein und ausschalten machen, da ich das beep noch nie gehört habe dache ich das es das sein muss.

Mein computer macht also gar kein Geräusch. Ich habe ihn nur mit der cpu und mit dem Netzteil und einmal mit und ohne ram gestartet und er hat kein einziges mal ein Geräusch von sich gegeben

Dann ist mindestens eins der drei Bauteile defekt.
Am wahrscheinlichsten ist das Motherboard, aber Du kannst die beiden andren Bauteile nicht ganz ausschließen.

Silver Server schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist das Motherboard, aber Du kannst die beiden andren Bauteile nicht ganz ausschließen.
das ist ärgerlich, aber ich kann zum Glück das Netzteil ausschließen da ich ein zweites habe und es mit dem auch nicht funktioniert hat

Die Slotblende ist der Streifen Metall den man heraus nimmt wenn man eine Grafikkarte einbaut. Bei manchen Grafikkarten muss man zwei heraus nehmen. Was aber das Foto soll kann ich dir nicht sagen.

Silver Server schrieb:
Nur aus Interesse, muss ein Lautsprecher angeschlossen sein damit es ein beep Geräusch von sich gibt, ich habe keinen angeschlossen da ich keinen habe, ich dachte das Geräusch kommt von dem mainboard

Zurück
Oben