Mainboard-Brand: Asrock Z68 Pro3

So erstes Erfolgsergebnis.
Habe die Graka ausgebaut und PC gestartet. Habe alle Lüfter vom Radiator von der Lüftersteurung getrennt.
PC gestarten und siehe da, er ist angegangen und es kam auch das ASrock Boot Logo und anschließend die Windows..dingensbumsda(abgesicherter Modus(mit NEtzwrk), normal starten usw)....

Habe den PC erstmal wieder ausgemacht, da CPU ja nicht gekühlt wird.

Meint ihr ich kann einfach weitermachen? Also warten bis AGB da ist und dann WAkü starten?

Ist ja krass, dass das noch funktioniert. Vielleicht hast Du nur irgendwo einen Kurzschluss mit dem Wasser verursacht, der vom Netzteil abgefangen wurde? Ist mir mal beim alten PC mit nem schlecht isolierten Luefterschalter passiert, hat auch nichts beschaedigt.

Uebrigens kannst Du auch mit nem Telefon ordentliche Bilder machen, wenn Du es abstuetzt, so dass es nicht wackelt, und das Objekt richtig beleuchtest, so dass man nicht so lange belichten muss.

Simpson474 schrieb:
Läufst du momentan von der Onboard-Grafikkarte oder von der GTX?

Vorhin mit der Onboard-GRaka. Habe aber den PC ja danach nicht mehr angemacht, wegen fehlendem AGB. Will den CPU nicht überhitzen. DEr soll noch ne weile halten ;)

Ich sag dann nochmal BEscheid obs mit der Kühlung auch flüssig läuft, also alles wieder funzt.

Hast du dir die Grafikkarte schon mal angeschaut, ob dort irgendwelche Brandspuren zu sehen sind?

smoGG schrieb:
Oberhalb meiner GTX 570 und unterhalb meines Ram's fing ein "Teil" an zu brennen. Es war kurz Rauch zu sehen und dann eine kurze Stichflamme.

Mal ganz ehrlich, wenn ein "Teil" Qualmt und eine Stichflamme von sich gibt (so wahr es denn passiert ist), wer bitteschön ist so selten dämlich (sorry) und startet den PC gleich nochmal?

Das hat irgendwie den Touch von SM alá man wird von einem Auto angefahren, rennt erneut auf die Straße und lässt sich gleich noch mal anfahren :freak:

btw:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-pro3-abgeraucht.985386/#post-11046842

Danke für deine Hilfe BTW.
Graka ist nicht beschädigt, noch nicht mal ne Brandspur im entferntesten Sinne.

Wenn soweit alles läuft, lasse ich das Board erstmal drin, und hole mir in 2 Monaten zum B-Day neues Board.
Ist das in Ordnung, oder laufe ich Gefahr mein Sys zu schrotten?

MrEisbaer schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn ein "Teil" Qualmt und eine Stichflamme von sich gibt (so wahr es denn passiert ist), wer bitteschön ist so selten dämlich (sorry) und startet den PC gleich nochmal?

Das hat irgendwie den Touch von SM alá man wird von einem Auto angefahren, rennt erneut auf die Straße und lässt sich gleich noch mal anfahren :freak:

btw:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-pro3-abgeraucht.985386/#post-11046842

Entschuldigung ich bin noch nicht sehr erfahren mit PRobleme bzgl. Computern.

Das Bild, das du da gefunden hast, zeigt genau das Teil was auch bei mir abgeschmort ist.
Hab nochmal n viel besseres Bild gemacht:
wp000099.jpg

Ergänzung ()

BTW: was sind FETs? und wofür sind sie dar? Und wie wichtig sind sie? :/

smoGG schrieb:
Entschuldigung ich bin noch nicht sehr erfahren mit PRobleme bzgl. Computern.

Das sagt aber einem schon der Gesunde Menschenverstand, wenn was Qualmt und Brennt was normalerweise nicht Qualmen oder Brennen darf, das man dann die Finger davon lässt ;)

Man kann auch MOSFET sagen oder noch einfacher: Spannungswandler.

Und jetzt die frage: was sagt dir dein Gesunder Menschenverstand? Sollte man ein Gerät mit Defektem Spannungswandler betreiben?

Ja ist eigt klar das man den PC nicht mit nem kaputten Mosfet betreiben sollte.
Aber ich meine, ob es wahrscheinlich ist, das es nochmal brennt und woran es liegt, das das MOSFET gebrannt hat?!

Danke

Normal gehen sie hoch, wenn man zu viel OC Betreibt, sie von minderer Qualität sind oder sich Wasser unter ihnen Sammelt (egal ob Kondenswasser oder ein unbeabsichtigter Wassertropfen, sei er noch so klein).

Und noch mal Brennen? Nö, dann ist diesmal gleich das Komplette Mainboard dran + eventuell ein paar Komponenten wegen dem Defekte FET, also keine sorge das es noch mal im Form von Feuer brennt :evillol:

Ohhh....meinst du das dann das komplette Mainboard einfach defekt ist oder explodiert es?!
Sorry etwas verwirrt :D

Denke, dann kauf ich mir doch lieber gleich neues Board.

Explodieren? Nein

Durch den Defekten FET evtl. andere HW mitreißen, was dann teurer wird als das Mainboard selber? Ja

Kannst ja btw den ASRock Support anschreiben, ob sie es dir Tauschen.

aha schau an tolles bild.:)
also asrock fragen ob sie es tauschen. wenn nicht?
neues borad kaufen, und des alte kannst dir ja an die wand hängen ;)

Ok. Danke an Alle erstmal für die schnelle Hilfe :)

Kann geclosed werden.

Zurück
Oben