• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard- bzw. CPU-Backplate - wo gibt es so was?

jedi007

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der folgenden Suche helfen.

Ich bräuchte eine Mainboard-Backplate für Sockel 1151, wie auf der folgenden beispielhaften Abbildung rot umrandet zu sehen, und finde so was nirgendwo zum Kaufen.

Vielleicht weiß jemand, wie dieses Teil genau heißt und wo man so was kaufen könnte? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wo man sowas einzeln bekommt, aber vllt. ein defektes Board auf Ebay schießen?
 
Wie schafft man es die nicht mehr zu haben? Die ist doch mehr oder weniger fest mit der Halterung vom Sockel verschraubt welche die CPU hält...
 
Denke ich auch, die Platten sind, wenn vorhanden, direkt mit dem Sockel verschraubt.

Wenn man die genauen Maße kennt, kann man sich evtl auch eine Fräsen lassen, aber keine Ahnung, wie teuer einen sowas kommt, müsste evt. ja auch ein nicht-leitendes Material sein.

Wozu benötigst du denn eine?
 
@Pjack
Danke für den Tipp. Das werde ich wohl tun, wenn sich sonst nichts ergibt...

@WeisheitsTroll, mykoma
Ihr habt absolut Recht, normal braucht man so was nicht. Nur ist es bei mir so, dass ich einen Komplettrechner habe, und der CPU-Kühler ist leider zu klein und zu laut. Ich wollte ihn durch einen größeren mit Push-Pins ersetzen und bin auf das Problem gestoßen, dass der Hersteller vom Komplettsystem eine proprietäre Backplate verwendet, die die 4 Montagelöcher für die Push-Pins versperrt. Ich kann das Problem somit nur lösen, wenn ich diese Backplate durch eine "normale", oben abgebildete ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind aber definitiv leitend. Ein kurzer Multimetertest auf Diode wird das direkt nachweisen.

Sie sind nur auf der Seite zum Board mit einer Kunststoffbeschichtung versehen.

Mir sind auch nur extrem wenige isolierende Metallverbindungen bekannt :D

Das dürfte in den meisten Fällen ein rostfreier Stahl sein. Für einen Schlosser kein Problem wenn er die Maße hat.
 
Fixiert die Backplate denn auch den Sockel oder ist der nochmal separat befestigt?

Edit:Ansonsten sehe ich neben dem Fräsen und Beschichten (gibt isolierende Folien zum aufkleben) nur die Lösung, die pjack genannt hat: defektes Board von ebay und die Backplate ummontieren.

Edit 2:Hast du evtl. mal nen Foto von deinem MB mit der Custom Backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate fixiert auch den Sockel. Das ist ein Metallstück aus einem Guss, das aber leicht abnehmbar ist (nicht verklebt oder Ähnliches), sobald die Sockel-Schrauben gelockert wurden. Ein Foto kann ich leider nicht mehr machen, da ich bereits alles zurückgebaut habe und ansonsten wieder alles ausbauen müsste.

Ich habe mich gerade bei Ebay umgesehen: Es gibt leider nur 1 defektes Mainboard als Auktion und kostet jetzt schon knapp 20 Euro. Leider zu viel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend ein Push-Pin Kühler sein?
Alternativ gibt es von EKWB auch eine Backplate die die originale ersetzt. Diese könnte man alternativ auch zuscheiden.
 
Ich wollte ursprünglich einen Push-Pin Kühler, da ich das Mainboard nicht ausbauen wollte. Da dies aber sowieso nötig ist, um die Custom Backplate zu entfernen, ist das in der Tat kein Argument mehr. Ich habe aber bereits einen Freezer 13 gekauft, den ich sonst zurückschicken müsste und das wollte ich nur als Notlösung tun.
 
Danke für den Tipp, das möchte ich aber auch eher als Notlösung in Betracht ziehen.

Was sagt Ihr: Sind eigentlich alle LGA-115x Backplates identisch oder müsste ich explizit nach einem 1151 Sockel bei Ebay suchen? Wenn sie alle identisch sind, dann wäre die Auswahl an defekten Boards sicher um einiges größer...
 
Perfekt - das ist genau das, was ich suche. Vielen, vielen Dank für Deinen Fund. Die Suche ist somit erledigt, juhu. :)

Vielen Dank an alle für wertvolle Tipps, Computerbase ist echt eine tolle Community. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jedi007 schrieb:
Sind eigentlich alle LGA-115x Backplates identisch oder müsste ich explizit nach einem 1151 Sockel bei Ebay suchen? Wenn sie alle identisch sind, dann wäre die Auswahl an defekten Boards sicher um einiges größer...

Ich bin aktuell nicht mehr so Firm, welche Hersteller es für die CPU Sockel gibt, aber früher gab es auch andere Hersteller neben Foxconn, die dementsprechend auch kleine Unterschiede aufgewiesen haben, inwieweit das jetzt relevant ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Finde auch irgendwie nix auf die Schnelle zu den Herstellern.
Aber auf deiner Backplate steht ja Foxconn drauf, wenn das bei deinem Sockel auch der Fall ist, dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Meines wissens sind alle gleich (Foxconn) ... habe zumindest zwischen den 115x noch keine unterschiede ausmachen können, außer wenn es solche sonderbauten sind wo der Kühler mit gehalten wird bei Komplett PCs ...
 
@mykoma
Das Bild im ersten Post ist nicht meine Backplate. Ich habe es nur beispielhaft eingebunden, damit Ihr wisst, was ich meine. Meine ist, wie gesagt, eine Sonderanfertigung vom PC-Hersteller, X-förmig und aus einem Guss.

@WeisheitsTroll
Danke für die Info. Dann werde ich auch Ausschau nach defekten Mainboards für Sockel 1150, 1155 und 1156 halten. Vielleicht komme ich so sogar billiger weg, als mit einem von BlauX verlinkten CPU Retention Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben