DerToast schrieb:Mal ein paar Anregungen am Rande...
- Wenn du wirklich den Grossteil der Musikproduktion per Software machen willst, sprich VST Instrumente und dann Effekte drüber legen etc. dann ist ein Quad durchaus von nutzen. Z.B. die neueren Cubaseversionen unterstützen alle Mehrkern CPUs. (wobei primär wohl die Effekte die CPU auslasten werden)
Ja, genau desw. ist mir ein Quad-Herzstück lieber als ein Doppel-Herz :-) Und mein herz schlägt für AMD. Allerdings weiß ich noch nicht genau in Form eines 945er/95Watt mit 3,0 Giga-Beats oder in Form eines 955er/125Watt mit 3,2 Giga-Beats. hehe
-Du hast erwähnt du willst evtl. FireWire nutzen, kläre ab ob die Hardware die du benutzen willst mit jedem FW Chipsatz klar kommt! Es gibt einige Audiointerface & Co die sich gerne etwas als Dramaqueen entpuppen wenn kein FW-Chip von TI zum Einsatz kommt. (Gigabyte verbaut meistens FW Chips von I)
Das ist mir neu, danke für den Tipp! Ich hab mal beim Online-Auktionshaus geschaut, da gibt es PCI/PCIe Erweiterungskarten für den nachträglichen Einbau, vorzugsweise will ich Markenware wie D-Link oder von LogiLink (= mit verbautem VIA Chipsatz).
Hab jetzt gerade erst ein Masterkeyboard vom CME bekommen, mit ner FireWire-Audio-Expansion. Desw. ist für mich die FireWire-Geschichte interessant.
Meine M-Audio Soundkarte (Delta 1010) erstmal weiterhin wird über den PCI-Kartenslot betrieben. Mit so einer namenhaften Erweiterungskarte werde ich aber denk ich mal nix verkehrt machen.
- Eigenständige Graka kann sich durchaus lohnen! Es gibt ne Menge Audiohardware und Software die noch gar nicht oder nur schlecht für Vista optimiert ist, also musst du evtl. auf XP setzen. Da ist aber der RAM auf ~3GB begrenzt. Wenn du nun aber viele VST benutzt, dann kann RAM sehr schnell sehr wertvoll werden und da entlastet eine Graka mit eignem Speicher natürlich!
Ja, auf jeden Fall erstmal XP, den Vista darf mit gern mal am Allerwertesten vorbei schlittern. Ich mach um Vista einen Bogen und schaue was das neue Windows 7 bringt, die Meinungen die ich so mitbekommen hab, sind ja doch eher positiv im Vergleich zu Vista.
Allerdings wird die Treiberoptimierung der Hersteller best. noch eine Weile dauern.
Beim XP 64-Bit bin ich aber doch auch nicht auf 3GB Ram beschränkt oder?
- Überleg dir ob du nicht evtl. noch etwas in eine zweite HD investieren willst. (sofern nicht vorhanden) Gerade wenn viel mit Software gearbeitet wird lohtn sich die Trennung von System/Programmen und Speicherplatz für PlugIns etc.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ne flotte 250er Platte als C: Laufwerk, ne 2te (evtl. auch ne Dritte als RAID-Verbund) 500er Platte als DatenSpeicher...
Danke für deine Tipps!
Lg
RoCCo
Ergänzung ()
SeBi1896 schrieb:So ihr da drausen...
S.775 kann man nur noch Kaufen wenn man einzelne Details auf rüsten möchte..., aber MoBo und CPU holen ist nicht so pralle..., dann lieber ein AMD 955 BE holen da hat man noch um einiges was von...
ansonsten wenns einem egal ist Q9650 4x 3Ghhz meiner kommt nächste woche , lohnen wirds sich für 3 Jahre noch dieser ansonsten, no go bei einem Neu anschaffung S.775 zu kaufen.
Wie eben erwähnt, mein Herz soll ein 945er oder 955er AMD sein.
Zuletzt bearbeitet: