Mainboard/CPU Kaufberatung für NICHT-Gamer

DerToast schrieb:
Mal ein paar Anregungen am Rande...

- Wenn du wirklich den Grossteil der Musikproduktion per Software machen willst, sprich VST Instrumente und dann Effekte drüber legen etc. dann ist ein Quad durchaus von nutzen. Z.B. die neueren Cubaseversionen unterstützen alle Mehrkern CPUs. (wobei primär wohl die Effekte die CPU auslasten werden)

Ja, genau desw. ist mir ein Quad-Herzstück lieber als ein Doppel-Herz :-) Und mein herz schlägt für AMD. Allerdings weiß ich noch nicht genau in Form eines 945er/95Watt mit 3,0 Giga-Beats oder in Form eines 955er/125Watt mit 3,2 Giga-Beats. hehe

-Du hast erwähnt du willst evtl. FireWire nutzen, kläre ab ob die Hardware die du benutzen willst mit jedem FW Chipsatz klar kommt! Es gibt einige Audiointerface & Co die sich gerne etwas als Dramaqueen entpuppen wenn kein FW-Chip von TI zum Einsatz kommt. (Gigabyte verbaut meistens FW Chips von I)

Das ist mir neu, danke für den Tipp! Ich hab mal beim Online-Auktionshaus geschaut, da gibt es PCI/PCIe Erweiterungskarten für den nachträglichen Einbau, vorzugsweise will ich Markenware wie D-Link oder von LogiLink (= mit verbautem VIA Chipsatz).
Hab jetzt gerade erst ein Masterkeyboard vom CME bekommen, mit ner FireWire-Audio-Expansion. Desw. ist für mich die FireWire-Geschichte interessant.
Meine M-Audio Soundkarte (Delta 1010) erstmal weiterhin wird über den PCI-Kartenslot betrieben. Mit so einer namenhaften Erweiterungskarte werde ich aber denk ich mal nix verkehrt machen.

- Eigenständige Graka kann sich durchaus lohnen! Es gibt ne Menge Audiohardware und Software die noch gar nicht oder nur schlecht für Vista optimiert ist, also musst du evtl. auf XP setzen. Da ist aber der RAM auf ~3GB begrenzt. Wenn du nun aber viele VST benutzt, dann kann RAM sehr schnell sehr wertvoll werden und da entlastet eine Graka mit eignem Speicher natürlich!

Ja, auf jeden Fall erstmal XP, den Vista darf mit gern mal am Allerwertesten vorbei schlittern. Ich mach um Vista einen Bogen und schaue was das neue Windows 7 bringt, die Meinungen die ich so mitbekommen hab, sind ja doch eher positiv im Vergleich zu Vista.
Allerdings wird die Treiberoptimierung der Hersteller best. noch eine Weile dauern.
Beim XP 64-Bit bin ich aber doch auch nicht auf 3GB Ram beschränkt oder?

- Überleg dir ob du nicht evtl. noch etwas in eine zweite HD investieren willst. (sofern nicht vorhanden) Gerade wenn viel mit Software gearbeitet wird lohtn sich die Trennung von System/Programmen und Speicherplatz für PlugIns etc.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ne flotte 250er Platte als C: Laufwerk, ne 2te (evtl. auch ne Dritte als RAID-Verbund) 500er Platte als DatenSpeicher... :) Machst du auch Mucke am PC?

Danke für deine Tipps!

Lg
RoCCo
Ergänzung ()

SeBi1896 schrieb:
So ihr da drausen...

S.775 kann man nur noch Kaufen wenn man einzelne Details auf rüsten möchte..., aber MoBo und CPU holen ist nicht so pralle..., dann lieber ein AMD 955 BE holen da hat man noch um einiges was von...
ansonsten wenns einem egal ist Q9650 4x 3Ghhz meiner kommt nächste woche , lohnen wirds sich für 3 Jahre noch dieser ansonsten, no go bei einem Neu anschaffung S.775 zu kaufen.

Wie eben erwähnt, mein Herz soll ein 945er oder 955er AMD sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. 945 oder 955 gibts hier auf CB einen super Test:
https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/

Wegen FireWire, dass MUSS nicht zum Problem werden, aber es kann und demnach lohnt es sich das abzuklären.

Für XP 64Bit brauchst du auch Treiber ;) also generell gilt im Moment immernoch XP 32Bit als Non-Plus Ultra Windows fürs Recording.

Ja, ich mach ab und zu Recording am PC :) viel öfters stelle ich aber PCs fürs Recording zusammen :D da gibts schon diverse aus meiner Mache.

DerToast schrieb:
- Eigenständige Graka kann sich durchaus lohnen! Es gibt ne Menge Audiohardware und Software die noch gar nicht oder nur schlecht für Vista optimiert ist, also musst du evtl. auf XP setzen. Da ist aber der RAM auf ~3GB begrenzt. Wenn du nun aber viele VST benutzt, dann kann RAM sehr schnell sehr wertvoll werden und da entlastet eine Graka mit eignem Speicher natürlich!
...

Dann nimmt man ein 790GX Board mit HD3300 und 128MB DDR3 Sideport Memory - mit den richtigen BIOS Einstellungen wird dann auch nichts vom RAM geklaut.

Turbostaat schrieb:
Dann nimmt man ein 790GX Board mit HD3300 und 128MB DDR3 Sideport Memory - mit den richtigen BIOS Einstellungen wird dann auch nichts vom RAM geklaut.

Hm, ich wolte mich gerade auf ein ASUS M4A79 Deluxe festlegen. Bin jetzt aber nicht sicher ob das genau so ein Board ist... :-S

DerToast schrieb:
Wegen FireWire, dass MUSS nicht zum Problem werden, aber es kann und demnach lohnt es sich das abzuklären.

Für XP 64Bit brauchst du auch Treiber also generell gilt im Moment immernoch XP 32Bit als Non-Plus Ultra Windows fürs Recording.

Ja, ich mach ab und zu Recording am PC viel öfters stelle ich aber PCs fürs Recording zusammen da gibts schon diverse aus meiner Mache.

Machst du das beruflich???? Ich glaub du hat nicht zufällig Lust mit meinem Bürokaufmann-Job zu tauschen oder? B-)

Heute morgen hab ich in 'ner Auktion ne D-Link Firewire PCI-Karte günstig geschossen. Ich denke mit der mache ich nix falsch. Und wenn ein Gerät oder die Karte Zicken macht, weg mit!!! :-) Und für 1 oder 2 Jahre werd ich noch beim XP bleiben. Aber das neue Win7 ist schon sehr interessant finde ich.

Killermuecke schrieb:
Wobei das der alte 945er ist, da gibt es noch einen stromsparenderen neuen.

Genau, auf den bin ich aufmerksam geworden. Jetzt müsste es dann nur noch mit ein bissel beten und ne Portion Glück den 955er BE als 95 Watt-Version geben. Dann glaub ich auch wieder an den lieben Gott. haha

Zuletzt bearbeitet:
öhm also wieso reden wir eigentlich noch von OnBoard Grakas? Ich dachte du hast dir schon ne 7300 gekauft? Dann kannst du ja einfach die nehmen und auf die OnBoard Graka pfeiffen :)
Dann könntest du generell ein günstigeres Baord nehmen. Ausser du brauchst irgend einen speziellen Anschluss des ASUS Baord. Bei den AMD Chipsätzen sollte es halt ein echter 700er sein und fürs Recording wichtig eine gute SouthBridge.

Bei der FW Karte würd ich sagen probierst dus mal. Und für den nächsten Kauf die Marke des Herstellers ist zwar nicht unwichtig, aber interessanter ist eigentlich der verbaute Chip ;)

Bzgl. Windows, ja da sind viele gespannt was Win7 an Treibern bringt. Diverse kann man ja von Vista übernehmen, aber prinzipiell bleibt vorerst noch XP 32Bit das beste Windows fürs Recorden.

Hm, ich wolte mich gerade auf ein ASUS M4A79 Deluxe festlegen. Bin jetzt aber nicht sicher ob das genau so ein Board ist... :-S

Das ist schon eins der feineren und teureren Boards, aber eins ohne GrafikChip. Das hier wären so die üblichen Verdächtigen für DDR2.

öhm also wieso reden wir eigentlich noch von OnBoard Grakas? Ich dachte du hast dir schon ne 7300 gekauft? Dann kannst du ja einfach die nehmen und auf die OnBoard Graka pfeiffen
Dann könntest du generell ein günstigeres Baord nehmen.

Die 7300 ist schon vorhanden. Da die Boards mit Onboard-Grafik praktisch dasgleiche kosten, kann man den alten Stromfresser auch zur Seite legen...

Kommt drauf an. Ne OnBoard Graka frisst RAM, es sei denn man bezahlt den Aufpreis für SidePort Speicher. Und dann lohnt sich die 7300 relativ schnell auch wenn sie ein paar Watt mehr verbraucht. (kommt noch etwas drauf an ob GS oder GT oder....)
Und gerade der RAM kann wertvoll werden. Wenn er viele VST nutzt - was er zumidnest angedeutet hat - die im RAM liegen und dazu an die ~3GB Beschränkung des 32Bit XP gebunden ist hilft eigentlich jedes MB mehr an Speicher :)
was aber auf alle Fälle stimmt ist, dass die Boards mit OnBoard Graka kaum teurer sind!

OK, bei RAM-Engpässen kenne ich mich nicht aus, bei mir ist eigentlich schon das 2. GB überflüssig ;)

RoccoMD schrieb:

Ich stelle gerade fest, ich brauche ja das ASUS M4A78-E, 790GX, das hat dann nämlich auch Grafik onBoard. Das M4A79 ist ja wieder eher was für Gamer.
Das geile ist, es hat auch HDMI onBoard!!!! Geniale Lösung für mich und kostet auch gleich einige Flocken weniger! *FREU*

Somit würde sich erstmal auch meine ASUS EN7300GT mit 256MB (Silent) erübrigen, allerdings ist ja ein Dual-Monitor Betrieb beim Musik am Pc machen auch von Vorteil.

Man muss aber scheinbar tierisch aufpassen, den die Namensgebung find ich schon ziemlich konfuse. Dieses Board gibt es scheinbar mit 770er, 780er UND 790er Chipsatz. Siehe url]http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus+M4A78&in=[/url]

Lg
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
OK, bei RAM-Engpässen kenne ich mich nicht aus, bei mir ist eigentlich schon das 2. GB überflüssig ;)

Wie es aussieht bist du LINUX Anhänger. Oder nutzt du auch Windows mit deinem System? Von welchem Betriebssystem redest du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Weiso überhaupt so ein grosses Board? Grafikkarte hast du ja die 7300er und ne FireWire-Karte hast du ja auch gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe?! Dann reicht eigentlich ein nochmals rund 30€ günstigere Board mit 770er Chip.

DerToast schrieb:
Weiso überhaupt so ein grosses Board? Grafikkarte hast du ja die 7300er und ne FireWire-Karte hast du ja auch gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe?! Dann reicht eigentlich ein nochmals rund 30€ günstigere Board mit 770er Chip.

Mein Gedanke ist eben, wenn ich schon ein neues System zusammen baue, sollte es möglichst auch mit der aktuellsten Technik (wie der 790er AMD Chipsatz) austgestattet sein.

Wieso großes Board? Das kostet knapp 100 Euro und das finde ich für ein ASUS Board voll okay. Welches genau hättest du vorgeschlagen??????

Wie es aussieht bist du LINUX Anhänger. Oder nutzt du auch Windows mit deinem System? Von welchem Betriebssystem redest du genau?

An der Stelle habe ich von Linux gesprochen, mein PC ist Microsoft-freie Zone. Mit dem Beitrag wollte ich nur sagen "falls es mit Onboard-Grafik RAM-Engpässe gibt, muss jemand anders drauf achten".

Wieso großes Board? Das kostet knapp 100 Euro und das finde ich für ein ASUS Board voll okay. Welches genau hättest du vorgeschlagen??????

Ohne was vorzuschlagen, es gibt die 790GX-Board und die 780G-Boards. Letztere haben eine etwas langsamere (niedriger getaktete) Grafik-Lösung, sparen aber noch ein paar €. Die 7300 wäre vermutlich noch ein Stück langsamer und frisst mehr Strom. Ein 770er Board (ohne Grafik) und ein 780er Board (mit Grafik) machen preislich kaum einen Unterschied.

Zwei Themen wollte ich mal noch ansprechen:

1. Ich schwanke ja immernoch zwischen dem Phenom X4 945 (95 Watt) und dem Phenom X4 955 (125 Watt). Mein Gedanke ist jetz, ich hole mir den 945er und übertakte den leicht um auch im etwa auf die selbe Leistung wie der 955er zu kommen. Das sollte problemlos möglich sein oder ist davon abzuraten? In übertaken bin ich allerdings eher unerfahren.

2. Ist mein Netzteil COOLERMASTER RealPower M700 (700 Watt) zu überdimensieniert??? Ich hätte dann das MainBoard, die CPU, 1 DVD Brenner, 2 Festplatten, 2-3 PCI(e)-Steckkarten und ca. 2-3 120mm Gehäuselüfter am laufen. Plus diverse USB-Geräte (zB USB Festplatte, USB-Sticks, ggfs. 1 USB-WLAN-Stick)
Ergänzung ()

@KILLERMUECKE:
Ohne was vorzuschlagen, es gibt die 790GX-Board und die 780G-Boards. Letztere haben eine etwas langsamere (niedriger getaktete) Grafik-Lösung, sparen aber noch ein paar €. Die 7300 wäre vermutlich noch ein Stück langsamer und frisst mehr Strom. Ein 770er Board (ohne Grafik) und ein 780er Board (mit Grafik) machen preislich kaum einen Unterschied.

Hm, ehrlich gesagt, mir ist dann die Auswahl an 780er Boards wieder zu groß. Beim 790GX weiß ich genau das ist, was ich brauche :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Der 945 ist keine Black Edition, der Multi ist fest. Über den FSB kannst Du das aber trotzdem so einstellen. Schaffen sollte das jede dieser CPUs. Etwas ähnliches habe ich mal auf meinem alten Board (Gigabyte?) gemacht, da hat sich der Prozesser im Leerlauf nicht mehr runtergetaktet -> Stromverschwendung. Bei anderen Boards wird das vermutlich nicht passieren.

Zu 2.

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber so lange es unter 50% Auslastung nen vernünftigen Wirkungsgrad hat ist das nicht schlimm...

Killermuecke schrieb:
Zu 1:

Der 945 ist keine Black Edition, der Multi ist fest. Über den FSB kannst Du das aber trotzdem so einstellen. Schaffen sollte das jede dieser CPUs. Etwas ähnliches habe ich mal auf meinem alten Board (Gigabyte?) gemacht, da hat sich der Prozesser im Leerlauf nicht mehr runtergetaktet -> Stromverschwendung. Bei anderen Boards wird das vermutlich nicht passieren.

Hm, dann brauch ich auch nicht auf die Leistungsaufnahme beim 945er und 955er (30 Watt mehr) zu achten oder seh ich das falsch? Ich kann mich echt nicht festlegen, obs der 945er oder 955er sein soll. Denn Preislich kosten die ja fast gleich. Nur halt in der Leistungsaufnahme und Übertaktbarkeit tu' ich mich schwer, was besser für mich ist.

Killermuecke schrieb:
Zu 2:

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber so lange es unter 50% Auslastung nen vernünftigen Wirkungsgrad hat ist das nicht schlimm...

COOLERMASTER Real Power M700
Model RS-700-ASAA-A1
Type ATX Form Factor 12V V2.3 / SSI standard EPS 12V V2.91
Eingangsspannung 90 ~ 264V (Auto Range)
Eingangsstromstärke 12A @ 115Vac / 6.3A @ 230Vac
Eingangsfrequenz 47 ~ 63Hz
PFC Active PFC (0.99)
Power Good Signal 100 ~ 500 ms
Hold Up Time > 17 ms
Wirkungsgrad >86%(140W), 86%(350W) und 81%(700W)
Lebensdauer >100,000 hrs
Protection OVP / OCP / OTP / OLP / Short / Full Protection
Ausgangsleistung 700 Watts Continuous
Max. Output Capacity 840 Watts
Abmessungen 150(W) x 86(H) x 150(L) (mm)
Betriebstemperatur 0~40℃(Nominal Input Voltage)
Sichereitsnormen CE / cUL / TUV / NEMKO / BSMI / FCC

Ich denke der Wirkungsgrad ist okay oder?
Und nebenbei, für das ASUS M4A78, 790 GX gibts ja keine Kompatibilitäts-Schwierigkeiten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2, ist einfacher: der Wirkungsgrad ist gut, da gibt es nichts zu meckern.

Zu 1: 30Watt mehr ist jetzt nur ne Abschätzung; es gibt nur bestimmte Kategorien (bei Servern anders): 45Watt, 65Watt, 95Watt, 125Watt, 140Watt. Wenn eine CPU 96Watt verheizt, dann steht 125 Watt drauf. Der Unterschied kann prinzipiell zwischen 58Watt (66Watt der eine, 124 der andere) und 2 Watt (94-96) alles sein.
Was aber noch viel interessanter ist: die Leistungsaufnahme im Leerlauf; die empfinde ich als wesentlich wichtiger; da wird der 945er auch besser sein, aber nur ganz wenige Watt. Die meisste Zeit langweilt sich der Prozessor eh. Die Leerlauf-Leistung steigt bei dem 945 ein bisschen an, wenn Du übertaktest (und auf dem falschen Mainboard [Gigabyte?] sogar ein bisschen viel), beim 955er hingegen nicht.
Fazit: wenn das Meinboard keine Zicken macht, ist da auch kein grosser Unterschied. Der 955er ist etwas bequemer. Das kann man noch lesen.

Es wird noch gemunkelt, dass am 13. August ein Phenom 965 erscheint. Dann könnte der 955er auch seinen Status als "Black Edition" verlieren.

Killermuecke schrieb:
Zu 2, ist einfacher: der Wirkungsgrad ist gut, da gibt es nichts zu meckern.

Gut, dann bin ich dank Dir sehr erleichtert. :-)

Killermuecke schrieb:
Zu 1: 30Watt mehr ist jetzt nur ne Abschätzung; es gibt nur bestimmte Kategorien (bei Servern anders): 45Watt, 65Watt, 95Watt, 125Watt, 140Watt. Wenn eine CPU 96Watt verheizt, dann steht 125 Watt drauf. Der Unterschied kann prinzipiell zwischen 58Watt (66Watt der eine, 124 der andere) und 2 Watt (94-96) alles sein.
Was aber noch viel interessanter ist: die Leistungsaufnahme im Leerlauf; die empfinde ich als wesentlich wichtiger; da wird der 945er auch besser sein, aber nur ganz wenige Watt. Die meisste Zeit langweilt sich der Prozessor eh. Die Leerlauf-Leistung steigt bei dem 945 ein bisschen an, wenn Du übertaktest (und auf dem falschen Mainboard [Gigabyte?] sogar ein bisschen viel), beim 955er hingegen nicht.
Fazit: wenn das Meinboard keine Zicken macht, ist da auch kein grosser Unterschied. Der 955er ist etwas bequemer. Das kann man noch lesen.

Es wird noch gemunkelt, dass am 13. August ein Phenom 965 erscheint. Dann könnte der 955er auch seinen Status als "Black Edition" verlieren.

Oh, die Info ist echt interessant. Davon habe ich noch gar nicht gehört. Ich war mit meiner Entscheidung auch eher beim 955er gelegen. Wenn der 965er wirklich im August seine VÖ hat, dann werd ich bis dahin noch warten. Vielleicht sinkt bis dato dann auch der Preis des 955er etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein System zusammen, auf-/eingebaut ohne jegliche Probleme, herrlich! Is ja fast wie Weihnachten... LOL
Hab auch zum ersten mal ein 64Bit-System (mit Vista, bis mein Win7 im Briefkasten liegt), es klappt besser als erwartet. Kann ich jedem empfehlen, wußte gar nicht, das x86 trotzdem so problemlos unterstützt wird. Einfach ein Traum.

ASUS M4A78-E 790GX
AMD x4 955 Black Edition

Zurück
Oben