Mal wieder: CPU Kaufberatung

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System zu upgraden. Nun, da ich eine RTX 4090 gekauft habe, sollen als nächstes RAM, Motherboard und Prozessor neu, da die Grafikkarte aktuell eher ausgebremst wird vom Rest des Systems.

Aktuell habe ich folgendes:

Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro Motherboard
32GB DD4 RAM mit 3600Mhz
Palit RTX 4090 OC

Ich brauche die Leistung hauptsächlich beim Gaming, ansonsten brauche ich den PC nur für Office. Daher ist die Frage, an welcher Stelllschraube ich den größten Sprung merken werde.

Ich dachte zuerst schon an den 5800X3D, aber ob jetzt die ca. 15% mehr in Spielen (insbesondere das CPU hungrige Anno 1800) den Bock fett machen? Dann doch eher auf die neuen 7950X3D warten, oder? Da wird aber dann ein großes Upgrade fällig und ich muss auch Board und RAM tauschen. Wenn das eh schon nötig wird, wäre dann die Frage, ob es nicht Sinn macht ins Intel Lager zu wechseln, da AM5 momentan eher unwirtschaftlich sein soll?

Bin halt unschlüssig und möchte mich gerne beraten lassen.

VG
laurooon
 
Ich würde den Launch der neuen Prozessoren abwarten und mir Tests anschauen. Dann entweder Mainboard, RAM und CPU neu oder halt nur den 5800X3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Ich würde erst die Tests zu den neuen X3D abwarten oder direkt einen 13700K/13900K für die 4090 holen. Auf einen 5800X3D würde ich persönlich jetzt nicht mehr setzen.

Der 5800X, den du hast, dürfte aber auch eigentlich meistens ausreichen, trotz 4090. Schau dir an, welche Spiele zu spielst und suche Dir Tests dazu. Dann weißt du ganz genau, welche CPU deine 4090 bei einem Upgrade besser befeuern kann.
 
Ich würde ebenso den Weg über den 5800X3D gehen um aus der aktuellen Plattform noch rauszuholen was geht.
Wenn dann die Ryzen 8xxx CPUs kommen oder Meteor Lake oder was auch immer, dann kann man ja auf eine andere Plattform wechseln und die GraKa mitnehmen, jetzt wäre mir der Sprung von AM4 zu AM5 zu sinnlos für die gebotene Mehrleistung.
Wenn das Ziel nicht nur Gaming sondern auch was anderes wäre, dann wären die 7900X/7950X natürlich wieder im Vorteil.
 
Der nächste, der ein ein CPU-Limit umgehen möchte. Warum? Wo reicht dir die gelieferte Leistung deines 5800X nicht mehr? IMHO lohnt nicht einmal unbedingt der Sprung von 5800X zu 5800X3D zwingend.

Und ob ich nun 100 FPS habe oder im Idealfall 30 FPS mehr, macht den Kohl doch auch nicht fett und ändert am Spielerlebnis doch kaum etwas.

Ich würde also erstmal genau schauen, ob mir in irgendeinem Spiel tatsächlich FPS fehlen.
Und wenn nicht: Spar dir das Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zwenki, Demon_666 und 2 andere
@kachiri
Aber der TE hat doch bereits 2K für die GraKa rausgeworfen, da kann doch die alte CPU nicht mehr bleiben, wo kommen wir denn da hin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Mycomser, daknoll und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Der nächste, der ein ein CPU-Limit umgehen möchte. Warum? Wo reicht dir die gelieferte Leistung deines 5800X nicht mehr? IMHO lohnt nicht einmal unbedingt der Sprung von 5800X zu 5800X3D zwingend.

Und ob ich nun 100 FPS habe oder im Idealfall 30 FPS mehr, macht den Kohl doch auch nicht fett und ändert am Spielerlebnis doch kaum etwas.

Ich würde also erstmal genau schauen, ob mir in irgendeinem Spiel tatsächlich FPS fehlen.
Und wenn nicht: Spar dir das Geld...

Ich spiele viel Anno 1800. Und hier brauchst du jedes bißchen CPU Leistung, was du hast. Im Mid/Late Game bricht die CPU stark ein und alles ruckelt. Bei >1.000.000 Einwohnern zuckelt alles nur noch über den Bildschirm. Da wäre man um +30% schon froh...
 
kachiri schrieb:
Der nächste, der ein ein CPU-Limit umgehen möchte. Warum? Wo reicht dir die gelieferte Leistung deines 5800X nicht mehr? IMHO lohnt nicht einmal unbedingt der Sprung von 5800X zu 5800X3D zwingend.

Und ob ich nun 100 FPS habe oder im Idealfall 30 FPS mehr, macht den Kohl doch auch nicht fett und ändert am Spielerlebnis doch kaum etwas.

Ich würde also erstmal genau schauen, ob mir in irgendeinem Spiel tatsächlich FPS fehlen.
Und wenn nicht: Spar dir das Geld...
Nicht zwingend ist korrekt, ABER der 5800X3D bringt als Besonderheit 64 MiByte 3D-V-Cache mit, welche dem älteren und günstigeren Modell 5800X fehlen. Und bei FHD ist der Sprung zum X3D Enorm finde ich
 
7950x3d. Naja wird sich zeigen wie das Thema cache gelöst wird und wie windoof damit umgeht das es nur den einen CCX fürs Spiel nehmen soll. Aber 7800x3d könnte ne Wucht werden.

Also ich kann nur sagen. In Anno macht der 5809X3D schon ne sehr gute Figur
 
Hängt vom Spiel ab. Und wer gibt bitte schön über 2.000 Euro für eine RTX 4090 aus, um dann FHD zu daddeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Eben, ich spiele in 4K natürlich. Aber Anno ist auch bei 4K im CPU Limit, nicht im Limit der Grafikkarte. Die RTX ist zu 30% ausgelastet bei diesem Spiel bei Ultra Details. Die chillt teilweise passiv rum, während die CPU fast 70°C hat.
 
Also der x3d macht bei mir im lategame so 60-70fps
 
laurooon schrieb:
Eben, ich spiele in 4K natürlich. Aber Anno ist auch bei 4K im CPU Limit, nicht im Limit der Grafikkarte.
Für Anno braucht's auch keine RTX 4090, das Spiel will CPU-Leistung, das ist aber auch bekannt.

laurooon schrieb:
Die chillt teilweise passiv rum, während die CPU fast 70°C hat.
Die Temperatur sagt doch überhaupt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Drewkev schrieb:
Für Anno braucht's auch keine RTX 4090, das Spiel will CPU-Leistung, das ist aber auch bekannt.
.

Also meine 6900xt hat zu kämpfen ohne fsr die 60fps zu halten.

Ne 4090 wär schon geil 😅
 
fairhext schrieb:
Also der x3d macht bei mir im lategame so 60-70fps

Also der 5800X bei mir nicht mal ansatzweise. Natürlich müsste man den gleichen Spielstand testen. Ich hab alles auf Anschlag inkl. max Sichtdistanz und Wuselfaktor.


ANNO.png
 
laurooon schrieb:
Also der 5800X bei mir nicht mal ansatzweise. Natürlich müsste man den gleichen Spielstand testen.


Anhang anzeigen 1310641
Ja ne is klar... Den müssteste mir schicken 😂

Jut. Ich noob. Ich anderes Verständis von lategame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Das wird wie Cities:Skylines sein. Da ist es am Ende auch fast egal, welche CPU. Stabile 30FPS schafft mit vielen Einwohnern und vielen Mods auch kein 13900K

Kenne mich mit Anno nicht aus. Aber laut Diagramm brechen alle CPUs hier gleich ein. Ob ein Upgrade bei so einer großen Stadt wie bei dir wirklich hilft?

Screenshot_20230112-075551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, fairhext und laurooon
Kann schon sein, dass ich einem Phantom nachrenne. Ich spiele halt gern Anno aber bei einem so großen Spielstand höre ich dann meist genervt auf, weil es einfach alles quälend langsam wird. Es ist nicht nur so, dass die fps runter gehen, das wäre egal. Das Spiel läuft auch langsamer. Schiffe brauchen länger von A nach B zu zuckeln und items brauchen teilweise doppelt so lange um im Forschungsinstitut entwickelt zu werden.
 
Zurück
Oben