Mal wieder: CPU Kaufberatung

Dome87 schrieb:
Das wird wie Cities:Skylines sein. Da ist es am Ende auch fast egal, welche CPU. Stabile 30FPS schafft mit vielen Einwohnern und vielen Mods auch kein 13900K

Kenne mich mit Anno nicht aus. Aber laut Diagramm brechen alle CPUs hier gleich ein. Ob ein Upgrade bei so einer großen Stadt wie bei dir wirklich hilft?

Anhang anzeigen 1310643
Joa aber hinten raus is die rote Kurve des 5800x doch noch ne ganze Ecke tiefer als die grüne des x3d.

Ähh ich hab heute nach meine system Platte gewiped und windoof neu installiert... Ich installier Mal Anno und Werd Mal das Savegame vom CB Benchmark laden... Das könnte man als Vergleich ranziehen so n bissl zumindest.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/leser-benchmarks-savegames/

Auch wenn 65k Einwohner wahrscheinlich auch noch wenig sind

Ja, lass das gerne mal vergleichen. Wir nehmen den Spielstand mit 65k Einwohnern, OK? Wobei das vermutlich ein Kinderspiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Jup. Du kannst mir auch deinen sharen. Aber denke der 65k sollte nen guten Vergleich bringen

Ja, ist eher Witzlos. Bei 65k Einwohnern ist man fix, nicht wirklich late game... Hier ist die Grafikkarte auch erwartungsgemäß mehr im Fokus. Aber je mehr Einwohner hinzukommen, desto mehr tritt die Grafikkarte in den Hintergrund und die CPU in den Vordergrund.

ANNO.jpg

Joa hab auch Grad gesehen... Da war der 9900k Spitzenreiter mit 59fps 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Es liegt wohl auch an der Engine des Spiels. Die holt nicht das letzte aus allen Kernen raus, das ist schade, dass Spiele das nicht noch besser machen können. Statt neue CPUs zu entwickeln fände ich es besser wenn man daran arbeitet, die vorhandene Leistung besser auszuschöpfen.
Leider liegt es wie gesagt an der Anno-Engine und das lässt sich nicht so einfach mit einem Patch lösen. Hoffentlich macht das nächste Anno es besser.

Wäre man konsequent würd man sich n 13900k und ddr5 6000 rein haun 🙃

laurooon schrieb:
Ich hab alles auf Anschlag inkl. max Sichtdistanz und Wuselfaktor.
laurooon schrieb:
bei einem so großen Spielstand höre ich dann meist genervt auf, weil es einfach alles quälend langsam wird.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass zu reduzieren? Gerade diese beiden Einstellungen belasten die CPU enorm. Das wird sich auch mit einem 13900K oder einem zukünftigen 7900X3D nicht grundlegend ändern.
Ich verstehe, dass diese beiden Einstellungen das Spielgefühl beeinflussen und kann auch nachvollziehen, dass man das gerne auf Anschlag hat. Aber bevor ich mir den Spielspaß verderben lasse würde ich da sofort runter schrauben.

laurooon schrieb:
Statt neue CPUs zu entwickeln fände ich es besser wenn man daran arbeitet, die vorhandene Leistung besser auszuschöpfen.
Das ist halt immer nur begrenzt möglich. Spiele lassen sich einfach prinzipbedingt nicht endlos parallelisieren, weil die Berechnungen, die ausgeführt werden, voneinander abhängen. Berechnung B kann nur sugeführt werden, wenn Berechnung A abgeschlossen ist. Das verhindert die vollständige Auslastung aller Threads.
Klar, Verbesserungspotenziel ist da, das grundlegende Problem lässt sich aber nciht vermeiden.

wrglsgrft schrieb:
Hast du mal darüber nachgedacht, dass zu reduzieren? Gerade diese beiden Einstellungen belasten die CPU enorm. Das wird sich auch mit einem 13900K oder einem zukünftigen 7900X3D nicht grundlegend ändern.
Ich verstehe, dass diese beiden Einstellungen das Spielgefühl beeinflussen und kann auch nachvollziehen, dass man das gerne auf Anschlag hat. Aber bevor ich mir den Spielspaß verderben lasse würde ich da sofort runter schrauben.

Ich kann das Spiel natürlich so kastrieren, dass ich eine kleine Steigerung der Leistung habe, ja. Aber auch wenn ich alles auf LOW stelle, Sichtdistanz, Wuselfaktor etc. merkt man den Leistungseinbruch enorm. Es gelingt in (meinem) Lategame nicht mehr auf flüssige 60fps zu kommen. Wenn ich alles auf low stelle, kann ich die Leistung minimal steigern. Aber halt mit sehr hohen Kosten für das Spielgefühl.

Hier auf LOW. Schau dir auch die Grafikkarte an. Das kann ich wohl auch mit einer 1080Ti so spielen.

LOW.jpg

LOW2.jpg

Ergänzung ()

Was ich auch noch erwähnen wollte ist, dass mir der 5800X zu heiß wird. Teilweise erreicht er 85°C. Das scheint laut Test "normal" zu sein, führt aber dazu, dass der CPU Lüfter dauerhaft heult bei Spielen. Die neue CPU sollte nicht so ein Hitzkopf sein, trotzdem natürlich schneller als der 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Die neue CPU sollte nicht so ein Hitzkopf sein, trotzdem natürlich schneller als der 5800X.
Das wird schwierig. Alle aktuellen CPUs werden sehr heiß. Wenn es dir aber nur um die Lautstärke geht: Lüfterkurve anpassen, anderen Kühler/Lüfter verbauen, CPU-Leistungsaufnahme reduzieren. Letzteres reduziert natürlich auch die Leistung, oft aber nur minimal während die Leistungsaufnahme und die Abwärme oft deutlich sinken.

Welcher Kühler ist bisher verbaut?

Wie macht man denn so ne große Kameradistanz?
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Ich kann das Spiel natürlich so kastrieren, dass ich eine kleine Steigerung der Leistung habe, ja. Aber auch wenn ich alles auf LOW stelle, Sichtdistanz, Wuselfaktor etc. merkt man den Leistungseinbruch enorm. Es gelingt in (meinem) Lategame nicht mehr auf flüssige 60fps zu kommen. Wenn ich alles auf low stelle, kann ich die Leistung minimal steigern. Aber halt mit sehr hohen Kosten für das Spielgefühl.

Hier auf LOW. Schau dir auch die Grafikkarte an. Das kann ich wohl auch mit einer 1080Ti so spielen.

Anhang anzeigen 1310652

Anhang anzeigen 1310653
Ergänzung ()

Was ich auch noch erwähnen wollte ist, dass mir der 5800X zu heiß wird. Teilweise erreicht er 85°C. Das scheint laut Test "normal" zu sein, führt aber dazu, dass der CPU Lüfter dauerhaft heult bei Spielen. Die neue CPU sollte nicht so ein Hitzkopf sein, trotzdem natürlich schneller als der 5800X.

Btw. Je nach Kühlung macht der x3d 90°. Mit -30 l er Offset im curve oprimizer und an nem MoRa 420 hab ich ihn bei so 60-75

Da gibt es wenig zu optimieren. Ich nutze bereits den DARK ROCK PRO 4. Lüfterkurve anpassen bringt ja nichts, wenn die kritische Temperatur von annähernd 90° erreicht wird, muss der CPU Lüfter aufdrehen, sonst komme ich ins throttling.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Wie macht man denn so ne große Kameradistanz?

Schau mal in den Game-Settings. Da kann an einstellen, dass man weiter rausszoomen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
laurooon schrieb:
Da gibt es wenig zu optimieren.
Sicher. Grade der 5800X ist bekannt dafür, IMMER in diesen Temperaturbereichen unterwegs zu sein aufgrund der kleinen Strukturbreite. Da kannst du die Drehzahl durchaus einfach reduzieren. Das Problem ist nicht der Kühler oder die Drehzahl der Lüfter, sondern dass die Wärme nicht schnell genug vom Die auf den Heatspreader übertragen werden kann.

Ansonsten Eco-Mode und/oder Curve Optimizer.

Aber wie gesagt. Dieses Problem haben grundlegend alle aktuellen CPUs. Die laufen alle recht nah am Limit.

Wenn einen die hohen Zahlen stören (wobei es dafür eigentlich keinen Grund gibt) kann man natürlich auch eine Wasserkühlung drauf packen.

Aber wie gesagt, ist nicht notwendig. Mein 5800X3D (ja, der ist nicht ganz so schlimm) wird von einem D15 gekühlt. Der hat auch immer wieder seine Ausschläge Richtung 80 °. Aber die hat er immer, egal ob ich die Lüfter mit 600 U/min oder mit 1200 U/min laufen lasse. Davon darf man sich einfach nicht verrückt machen lassen.

• Gefällt mir
Also ich glaube wirklich glücklich bist du bei deiner Stadt/Einwohnergröße bei keiner CPU.
Ich habe sowohl 4090 als auch einen 5800x3d und besitze auch Anno. Könnte gern auch noch was testen mit einem savegame. Habe selber Anno schon lange nicht mehr angefasst.

Grundsätzlich würde ich jetzt eh bis Februar abwarten und schauen was die neuen x3D CPU´s bringen. Danach kannst du sonst noch schauen was der 13900KS macht wenn Geld keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Ich hatte auf meinem 5800X3D einen Scythe Mugen 5, damit ist der Prozessor immer über 80° gegangen.
Dann einen Noctua NH-D15S draufgeschnallt, da waren es maximal 80°.
Jetzt mit PBO-Tuner auf -30 komme ich nicht mehr über 76°.

Ich habe mal aus Neugier die Alphacool Apex auf den Prozessor geschmiert.
Da werden die Temperaturen erst höher und sinken dann wieder, um dann konstant zu bleiben.
Anscheinend benötigt die Apex eine höhere Temperatur, um richtig zu funktionieren.

Arctic MX-5 und Noctua NT-H2 waren im Vergleich zur Noctua NT-H1 schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und fairhext
Das wäre durchaus auch mal ein Thema. Welcher (silent!) Kühler ist der beste in Kombination mit welcher WLP und Prozessor. :) Angeblich soll die Thermal Grizzly Kryonaut auch so gut sein...

Aber ich denke es hängt auch maßgeblich davon ab, wie man die WLP appliziert. Manch einer schmiert nen Klecks drauf und meint der Anpressdruck vom Kühler wirds schon richten, andere verwenden einen kleinen Rakel um wirklich eine hauchdünne Schicht auf dem ganzen Prozzi zu verteilen... Da kann man seine ganz eigene Wissenschaft draus machen.

laurooon schrieb:
Da kann man seine ganz eigene Wissenschaft draus machen.

Ja eine Wissenschaft für 0,5-1 °C
So lange man die WLP vernünftig aufträgt und jetzt keine gammelige bröselige Paste aufträgt wird man kaum Unterschiede in der Temperatur sehen. Ob X, dicker Klecks oder flächig verteilt macht kaum einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und iamcriso
laurooon schrieb:
Das wäre durchaus auch mal ein Thema. Welcher (silent!) Kühler ist der beste in Kombination mit welcher WLP und Prozessor. :) Angeblich soll die Thermal Grizzly Kryonaut auch so gut sein...

Aber ich denke es hängt auch maßgeblich davon ab, wie man die WLP appliziert. Manch einer schmiert nen Klecks drauf und meint der Anpressdruck vom Kühler wirds schon richten, andere verwenden einen kleinen Rakel um wirklich eine hauchdünne Schicht auf dem ganzen Prozzi zu verteilen... Da kann man seine ganz eigene Wissenschaft draus machen.
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-extreme-waermeleitpaste-tg-ke-090-r-a2353604.html

Man gönnt sich ja sonst nix 😂

Zurück
Oben