Mainboard + CPU umrüstung

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo,

Also da nun das erste Spiel (Bad Company 2) geruckelt hat mit meiner 8800 gts 320 soll nun eine ordentliche aufrüst Aktion stattfinden.
Die GRafikkarte habe ich bereits durch eine ati 5770 1 gby ersetzt.

Altes System Keyfacts.
AMD Athlon X2 4200+ (Die erste Generation der Dual Cores)
Asus M2N-E Mainboard
8 GBY ddr-2 Ram (4*2 gby) (weis grade nicht was für eine Marke)
8800 GTS 320 von Asus (bereits ersetzt durch eine Sapphire 5770 1gby)

Als Prozessor will ich auf jedenfall ein AMD (vermutlich den Phenom 2 X4 965 BE).

Beim preiseraussuchen habe ich festgestellt, dass es AM3 Boards gibt die noch DDR2 Ram Sockel bieten.... was ist davon zu halten? Werden die Prozessoren deutlich ausgebremst oder gibts da nur ein vernachlässigbaren unterschied? Würde gerne mein RAM weiter nutzen da man dadurch ordentlich Geld sparen kann...

Und gibt es an Prozessoren etwas was vom Preis Leistungs verhältnis absolut überzeugt die Leistung aber nicht zu kurz kommt?

Was für ein Mainboard könnt ihr empfehlen? Bin normaler Nutzer kein OC oder so.... aber viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten gefallen mir ^^

Danke schonmal für eure Hilfe!

Also DDR2 ist nicht viel langsamer, bei deinen 8GB kannst du durchaus ein AM2+ mit DDR2 kaufen, weil du sonst noch 8GB neuen Speicher brauchst, deshalb würde ich mal sagen schau dir ein Board mit dem 770er Chipsatz von AMD an, z.B. das Gigabyte GA-MA770 UD3 in der Rev. 2.0.

Bei der CPU auf C3 Stepping achten, ansonsten wenn du das Geld hast ist die CPU sehr gut.

Ein paar neue CPUs laufen übrigens mit deinem Board:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=NFlvt10av3F7ayQ9

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Grund warum du mir zu einem AM2+ board ratest, statt zu einem AM3 Board ( Die gibt es ja auch mit DDR2 Ram Slots) Ist nur mal rein aus Neugierde!

Also kann ich Praktisch mit meinem Board, dass ich habe auch ein Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM),3.0GHz,2048KB,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core laut der Liste da betreiben....

Vermutlich brauche ich dann zwar Bios Update und muss wie es da in der Bemerkung steht etwas umstellen.... Aber wäre eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem AM3 Board mit DDR2 Sockeln.

Bei Idealo.de habe ich 23 mit diesem Setting gefunden ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2032805_-m4a77-asus.html

Ein beispiel.

Am lohnensten ist es ja wohl wenn ich mir dann in meiner Situation einfach nur ein Phenom 2 X4 945 für ca. 130€ kaufe und mein prozessor dadurch ersetze.... alles andere bleibt beim alten aber das Teil rennt wieder.

Die Frage ist halt natürlich in wie weit da irgendwas ausgebremst wird durch alte Chipsätze oder besser gesagt insgesamt durch alte Technologie.

Wenn da 20 % Leistungsverlust hintersteckt sollte ich wohl doch anders vorgehen.

Gibt es dazu irgendwelche Tests?

Der 955er reicht, der 965er ist auch nur durch Spannungserhöhung 200Mhz höher getrieben. Lohnt nicht wirklich.

DDR2 kannste auf nem Am2+ Board behalten, sofern es zumindest 800er ist.

Der Link oben ist ein Am2+ Board!

Das ASUS ist ein AM2+, der einzige große Unterschied bei AM3 ist ja DDR3, deshalb wirst du das wohl auch nicht viel finden, Idealo ordnet die Boards wie es aussieht teilweise einfach falsch zu.

Zu deinem alten Board der Leistungsunterschied ist nicht so hoch, Tests für so ein ähnliches Board sind mir jetzt nicht bekannt, aber kannst ja mal schauen ob du alte Tests findest wo irgendwelche AM2 Boards mit AM2+ Boards verglichen werden wo die Hardware gleich ist, hatte schon welche gelesen da war der Unterschied nicht hoch, finde sie jetzt natürlich nicht mehr ^^

Hmm... Dann wird es wohl doch ein etwas kleinerer Prozessor spare dadurch aber dann ca. 100€ (Prozessor nen wenig und am Mainboard ordentlich)

Denke damit werde ich glücklich :)

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben