Mainboard, CPU un RAM für 250€

Fipsi16

Lt. Commander
Mainboard, CPU und RAM für 250€

Hallo,

ich bin derzeit auf er Suche nach einer Konfiguration für einen HTPC.
Zurzeit habe ich als System ein Gigabyte MA78GM-S2H mit einem AMD X2 5050e und 4GB 1000er RAM.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht lieber diese Komponenten für den HTPC verwenden soll und mir zum arbeiten ein besseres System anschaffen soll.
Gehäuse und TV Karte (Hauppauge wintv nova-hd-s2) sind vorhanden.

Für mein neues System hätte ich mir folgendes vorgestellt:
AMD Athlon II X4 630 ........................................................... 91 €
ASUS M4A77T ....................................................................... 62 €
G.Skill RipJaws 4GB CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) ..... 92 €
........................................................................................ ~255

Gibt es irgenwo Verbesserungsvorschläge oder ganz andere Idee? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboar, CPU un RAM für 250€

zum arbeiten reichen doch 2gb ..

AW: Mainboar, CPU un RAM für 250€

Dein Mainboard ist doch schon AM2+ da kannst du doch einfach nur den neuen Prozessor holen und gut ist
brauchst keinen neuen Ram und kein Mainboard und kostet dich somit nur 91€
Wirkliche Leistungsvorteile bringt ein neues Board auch nicht wirklich

muss JJ31 recht geben - Freundin hat auf ihren AM2+ Board jetzt nen Phenom II X4 955

geht einiges mehr :)

selbe GHz mehr power

für weniger Geld besser rüsten - evtl. nen anderen CPU Kühler !? :)

kommt drauf an, was man arbeitet - meistens reichen 2 GB nicht zum arbeiten
Bild Video zB.

aber es sind ja 4 GB RAM 1000 MHz vorhanden - sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr richtig gelesen hättet, dann würdet ihr sehen, dass er nen zweiten Rechner will.

Also falls du mit dem HTPC nur Filme schauen etc willst, dann reichen da auch 2 GB Ram.
Und da tut es dann auch ne kleine CPU, also wäre es auch möglich zum arbeiten ne Neue zu kaufen und die Alte dann in den HTPC zu stecken.

Du brauchst dann auch noch nen Gehäuse, Netzteil und Festplatte?

Ansonsten reicht dir vielleicht auch ein Atom als HTPC?

http://geizhals.at/deutschland/a551976.html

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Behalt dein Board und setz den Ahtlon x4 drauf. Den alten CPU kannste dann für den HTPC benutzen

Wenn ihr richtig gelesen hättet, dann würdet ihr sehen, dass er nen zweiten Rechner will.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht lieber diese Komponenten für den HTPC verwenden soll und mir zum arbeiten ein besseres System anschaffen soll.

stimmt nich was du da behauptest;)

Ich will es ja trennen. Einen Rechner als HTPC mit er TV Karte.
Und den anderen zum Arbeiten. Später soll da auch mal eine halbwegs gute Grafikkarte ala 5770 rein.
Und Ram kann man nie genug haben, vor allem weil ich öfters mal einige Dinge in virtuellen Maschinen ausprobieren muss.

#edit: ich war nur unsicher, ob der neue, dann er HTPC Rechner werden soll oder der Arbeitsrechner.

Photoshop ist schon mal öfters offen genauso wie Eclipse für Java-Programmierung.

#edit: Gehäuse und Festplatten hab ich schon/noch.

Zuletzt bearbeitet:
4GB würde ich dann Anfang nächsten Monat mit der Grafikkarte nachrüsten. Aber vorerst müssen 4GB reichen.

Wegen dem HTPC da kannst du ja vermutlich schon jetzt testen ob dir die Leistung von dem aktuellen Rechner reicht, weil bei ein paar Sachen könnte es mit der CPU knapp werden, aber die kann man ja dann noch ohne Probleme aufrüsten, zumindest ist mir z.B. mein 5000+ BE etwas knapp bei manchen Angelegenheiten die mit TV zu tun haben.

1080p läuft mit dem KMPlayer einwandfrei. Die IGP HD3200 kommt damit recht gut zurecht.
Videos konvertieren, würde ich dann wahrscheinlich über den anderen Rechner machen.
Aja,welches OS würdest du mir für den HTPC empfehlen?

Nur damit ich das richtig sehe, du willst die Grafikkarte und den Ram für den Arbeitsrechner, und auf dem willste auch virtuelle Maschinen laufen lassen?

Und der HTPC nur Fernsehn und Aufzeichen?

Dann schau dir bitte mal den oben erwähnten Atom an.

Auf meinem HTPC läuft Ubuntu, hab damit keine Probleme, spielt alles ab. Hab aber auch keine Fernsehkarte drin, aber auch das sollte da ganz gut klappen.

Wobei die Linux Treiber für die TV-Karte ab und zu noch etwas Probleme machen sollen, aber irgend was wie Ubuntu kann man ja immer mal nebenher testen, kostet ja nix außer etwas Zeit ^^

Ich persönlich fahre bei einem HTPC meist Win. 7 weil es auf dem TV gut aussieht, zumindest interessanter als Vista und XP, Linux gibt es natürlich auch paar schöne, aber da muss man sich immer etwas eingewöhnen und das wollen die anderen die den HTPC auch nutzen nicht ^^

Ich hab mir gedacht, dass ich meinen jetztigen Rechner als HTPC verwende und mir einen neuen zum Arbeiten besorge. Dem Arbeitsrechner werd ich dann Anfang nächsten Monats weitere 4GB und eine Grafikkarte spendieren, weil ich dann mein Gehalt hab :-)
Deswegen wird die Variante mit Atom als HTPC CPU wegfallen.

HTPC wird dann so ausschauen:
Gigabyte MA78GM-S2H
Athlon X2 5050e 2x 2.60GHz
G.Skill DDR2-1000 2x 2GB
Hauppauge wintv nova-hd-s2
2,5" Samsung Spinpoint (5400RPM) 250GB als Systemplatte
3,5" Samsung F2 (5400RPM) 1,5TB als Datenplatte

Und als Arbeitsrechner bin ich mir noch nicht sicher.

#edit: gibt es ein spezielles Windows 7 für HTPC? Weil es gab ja ein Windows XP Media Center Edition, soweit ich mich erinnere.
#edit: hab gerade erfahren, dass mir ein Freund seine alte Ati HD3850 schenkt. Als Übergangslösung für ein paar kleine Spiele zwischendurch bestimmt nicht schlecht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben