Mainboard + CPU (+RAM) für Streaming/Videobearbeitung in 1080p

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein jetziges System upgraden, im Moment habe ich:
i5 2400
ASRock H61M/U3S3
8 GB RAM (TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit)
AMD Radeon HD7950
Samsung SSD
3x HDDs
NT bequiet 400w (straight power)

Hauptsächliche Anwendungen
Adobe Photoshop/Premiere, OBS, Firefox

Spiele
Path of Exile (extremst CPU fressend), Age of Empires 2 (lol) und gelegentlich CS:GO, Witcher, Dark Souls etc.


Ich liebäugle das AMD Ryzen 1800x, da es für Streaming und multiple gleichzeitig laufende Anwendungen anscheinend besser abschneidet als Intel in der selben Preiskategorie (7700k).
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html

Mainboard dachte ich an (extremes Overclocking ist nicht geplant, Crossfire/SLI ebenfalls nicht):
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1229295.html
oder gibts da bessere Vorschläge? Bis 120€ bitte.

RAM dachte ich
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1184837.html
Die RAM Preise sind schon heftig, vllt. finde ich gebrauchte. Gibts da etwas bestimmtes zu beachten? Früher hieß niedriges CL = theoretisch schneller, aber war in der Praxis irrelevant. Wie siehts heute aus?

Einen CPU-Kühler bräuchte ich auch noch. Gibt es da Tipps?

Was sagt ihr zum Setup?
Sorry, falls ich irgendwelche Fehler mache, bin ziemlich raus aus der Materie. Hab mich versucht in diversen Foren, Test-Reviews und YT-Videos einzulesen, aber man ist ziemlich schnell von der Fülle überfordert^^
Und bitte kein Streit ob Intel oder AMD besser sind, hauptsache Preis/Leistung stimmen. Gerne könnt ihr Gegenvorschläge einbringen.

Budget fürs gesamte Upgrade ist bei ca. 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen Ryzen 7 2700(X) mit dem günstigsten X470-MB. kühler kannst dir dann sparen, sofern du nicht wert auf ein jederzeit (sehr) leises system legst.

reichen dir 8GB RAM? 2400er ist auf jeden fall zu lahm, mindestens 3000/3200er nehmen. optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-chips, der ist aber teuer.

welches NT hast du?

der 7700K ist veraltet und keine empfehlung mehr. der ähnlich teure 8700 ist bei der multithreadpower deutlich stärker (6K(12T statt 4K/8T).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELQuark
Äh ja, meinte den 8700k. NT ist das bequiet 400w straight power (E9 glaub ich). Das mit dem RAM muss ich noch schauen, wollte erstmal sehen was gebraucht so holen ist. Gereicht hats bis jetzt, aber kratzt ein wenig an den Grenzen.
Ist der Leistungssprung von 1800x zu 2700x so extrem? Wobei bei 20-30€ Differenz könnte man auch die bessere Variante nehmen, das stimmt.
 
ELQuark schrieb:
Ist der Leistungssprung von 1800x zu 2700x so extrem? Wobei bei 20-30€ Differenz könnte man auch die bessere Variante nehmen, das stimmt.

Es lohnt sich schon!
 
@ TE:
dann wäre die frage ob deine programme eher von vielen kernen/threads oder einer möglichst hohen singlethreadpower profitieren. Ryzen 7 hat die nase vorne bei der multithreadpower, der 8700(K) bei der singlethreadpower.

AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

beim NT könnte man mal über ein neues nachdenken wenn ne neue graka kommt. nen 2700X würde ich damit in kombination mit ner 7950 auch eher nicht mehr übertakten.
 
Also wie ich es verstanden hatte, ist Intel bei purem Spielen im Schnitt etwas voraus. Aber wenn es um mehrere Anwendungen gleichzeitig geht, wie z.B. Streaming + Spielen + Browserfenster und andere Anwendungen, da sei der Ryzen besser, was bei mir auch der Fall sein sollte. Gerne lasse ich mich des besseren belehren.

Graka und NT werden irgendwann auch wieder nachgerüstet, bis jetzt reichen die noch ganz gut (maximale Settings sind bei mir eh wurst). Bis jetzt war die CPU (meines Ermessens nach) der größte Bottleneck.
Übertaktung kommt dann mit der neuen Graka.
 
Wenn du streamen willst, dann ist der 2700X die Waffe der Wahl ;)
 
Zurück
Oben