Mainboard defekt? Bios einstellen zickt rum!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
hallo zusammen,

habe seit längerem ab und an blue screens und nun habe ich wohl das MB ausgemacht, was diese probleme hervorruft.
habe grade noch mal einen letzten versuch unternommen, um das vllt. zu beheben.
problem ist aber nun, dass ich jetzt im bios nichts mehr einstellen darf (war allerdings schon so, als der rechner noch sich hochfahren lies)
einmal konnte ich dann wieder was einstellen und dann war das problem wieder da.
der mauszeiger zuckt nur rum und ist oben rechts in der ecke.
mit ganz viel glück kann ich mal irgendwas auswählen, aber auf meine festplatten komme ich nicht mehr drauf, um sie einzustellen.
sobald ich die maus paar cm bewegen geht sie wieder oben rechts in die ecke, habe auch schon ne ps2 maus probiert und mit tastatur kann ich auch im bios nicht mit F8 ins boot menü.
meine fragen wären jetzt:

Mainboard auf jedenfall defekt?
wie kann ich wenigstens meine festplatten wieder so einstellen, dass ich ins windows komme?

hoffe doch sehr das ihr mir helfen könnt!

Grüße
 
Du kannst doch auch einfach die Tastatur nutzen im BIOS um Sachen einzustellen.... Dann stellst du halt die Boot Reihenfolge direkt im BIOS um ohne das PreBoot Menü. Geht das auch nicht, dann mach doch mal nen CMOS Reset und zieh alle Geräte ab vom Board, mit Ausnahme von der Tastatur.

Wenn sich dann auch nichts bedienen lässt tjoa, dann wird wohl das Board einen Weg haben.
 
also wenn das Mainboard tatsächlich defekt sein sollte (was ich nicht denke), kannst auch nichts im Bios einstellen, damit dein Rechner wieder bootet.

Was hast du denn überhaupt im Bios alles angestellt, dass du nun quasi ausgesperrt wurdest? Was für BSODS-Fehler kamen denn? diese Angaben lässt du außen vor.

Scheinbar hast du in den Einstlelungen so rum gestellt, dass nun wohl alles irgendwie zickt.

Versuche einen Bios-reset, um wieder standardwerte setzen zu lassen und prüfe dann, ob du wieder was machen kannst.
 
ich habe hier mit einem im forum was vor geraumer zeit eingestellt bzw. mal ordentlich angepasst.
lief auch alles ohne probleme, nur irgendwann nach einigen monaten fingen die zickereien an, bluescreens bei Fifa 18 und sogar auf dem desktop.
also fehlercodes wurden damals RAM mäßig ausgeworfen, den habe ich aber schon gecheckt das war es nicht.
dann die tage das MB (weiß grade den code nicht auswendig)
und grade zu guter letzt in Fifa 18 wieder 000000190 irgendwie sowas, ging aber recht schnell weg.
Bios reset habe ich ja gemacht also mit der Batterie rausnehmen 5min.
das ich mit der maus und tastatur nichts mehr machen kann ist ja schon einige wochen so, die maus reagiert, geht aber wieder sofort oben rechts in die ecke... die tastatur macht gar nichts. nur wenn ich reset drücke und ich dann mit entf ins bios gehe. und da ich ja vorhin die batterie rausgenommen habe ist irgendwas auf UEFI gestellt, so dass jetzt meine samsung SSD nicht mehr auswählbar ist.

kleiner edit am rande:

habe mal alle ramriegel rausgenommen, rechner angeschaltet, wieder ausgemacht und nur einen reingesteckt.
konnte dann ganz normal im bios wieder was machen, nach einem neustart aber wieder war alles wieder beim alten. und was mir auch noch aufgefallen ist, dass mein rechner nicht immer herunterfährt.
d.h. klicke ich auf herunterfahren, kommt der blaue bildschirm und die hdd bzw ssd led, leuchtet nicht und es bleibt nur der drehende kreis, sonst blinkt die ja immer und der rechner fährt herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da wohl das thema etwas untergegangen ist, melde ich mich einfach erneut.
habe jetzt mal den RAM nochmals getestet und es wurden fehler gefunden.
das ding ist was mache ich jetzt? kann man festellen welche riegel es sind oder muss ich die jetzt alle einzeln testen? das problem mit der "biosmaus" ist auch verschwunden, es sind aber noch alle riegel verbaut...
und der rechner lief jetzt auch schon ne woche stabil ohne theater.
 

Anhänge

  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben