Mainboard defekt? Computer plötzlich instabil

Vulpeculus

Cadet 3rd Year
Hallo,
am Freitag hatte ich das erste Mal einen Bluescreen. Danach musste ich die Spannung meiner Cpu wieder anheben, um Windows starten zu können. Da ich aber im Verlauf der Tage weitere unreproduzierbare Bluescreens hatte, die verschiedene Fehlermeldungen hatten, habe ich angefangen, die Fehlerquelle zu suchen. Eine häufige Fehlermeldung war Memory_Management. Leider funktioniert der Arbeitsspeicher laut Memtest tadellos und die Cpu habe ich auch 8 Stunden ohne Probleme mit Prime testen können. Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt und mein Bios resettet, ohne Erfolg. Am logischten erschiene mir nun das Mainboard, allerdings habe ich keine Ahnung ob das möglich wäre.
Mein System:
Fx-6300@ 3,5GHz (mit -0,05, vorher -0.1 Vcore)
Ga 970A-UD 3
Hd 7850
8 Gb 1600er Corsair Vengeance
Windows 8 64bit
Notfalls könnte ich noch ein altes Netzteil zum prüfen hervorkramen, allerdings müsste ich da relativ umbauen :( .
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ja, die Ram Riegel haben die Richtigen Werte und Spannungen und mit Memtest habe ich ein bischen mehr als 4 Stunden getestet.

wie sieht es mit einem bios update aus?? gemacht? könnte evtl helfen

DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

unter WIN > C:\WINDOWS\TEMP (C:\TEMP) und C:\WINDOWS\PREFETCH den gesamten INHALT löschen - DEN INHALT nicht die Ordner - WIN neu starten -

BIOS ist das neueste ?

Ja, das Bios ist das F7er, also das neuste nicht-beta Bios. Der Ram war schon auf 2T eingestellt.

ALLE Einstellungen von "TRFC" auf 110 / 127 oder 160 stellen - 1T/2T Command Timing = 2T sollte direkt eingestellt sein nicht "auto"

Ich habe jetzt erstmal TRFC von 90 auf 110 gestellt. Mit den 90 lief der Pc allerdings seit Weihnachten stabil.
Edit: Eben gerade wieder einen Bluescreen gehabt. Diemal System Service Exception. Kann es sein, dass nicht doch irgendwas anderes kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz - / Grafik - / Sound - und LAN-Treiber sind neueren Datums ?

System Service Exception > ist ein Treiberproblem -

Chipsatz-und Grafiktreiber sind die neusten, den Sound-Treiber habe ich gerade geupdatet und der LAN-Treiber hat noch nie Probleme gemacht.
Hier sind mal die Screenshots:
mainboard.jpgmemory-1399.jpgspd.jpg

1T/2T Command Timing = 2T - hier wird jetzt immer noch "auto" stehen - Command Rate ist unter CPU-Z / Memory keine Angabe -

versuche die RAMs auf "1333" (667) zu stellen und teste dieses - oder stelle DRAM-Voltage auf 1,60V bzw. nach Vorgabe von CASAIR -

Ne, im Mainboard kann man entweder 1T oder 2T auswählen, da gibt es kein Auto. ich werde den Ram mal auf 1333 stellen, der ist eigentlich von Corsair für 1,5v konzipiert.

BIOS > "default" = "auto" -

wenn die RAMs auf "1600" (800) gestellt sind, werden von Cosair welche Vorgaben angegeben ? 1,65V?

Bei 1333 (667) werden es 1,5V bei CR = 1 im BIOS sein - bei "XMP" 1,50V / CR 2T / TRFC 160

System Service Exception > ist ein Treiberproblem - der Treiber mag funktionieren - könnte aber der trotzdem Grund sein - vom Chiphersteller den neueren installieren -

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein XMP Speicherprofil im BIOS aktiviert ? Wenn nicht -> einschalten.

Ja, das XMP Profil war aktiviert. Und da hat er auch 1,5v, 2T und TRFC 90 eingestellt, was, zumindest von der Spannung, Corsairs Vorgaben sein müssen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, welcher Treiber da verantwortlich ist?

Steht was zum Zeitpunkt des Bluescreens was im Ereignisprotokoll ? irgendwo in der Verwaltung ...

Der Grafiktreiber wird sicherlich neu sein -

beim Chipsatz - / Sound - / LAN - Treiber nach neueren Ausschau halten -

unter WIN > C:\WINDOWS\TEMP (C:\TEMP) und C:\WINDOWS\PREFETCH den gesamten INHALT löschen - DEN INHALT nicht die Ordner -

WIN neu starten -

Hier ist mal die Meldung aus dem Ereignislog:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff880082c20b5, 0xfffff8800c696030, 0x0000000000000000).
Hab jetzt mal den Chipsatztreiber von der Gigabyte Website heruntergeladen, nur "AMD App Sdk Runtime" ist aktualisierbar.
Temp habe ich jetzt nochmal gelöscht, in den Prefetch Ordner lässt mich Windows irgendwie nicht rein, obwohl ich Administratorrechte habe

Zurück
Oben