Mainboard defekt durch Bios Update?

Sachmacem

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer bzw. eher mit dem Motherboard wie ich vermute. Ich habe einen ähnlichen Thread zu dem Thema gesehen, allerdings nicht zu meinem Motherboard.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X 8x 3,80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB LPX LP
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 700W beQuiet! PurePower 11 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 MIDI Tower
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe über das MSI Center ein BIOS Update gestartet und habe seitdem nur noch schwarzen Bildschirm. Für das Update wurde der PC neugestartet und hatte dann ca. 5-10min nur einen schwarzen Bildschirm bis ich ihn per Knopf ausgemacht habe. Ich habe jetzt schon gelesen, dass ich damit vielleicht das Update unterbrochen habe. Jetzt startet der PC zwar noch, aber mein Bildschirm ist schwarz. Ich habe am Mainboard einen Flash Bios Button. Sollte ich mit diesem Versuchen per Stick ein neues Bios Update hochzuladen und wenn ja muss ich die Hardware von dem Mainboard entfernen? In Beispiel Videos sehe ich es immer nur ohne die andere Hardware und habe in einem Video sogar eine Warnung davor gesehen. Bei MSI steht, dass man es auch ohne CPU usw. benutzen kann, aber eine Warnung, dass man es nicht machen sollte habe ich nicht gesehen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CMOS Clear mit Steckbrücke
-Hard Reset (10Sek An/Aus Knopf)
-aktuell mache ich einen CMOS Clear über die Batterie und teste es danach


Tut mir leid wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Das ist ein neues Gebiet für mich
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Sachmacem
 
Wenn du das Bios zerschossen hast ist Cmos Reset sinnlos.



Da kann nur Flashback per USB helfen.
 
Ah gut zu wissen. Sollte ich dann alles demontieren, oder ist das nicht nötig?
 
Und in Zukunft keine Updates mehr über schrottige Hersteller-Software unter Windows. BIOS Updates NUR aus dem Bios heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Müritzer, DeLiKanLi61 und 7 andere
Sachmacem schrieb:
ist das nicht nötig?
Ich würde es erst einmal mit aller angeschlossen Hardware machen. Wenn es dann immer noch nicht funzt in Minimalkonfiguration.
 
ist mir (früher) auch mal passiert - kann vorkommen, das board lief auch instabil und hatte vielleicht ein generelles problem - übrigens war das auch eins von MSI ;-).
seit dem mache ich bei jedem neuen pc als erstes ein bios update, dann hält sich wenigstens der frust in grenzen.
 
Alles klar vielen Dank werde ich später probieren.
Eigentlich wollte ich das Update auch erst über das Bios machen, allerdings wurde mein Stick nicht direkt erkannt. Wird Zeit für einen neuen.
 
packe das MB wieder ein und zurück zum Lieferant bekommst ein neues. Ist mir auch passiert wurde ohne murren ersetzt.
 
Ich habe dieses Mainboard.
Das Mainboard hat Probleme mit Updates.
Man darf die Updates öfters anstossen wenn man das über das UEFI und mittels USB Stick erledigt.

Ich flashe sehr oft ein Bios.
Das Mainboard reagiert nicht, man muss es öfters machen.
Tritt bei jedem Bios flash auf.
Bios wurden nur von der MSI Seite heruntergeladen. sind alles offizielle bios

Ist ein MSI Problem, tritt auch bei einem X570 Tomahawk auf.

Ins handbuch schauen, CMOS Reset schalter verbauen
mit gnu linux einen geeigneten vfat stick erstellen
bios von der msi seite herunterladen
mittels uefi flashen.
bzw. bios flash back taste benutzen. (nicht zu empfehlen!)

Der Fehler tritt egal auf wenn
flash von älterne bios auf neuere bios.
flash von neueren bios auf ältere bios.

ich empfehle auf Agesa 1.2.0.0 runter zu flashen bei einem 5800x wenn man auf gute Memory timings wert legt.
 
bengel40 schrieb:
packe das MB wieder ein und zurück zum Lieferant bekommst ein neues
Mit Abstand der schlechteste Tipp wenn sich das Board per Flashback(USB) flashen lässt.

Der Stick sollte so klein wie möglich sein und MUSS FAT32 formatiert sein.
 
till69 schrieb:
Der Stick sollte so klein wie möglich sein und MUSS FAT32 formatiert sein.
Es sind neben FAT32 auch FAT16 und FAT12 möglich, gerade wenn der Stick so klein wie möglich sein soll. ;)

Grüße
 
Sachmacem schrieb:
Ah gut zu wissen. Sollte ich dann alles demontieren, oder ist das nicht nötig?
Nein der Flashvorgang kann mit dem gesamten PC erfolgen, ein zurück bau ist nicht erforderlich.

bengel40 schrieb:
packe das MB wieder ein und zurück zum Lieferant bekommst ein neues. Ist mir auch passiert wurde ohne murren ersetzt.
Sorry aber das ist, wenn ich mal sagen darf, Blödsinn.
Falls aber nur falls das BIOS Update über Flashback NICHT funktionieren sollte kann man den MSI Flash Service nutzen. Einfach nur das Board OHNE alle Teile auch ohne I/O Blende falls nicht verbaut zu MSI senden und nach Zahlung von 25 € bekommt man das Board nach einer Woche ca. mit dem BIOS zurück das man angegeben hat.

https://msi-shop.de/bios-update/


_roman_ schrieb:
Ins handbuch schauen, CMOS Reset schalter verbauen
mit gnu linux einen geeigneten vfat stick erstellen
bios von der msi seite herunterladen
mittels uefi flashen.
bzw. bios flash back taste benutzen. (nicht zu empfehlen!)
Da braucht man keinen Stick mit irgendwelchen Tools erstellen, nur den Stick formatieren und dabei darauf achten das der Haken bei der Schnellformatierung raus ist.

So sollte das eingestellt sein um Problemfrei das BIOS flashen zu können:

1659593558609.png


Ich habe, da ich mich RAM OC beschäftige, das BIOS mit dem Flashbach Button so oft rauf und runter geflasht das ich es schon nicht mehr zählen kann.
Das hat IMMER funktioniert, egal ob beim MSI B450M Mortar oder jetzt beim MSI B550 UNIFY - X, auch von Freunden habe ich das schon so bei ihren Boards gemacht.
Nur einmal gab es ein Problem als ein BIOS von der MSI Seite Probleme machte, da es wegen Fehler zurückgezogen war. Da habe ich das eine Mal den Flash Service genutzt, hat super funktioniert.
Sachmacem schrieb:
Eigentlich wollte ich das Update auch erst über das Bios machen, allerdings wurde mein Stick nicht direkt erkannt. Wird Zeit für einen neuen.

Hier mal eine Anleitung wie ich immer den BIOS Flashback mache.
SEHR WICHTIG:
NACH Dem das flashen erfolgreich war den PC OHNE Einstellungen ändern und EINMAL komplett hochfahren lassen, dann ausschalten und einen CMOS Clear machen wie im Spoiler erklärt!

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden
7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


Tanzmusikus schrieb:
Es sind neben FAT32 auch FAT16 und FAT12 möglich, gerade wenn der Stick so klein wie möglich sein soll. ;)
Sogar MSI gibt FAT32 als feste Größe an, steht so in jedem Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Müritzer schrieb:
Sogar MSI gibt FAT32 als feste Größe an, steht so in jedem Handbuch.
Ist logisch bei den Speicherplatz-Größen heutiger USB-Sticks. Bei deiner Anleitung bin ich ebenfalls bei Dir. 👍

Was ich mitteilen möchte ist, dass i.d.R. (teils sogar ausdrücklich) auch USB-Sticks mit geringem Speicherplatz genutzt werden können, welche aber nicht mit FAT32 formatiert werden können.
Durch die Abwärtskopatibilität zu FAT16/12 wäre das normalerweise kein Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Disketten oder Zip-Laufwerke könnte man so mit einem USB-Adapter zum Flashen benutzen - theoretisch. ;)
Über 4GB sollte man eh nur noch FAT32 benutzen. Darunter ist es in den meisten Fällen auch möglich mit FAT16. FAT12 ist natürlich Quatsch, da hier nur maximal 16MB Speicher adressiert werden kann. Das reicht nicht mehr für heutige Mainboards, vielleicht gerade mal für Firmware älterer bzw. kleiner Gerätecontroller.

Dass nur noch FAT32 angegeben wird, macht also durchaus Sinn, da ab 64MB USB-Sticks mit FAT32 formatiert werden können. Sinnvoll wären USB-Sticks ab einer Größe von 32MB, wenn man ein Backup machen will mindestens 64MB.

Ein 32MB-Stick ist standardmäßig nicht mit FAT32 formatierbar, das würde nur mit FAT16 gehen.

Das neueste BIOS meines X470 Taichi-BIOS ist z.B. 16MB groß.
Das neueste BIOS vom MSI B550 Gaming Edge Wifi ist ~33MB groß. Ab dieser Größe kann FAT32 eingesetzt werden. FAT16 wäre bis zu einer Größe von 4GB ebenfalls möglich. Im Zweifelsfall also einfach FAT32 nutzen.

Kleiner Exkurs in alte DOS-Zeiten. 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben