Mainboard defekt ? Northbridge fehler?

AW: Mainboard deffekt ? Northbridge fehler ?

Das MB von ASUS M5A99 xxx ist sehr gut - aber .....

das ASUS M5A78L-M LE ist gut - wenn man einige Einstellungen gerade bei diesem MB ändert - mit (+/-) oder direkt -

BIOS per Jumper (CLRTC) auf "default" setzen - bei ausgeschaltetem NT !!!

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA Mode >
SATA 1-4 = AHCI > Festplatten
SATA 5 & 6 = IDE > DVD_LW / Brenner > überprüfen / einstellen

9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 / CR = 2T / 1333 / 1.55V einstellen -
sofern die Einstellung "Both" vorhanden ist, diese vornehmen -

hat leider keine besserung erzielt, was ich bemerkt habe das manche programm z.B. Der Patcher von RIFT nicht Patchen will oder der von SWTOR. Seltsam aber ins Internet komme ich schon also daran kanns nicht liegen.
Ergänzung ()

Hi,

Es tauchen noch weitere Probleme auf auch mittlerweile beim starten von Windows (zB. Kernel fehlt oder ist beschädigt etc
oder nicht lesbare/gefundene Daten ....)

Hab mir jetzt das Board Asus M5A99X Evo Sockel AM3+bestellt.

Auch wenn es nicht zu retten ist, danke ich für eure Hilfe, zu retten war es nicht aber ich bin um ein einiges an Wissen reicher durch euch :)

LG Eperion :):schluck:

Ja auch der GraKa nicht ;)

Danke, ich werde dann berichten ob es was genützt hat oder wir auf dem Holzweg wahren :)

Hi,
wie gesagt melde ich mich mit dem neuen ASUSM5A99X zurück und musste festellen das das alles nix half :/

Welche Fehler genau? ALLES richtig angesteckt?
Cpu-Pins+Sockel prüfen.
Onboard Graka(falls vorhanden) prüfen.
Ansonsten billige(!) office-graka probieren.
mit nur einem Ram Riegel probieren.
Bilder von cpu-z (alle reiter!) posten (neues MB)

..... es wird eher ein Montagefehler sein -

cpu.pngcaches.pnggraphils.pngmainboard.pngmemory.pngspd.png

Zur Info: ich hab im Bios Command Rate auf T2 gestellt und nach speichern vom Bios schaltet sich der rechner ab.
Nach dem einschalten sagte Windows es trat ein fehler auf und startete neu bzw verlangt eine wiederherstellungs disk

Zur Montagefehler, es ist ja eigtl das gleiche Problem und hab alles so montiert wie es sich gehört. Sogar überprüft hab ich es nochmal..... einziges problem mittlerweile ist das mein DVD laufwer immer so nach ca. 5min weg ist nach Start von Windows. Auch im BIOS nicht aufgelistet. Muss da den Schnschluss wieder etwas andrücken dann gehts. Wohl laufwerks schaden

Zuletzt bearbeitet:

probier mal ein anderes kabel fürs laufwerk. mach mal nen cmos reset und schau ob diese komische meldung wieder kommt. poste nen screen von der ereignisanzeige..
welche fehler treten noch auf?

Welches Netzteil hast du überhaupt? Ist mir gerade aufgefallen, dass du das noch nicht erwähnt hast

SATA - Port 5/6 = DVD-LW > SATA-Mode = IDE versuchen - das Datenkabel wechseln wie @thompson004 schon anmerkte -

Hi,
ich war zwischenzeitlich arbeiten.
So in der zwischenzeit installierte meine Frau win8 auf ihrer HDD vom 2t rechner in meinem Rechner am gleichen Anschluss.
Lustigerweise geht es da tadelos ohne abbrüche, verschwinden des DVD Laufwerkes oder Freeze von Programmen. Beides sind SATA platen nur meine ist von Seagate (1TB) und die andere die jetzt drinn ist von Samsung (500GB). Wohlgemerkt im Test hies es das die Platte ok ist.

Achja Netzteil von CORSAIR GS 600

PS Benutze Datenkabel die mitgeliefert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Scheint dann wohl tatsächlich die HDD gewesen zu sein..wurden tatsächlich auch die gleichen Datenkabel verwendet?
Im Smart sah ja alles ganz gut aus.
Hab mich nur gewundert, weil du auf seite 1 geschrieben hast, dass du ein 750W NT hast und jetzt doch ein 600er..

Hatte auch gemeint 750 Watt und nun da der rechner offen ist seh ich das es 600 Watt sind.
Aber das die Platte solche Ticks auslöst hm.
Ja der SMART status ist ok komisch. Alles gleich nur die HDD ist ne andere.

Hmm. Ich hab vorhin gegoogelt und gesehen dass da ein paar Leute Probleme mit der 7200.12 reihe haben (das ist ja die reihe nach der 7200.11, die ein absoluter fail war - selbst schon erlebt)..vielleicht ein serienfehler oder schlechte firmware - kenn mich da nicht so aus.
Wie lange war die alte Platte eigentlich in dem System in Betrieb bis die Fehler kamen?

ein höchsten zwei jahre, ist echt mies hatte vorher die gleiche Samsung Platte wie meine Frau und die ist auch im Eimer.
Irgendwie hab ich das glück mit den Platten.
Danke fürs Googeln, da muss echt ne neue und hoff länger lebige Platte her.
Jedenfalls musste ich die GraKa nun in den 2ten PCIe x16 Slot damit ich Platz hab um beide Platten einzubauen und wichtiges zu kopieren. Zum glück ist der Ram CPU oder Graka in ordnung.

Notiz an mich: neues Gehäuse, kann nicht mal die Sata Kabel am board vernünftig einstecken. Also an die das Board kaufen, schaut ob ihr Platz im unteren teil habt :D

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte auch total glück an meinem zweitrechner..windows boot braucht 2 stunden, bei seagate 7200.11, gegen eine andere seagate getauscht,gleiches problem. wd caviar blue um 80€ neu
funktioniert..:D

Wie lange hast du die jetzt schon, die Samsung jetzt, ist leider nicht die schnellste jedenfalls ungewohnt langsam.

Zurück
Oben