USB Fehler, Mainboard defekt ?

sh1978

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB (Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP)
  • Mainboard: …Asus Prime X570-Pro
  • Netzteil: … Corsair RM 850X
  • Gehäuse: … keins, Holzschrank / selbstbau, Waku gekühlt, Mo-Ra steht ausserhalb des Schranks
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 6900 XT Nitro+
  • HDD / SSD: … 2 x NVE + 2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • per USB angeschlossen:
  • Logitech G915
  • Logitech G502
  • Logitech Powerplay
  • 1 x WD externe HDD
  • Xbox Wireless Controller
  • 1 x aquero 6 (intern angeschlossen)
  • 1 x aquastream ultimate (intern angeschlossen)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
der Windows Sound als ob man ein USB Gerät anschließt ertönt kurz, ca. 2 - 3 Sekunden danach der gleiche Ton.
In der Taskleiste erscheint kurz das Symbol als ob Windows ein USB Gerät installieren will und schließt sich ebenfalls ca. 2 - 3 Sekunden danach.
Das Ganze wiederholt sich ca. alle 3 - 7 Minuten, nicht regelmäßig
Im Gerätemanager schein währen der 2 - 3 Sekunden die Meldung: Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung), deaktivieren / deinstallieren bring keine Veränderung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC mit nur einem RAM - Riegel laufen lassen (dabei alle Riegel und alle Steckplätze ausprobiert)
  • XMP Profil an / aus
  • keine Übertaktung / undervolting von CPU / GPU
  • BIOS aktuelles und 2 vorhergehende Versionen installiert
  • Windows 10 Pro ist up to date
  • alle USB Geräte Treiber deinstalliert, Neustart und danach Neuinstallation
  • 0 - Methode: alle ! (auch den Aquero und Aquastream) vom Mainboard getrennt) -> damit ist kein USB Gerät angeschlossen, PC hochgefahren (klar man kann nichts machen ausser auf den Bildschirm starren) und trotzdem erscheint das Problem noch...

Im Gerätemanager erscheint während der 2 - 3 Sekunden die Meldung: Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung), deaktivieren / deinstallieren bring keine Veränderung

Habe bis jetzt im Web keine Lösung gefunden...

muss ich eine Neuinstallation von Windows machen-> das wäre zwar günstig aber alle Einstellungen, Waku, 2. Bildschirm der die Waku überwacht inkl. Rainmeter- config (Neuinstallation = Geräte ID) Spiele neu installieren etc. wären verdammt viel Arbeit

oder ist das Mainboard defekt...

Das nervt total, man kann kaum zocken oder einen Film schauen
Das System läuft so eigentlich schon seit über einem Jahr ohne Probleme, lediglich die 6900 XT ist zum 30.12.2020 dazugekommen

Falls jemand einen Tipp / Rat hat oder den Fehler kennt bedanke ich mich im Voraus...
 
Starte mal Windows, stecke alle USB Geräte ab und lausche dann, ob der Fehler noch auftritt. Wenn Du eine USB Soundkarte hast, brauchst du dafür einen Ersatz zum Testen.
 
@ Samurai76 -> habe ich doch schon gemacht, Sound läuft über die RX6900XT...
@ Alexander2 -> von dem Problem habe ich gehört da geht es aber um "hohe" Last.
Ich habe das schon im Leerlauf von Windows...
 
Ah mist, überlesen. Dann schau genau mit viel Licht in die USB Buchsen und ziehe auch alle internen USB Kabel ab (z.B. zur Gehäusefront). Danach (wenn der Fehler dann noch auftritt), wäre für mich das MB defekt.
 
Der link von Alexander ist schon der beste Tipp finde ich, die beschriebenen Probleme treffen das ganz gut. Es geht ja auch um hohe elektrische Last und nicht um CPU Auslastung.
Der bisher beste workaround ist meines Wissens nach das Board von pcie 4.0 auf 3.0 laufen zu lassen, wenn das Abhilfe schafft hast du den Schuldigen gefunden, sonst musst du wohl woanders weiter suchen.
 
habe alles von PCIE 4.0 / auto auf 3.0 umgestellt, keine Verbesserung...
wenn ich alle USB Geräte abziehe und Windows im Leerlauf läuft kann doch keine hohe elektrische Last vorhanden sein...
was mir auch auffällt: die Fehlerbeschreibung beinhaltet Verbindungsabbrüche, bei mir sind ja alle Geräte da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden fall im Falle des defektes 2 möglichkeiten: Mainbord oder CPU, USB-Verbindungen kommen teils auch direkt aus der CPU ohne umweg über den Chipsatz.
 
Ich würde tatsächlich, auch wenn es einige Arbeit erfordert eine Neuinstallation machen. Wenn wirklich was defekt ist dann muss es ja auch nach einer frischen Installation auftreten.

Erstell dir einen 21H1 Windows Stick und installier neu. Dann Chipsatztreiber, Grafiktreiber und dann nach und nach alles einspielen. Ich denke da wird sich recht schnell herausstellen was los ist.

Was auch sein kann, ist dein verbautes Netzteil. Gerade immer ausfallende USB Ports und oder Peripherie Ausfälle könne auf ein Spannungsproblem hindeuten.
 
kleine Rückmeldung von mir:
Neuinstallation von Windows hat bedingt geholfen, das Programm usbdeview hat aber dann die Lösung gebracht. Es ist die Aquastream Ultimate die den Fehler verursacht.
Diese wird zwar komplett Fehlerfrei in der Aquasuite erkannt und funktioniert auch, aber ist diese am Mainboard angeschlossen kommt die Fehlermeldung von Windows wieder. Habe dann Aquastream und Aquero abgeklemmt und dann das USB- Kabel der Aquastream am Aquero angeschlossen, keine Fehler. Kabel vom Aquero an die Aquastream (vorher Aquero wieder getrennt) und Windows meckert wieder. Selbst der Tausch der USB POrts auf dem MB hat keinen Erfolgt gebracht. Also sind Kabel und MB in Ordnung, ich vermute der USB Controller auf der Platine der Aquastream ist hin....
Danke aber an Alle für die Tipps
 
Zurück
Oben