Mainboard defekt?

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

mein treuer langjährig im Einsatz befindlicher PC startet seit heute gar nicht mehr und ich hoffe, das Problem mit eurer Hilfe irgendwie lösen zu können.

Hier alle wichtigen Infos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 2x 8GB Dual Channel @2+4
  • Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
  • Netzteil: bei quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Bitfenix Shadow
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX1060
  • HDD / SSD: Betriebssystem 1x Samsung 840 EVO 120GB, Datengrab 1x Samsung 850 EVO 500GB
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit etwa 1 Jahr braucht der PC mal wenige, meist aber etliche Versuche zum Starten.

Alle Lüfter und Leuchten gehen an, die Hardware möchte loslegen und kurz vor dem Windows-Startlogo fängt alles einfach von vorne an. Irgendwann ist der PC dann "oben" und alles funktioniert reibungslos.

Seit heute geht das allerdings nicht mehr, es zeichnete sich ein kompletter Hänger ("stuck") ab. Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • RAM rausgenommen, einzeln getestet
  • Soundkarte entfernt
  • Peripherie abgeklemmt
  • DVD-Laufwerk abgeklemmt
  • SSD abgeklemmt
  • BIOS reset
  • Backup-BIOS-Start (passiert gar nix)

Alles ohne Ergebnis. Ohne SSD mit Windows drauf, passiert gar nix. Mit Windows-CD eingelegt kam ich kurz zur Recovery, war aber nicht möglich. Selbst reiner Start von CD brauchte etliche Startversuche.

Ein paar Mal kam ich über normalen Start zum Versuch, den abgesicherten Modus zu starten, hängte sich aber auch auf. Inzwischen komme ich da auch nicht mehr hin, da "Boot Failure".

Erst kam ich zum Schluss, dass die Windows-SSD im Eimer ist, aber da das System die gleichen Startschwierigkeiten über CD hat, bin ich da unsicher.
Hatte auch nie Probleme mit dieser, wenn der PC endlich an war. Deshalb vermute ich im Moment das Mainboard.

Falls was an Infos fehlt, bitte Bescheid sagen, ich kann alles liefern, auch Fotos, falls benötigt.

Vielen Dank!

Gruß,
- Elephant
 
Könnte Stromversorgung sein, mal ein anderes NT zum Testen verfügbar? Natürlich kann auch die Spannungsversorgung des mainboards langsam den Geist aufgeben.
Ich tippe darauf, dass irgendwo ein Kondensator die Biege macht.
 
Hallo zusammen,

kleines Update:
Nach zig Versuchen bin auch jetzt mal über die Windows-CD zur Installation gekommen.
Die Datengrab-SSD ist aktuell nicht angeschlossen, nur Betriebssystem-SSD und DVD-Laufwerk.

Recovery geht überhaupt nicht, da inkompatibel :confused_alt:

Bei Installation komme ich nur bis zur Auswahl des Laufwerks. Es gibt Partition 1 (reserviert, 100 MB) und Partition 2 (112 GB), letztere akzeptiert er aber nicht.
"Windows kann nicht auf Datenträger X (bei allen steht das gleiche) installiert werden."
Fehlerbeschreibung:
"Windows kann nicht auf den Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
:confused_alt:
 
Du musst die Partitionen löschen, wenn alle Partitionen gelöscht sind kannst du einfach das Laufwerk auswählen und installieren, Windows erstellt dann selbst alle benötigten Partitionen auf dem Laufwerk
 
Hallo zusammen,

und neues Update. Sorry für mein Bombardement!

Über Legacy-BIOS kam ich eben im abgesicherten Modus ins Windows. Zuvor musste ich allerdings bootrec.exe /fixmbr in der Eingabeaufforderung anwenden.

Anschließender Normalstart war in diesem Moment erfolgreich! Allerdings wie üblich mit den etlichen Startversuche.

Falls sich da wirklich ein Kondensator lang macht, bleibt mir nur der Austausch des Boards?

P. S.:
CPU lief jahrelang stabil @4,5 GHZ OC.
Tut das was zur Sache?

Gruß,
- Elephant
 
Wenn ich das richtig verstehe, vermischt du hier mehrere Dinge:
Die Windows-Installation funktionierte nicht, da auf der SSD noch eine alte MBR-Partition vorhanden war. Da im BIOS aber UEFI/GPT eingestellt ist, musst du die SSD-Partitionen komplett löschen.
Das hat aber nichts mit dem möglichen HW-Fehler zu tun.

Bei OC bewegt man sich außerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen. Das bedeutet, dass alle beteiligten Komponenten stärker bzw. über Gebühr beansprucht werden und somit natürlich schneller kaputt gehen können. Wenn das über mehrere Jahre passiert, kann das möglicherweise die Ursache sein.

Sollte es wirklich ein Kondensator sein, dann bleibt für Otto-Normalverbraucher nur der Austausch des boards. Aber vorher solltest du versuchen festzustellen, ob es wirklich das mainboard ist ;)

Auf jeden Fall schadet der Versuch nicht, mal alles auf stock zu setzen. Vielleicht wird es dann ja besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Elephant lol schrieb:
  • SSD abgeklemmt
Erst kam ich zum Schluss, dass die Windows-SSD im Eimer ist, aber da das System die gleichen Startschwierigkeiten über CD hat, bin ich da unsicher.
Hast du ihn auch mal zu starten versucht, als beide SSDs nicht angeschlossen waren? Wenn er dann auch zickt, und nicht direkt in's BIOS/UEFI geht, dann kann's schon mal nicht an den Datenträgern liegen.
Elephant lol schrieb:
CPU lief jahrelang stabil @4,5 GHZ OC.
Tut das was zur Sache?
Ja, kann ... Du solltest zur Fehlersuche im BIOS defaults laden, ein CMOS-Reset zusätzlich wäre auch gut.
 
Hallo zusammen,

@Demon_666
Da hast du wahrscheinlich Recht und vermutlich hat der fehlerhafte Startvorgang einfach nur meine Bootdateien geschrotet. Windows scheint inzwischen repariert zu sein, komme problemlos wieder rein.
Aber halt immer mit den Startschwierigkeiten. Das ist jetzt also das Problem, was übrig geblieben ist.

@eYc
Hab tatsächlich auch versucht, beide SSDs abzuklemmen. Da passierte dann schlicht gar nix :p
Auf Stock hab ich im BIOS auch alles gestellt, ohne Verbesserung. Daher hab ich auch wieder auf 4,5 GHZ OC gestellt, funktioniert ohne Probleme. Jedoch: Startschwierigkeiten.

@redjack1000
Ja, da ist nix zu sehen.

Danke euch bis hier. Möglicherweise muss ich wohl nach einem gebrauchten Board schauen.
Ganz sicher kann man sich aber nicht sein, dass es das ist, hab ich das so richtig mitgenommen?

Gruß,
- Elephant
 
Elephant lol schrieb:
Hab tatsächlich auch versucht, beide SSDs abzuklemmen. Da passierte dann schlicht gar nix
Bitte beschreib das genauer. Dass dabei nichts "passiert" ist sozusagen normal. :rolleyes:
Elephant lol schrieb:
Daher hab ich auch wieder auf 4,5 GHZ OC gestellt, funktioniert ohne Probleme. Jedoch: Startschwierigkeiten.
Wenn ich Startschwierigkeiten habe, würde ich nicht sagen dass alles "ohne Probleme funktioniert".
 
Dann sind ja die SSDs schon mal raus, wenn sich auch dann nichts tut, wenn sie nicht angeschlossen sind.
 
Danke bis hier für die Unterstützung!

Ich verstehe, dass eine Ferndiagnose hier schwer ist (im Grunde sogar vor Ort), von daher bleibt mir nun wohl nix anderes übrig als einen Tausch des Boards zu versuchen :(
 
Ich würde mal das BIOS/UEFI resetten, hatte mal ähnliche Probleme. Hat mehrmals gepiepst beim booten und nach 3-4 mal startete er normal. Könnte eine falsche Einstellung im legacy boot menu sein ...
 
Zurück
Oben