Mainboard defekt? USB Geräte werden nicht erkannt.

Cheater7694

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
80
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): i3 10100f
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix DDR4 2666
Mainboard: MSI Tomahawk B460
Grafikkarte: GTX 1070 TI MSI
HDD / SSD: 2x 500GB M2 von Kingston und Crucial
Betriebssystem: Windows 11

Einen schönen Sonntag Nachmittag erstmal.

Leider habe ich folgendes Problem:
Die USB Geräte am PC meiner Freundin werden nichtmehr erkannt.
Der PC lief über Nacht, heute vormittag war er im Standby. Sie wollten ihn mit der Power Taste anmachen, im Sperrbildschirm hat aber kein Eingabegerät reagiert. Mit Powertaste ausgemacht und wieder angemacht - PC fährt normal hoch, Tastatur und Maus fangen aber weder an zu leuchten noch reagieren sie.

Ich habe unternommen:
PC vom Strom genommen
Andere Maus und Tastatur ausprobiert
Beide Festplatten entfernt und die von meinem Rechner eingebaut sowie beide Ram Riegel entfernt und einen von meinen verwendet
CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt

Die Maus und Tastatur sind beide von Razer. An meinem PC funktionieren sie einwandfrei. Andere Geräte wie Mikrofon oder ein Controller bekommen Strom und leuchten/vibrieren, werden aber auch nicht erkannt. Ins Bios komme ich logischerweise nicht.
Habe überlegt ob es an der Razer Software liegen kann, da die eh fürn 'rsch ist, aber dann müsste ja der Festplattenwechsel was gebracht haben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Deutet ja anscheinend alles auf einen Mainboarddefekt hin.

Liebe Grüße
Max
 
Wie gesagt, eine externe Festplatte, ein Mikrofon und einen Controller habe ich probeweise angeschlossen. Der XBOX Controller vibriert kurz, das Licht bleibt jedoch aus. Das Mikrofon leuchtet wie gewohnt. An meinem funktionierenden PC vibriert der Controller ebenfalls, fängt danach aber an zu leuchten was zeigt, dass er von Windows erkannt und verbunden wurde.
Wenn das Netzteil einen schaden hätte würden die Geräte ja auch keine Stromzufuhr erhalten?
Was mich wundert ist, dass ihre gesamte Razer Hardware nicht leuchtet, obwohl die doch auch ohne die Software beim anschließen zu leuchten anfangen sollte? Wie erwähnt habe ich einen Defekt der Eingabegeräte ausschließen können, an meinem PC fangen sie direkt an zu leuchten und werden dann auch erkannt
 
Im Gerätemanager nach Auffälligkeiten der USB Ports checken, ev. Treiberproblem.
Ereignisanzeige nach Fehlereinträgen checken
 
Mycomser schrieb:
Im Gerätemanager nach Auffälligkeiten der USB Ports checken, ev. Treiberproblem.
Ereignisanzeige nach Fehlereinträgen checken
Ich komme an dem Windows Sperrbildschirm nicht vorbei. Ich fahre den Rechner hoch und kann ab diesem Zeitpunkt keine weitere Eingabe mehr tätigen- außer den PC wieder auszuschalten.
 
Sorry, hatte übersehen, dass Du auch nicht mal ins BIOS kommst.

Hast Du mal alle deiner USB Ports durchprobiert?
wenn ja, dann wohl doch Hardware defekt..
Ergänzung ()

Alle USB Geräte abziehen, nur Tastatur mit kabel möglichst an USB 2.0 Port versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch ein anderes Netzteil verwendet sowie die Grafikkarte entfernt um sicherheitshalber das auch auszuschließen. Problem besteht weiterhin.

Hat noch irgendjemand eine letzte Idee was ich noch versuchen könnte bzw. ob ich an etwas nicht gedacht habe was den Fehler auslösen könnte?

Sonst schicke ich das Mainboard mit Garantie ein.
 
Zurück
Oben