Mainboard defekt?

multipla

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab hier ein Problem mit meinem PC, und zwar habe ich vorgestern ein Video auf Youtube angeguckt. Mitten im Video ist dann alles hängengeblieben, also das Bild und der Ton, und er hat auf nichts mehr reagiert. Dann hab ich den Strom weggenommen. Und jetzt fährt er nicht mehr hoch.
Wenn ich ihn anschalte, bleibt einfach der Bildschirm schwarz. Das Mainboard piepst auch nicht. Nun habe ich die Vermutung, dass das Mainboard kaputt ist, aber ich bin mir nicht sicher. Weiß vielleicht jemand bescheid?

Was ich schon ausprobiert habe:

-CMOS Clear -> hat nichts geändert
-RAM umstecken -> nichts geändert
-ohne Graka starten -> nichts geändert
-alles ausgebaut (also Graka, RAM, HDDs, CD-Laufwerk, Soundkarte) und alle Stecker weg vom PC (Tastatur, Maus, usw., also hinten war nur noch das Stromkabel dran): -> hat auch nichts geändert
-anderes Netzteil eingebaut: -> hat auch nichts geändert

Was ich eventuell noch erwähnen sollte: Ich war am Tag davor mit dem PC auf einer LAN Party. Da ist mir der PC ein paar mal (ich glaub 2 mal waren es) ausgegangen, weil sich die Grafikkarte überhitzt hat, weil ich vergessen hab die Lüfter darauf anzuschalten. Der PC hat sich dann halt selber ausgeschaltet, ich vermute also dass da nichts kaputt gegangen ist. Außerdem passiert jetzt ja auch nichts wenn ich die Grafikkarte nicht einstecke. Und dazu kommt noch, dass der PC bevor er abgestürzt ist, auch noch funktioniert hat, ich hab ja wie gesagt ein Video angeguckt, und davor hab ich auch noch ein bisschen gespielt.
(Die Temps von Graka und CPU waren beim Absturz auch noch im grünen Bereich (also bei dem jetzigen Absturz, nicht die auf der LAN))

Hier noch die Hardware, die verbaut ist:

CPU: AMD Phenom II X4 940 mit 3,5 GHz
Graka: ATI Radeon HD 5870 mit einem Accelero S1 und einem Thermalright VRM 4(oder 5, weiß nicht mehr genau) Spawakühler
Mainboard: ASRock A780GXH 128M
Netzteil: Corsair HX 450W

Es wäre cool, wenn ich das Problem vielleicht noch irgendwie ohne ein neues Mainboard lösen kann, auch wenns unwahrscheinlich ist, aber vielleicht hab ich ja doch was übersehen.

Danke schonmal fürs Lesen :), und frohe Ostern :D

Mit dem Mainboard wirst Du wohl Recht haben.

Wird dann wohl tatsächlich das MB sein. Is aber bei so plötzlichen Ausfällen immer schwer zu sagen. Könnte auch CPU sein.

Hm, dann muss ich mich wohl oder übel nach einem neuen Mainboard umgucken. Bei Geizhals gibts ja gar nicht mehr so viele, mal gucken was man überhaupt noch so kaufen kann. :(

ähnliche Probleme hatte ich die Tage auch mit einem Rechner... hatte auch erst auf MB getippt, aber es war tatsächlich das Netzteil. Nach einem Tausch lief wieder alles einwandfrei. Ich schätze, das Netzteil wurde wegen Verschmutzung nicht mehr ausreichen gut belüftet.

Gruß

Ist ein Ersatz-NT vorhanden ? ( das genutzte, das andere, hatte genug Ampere auf der +12V-Schiene ?)

Ist das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt worden ?

Ist versucht worden, mit nur einem RAM-Modul das MB zum Starten zu bewegen ?

Ist die Kontrollleuchte vom MB nach dem Einschalten des NTs noch an ?

Der USB-Frontanschluss war unter Punkt IV auch abgezogen ?

Der Prozessor wurde auf einem anderem MB getestet ?

Ja, das andere Netzteil hatte genug Ampere, das ist n'mlich das alte Netzteil, das ich früher für den PC benutzt hab. Und mit dem ist der Rechner ja auch nicht durchgestartet, wie schon gesagt.

BIOS hab ich zurügesetzt, ja.
Ich hab probiert, mit nur einem RAM Riegel zu starten, in Steckplatz 1 und 2, also ja.
Wo hat das Mainboard denn eine Kontrolleuchte? Was ich noch sagen kann: Wenn ich einen Lüfter ans Mainboard anschließe, läuft er. Weiß nicht, ob das hilft, aber immerhin.
USB Frontanschluss war nicht abgezogen, probier ich gleich nochmal.
Und den Prozessor kann ich nicht auf einem anderen MB probieren, da ich leider keins hier hab.

Ich glaub zwar immer noch, dass das MB kaputt ist, aber ich probier weiter. Danke für die Antworten

EDIT: ich hab grade nochmal versucht, alles rauszumachen, diesmal inklusive dem USB-Stecker fürs Frontpanel, aber es hat sich immer noch nichts getan. Ich werde jetzt gleich mal die CPU ausbauen und es dann mal ohne sie probieren, und danach mal mit. Vielleicht bringts ja was.

Zuletzt bearbeitet:
DDRII_3 & DDRII_4 nutzen bei dem 940er AMD wenn zwei Module eingesetzt sind -

das BIOS bitte per JUMPER auf "default" setzen - nachdem NUR ein / zwei Module eingesetzt sind -

die Onboard-Grafik zunächst nutzen -

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" ist aufgesteckt ?

MB-LED hat das MB wohl nicht -

Ich bau grade das Mainboard auch nochmal aus und ein, und ich hab gerade die WLP an der NB und SB nohcmal neu draufgemacht. Ich mach das Mainboard gleich wieder rein, dann probiere ich mal, die Riegel in den 3. und 4. Steckplatz zu stecken.
BIOS wurde zurückgesetzt, als zwei Riegel drin waren.
Und den CPU-Lüfter habe ich an einer Lüftersteuerung, das hat bisher auch immer funktioniert.

CPU_FAN - hier sollte das CPU-Lüfterkabel zunächst direkt aufgesteckt sein -

Sofern an der Hardware etwas gemacht / geändert wird - IMMER das NT ausschalten -
das Stromkabel abziehen !!

CPU_FAN - es kann sein, dass das MB allein deshalb nicht startet, weil hier kein Lüfter (mehr) erkannt wird -

Ja, ich hab das NT naürlich aus.
Und bezüglich des Lüfters: Ich hatte an dem Steckplatz die letzten 2 Jahre keinen Lüfter mehr angesteckt, ich probier es aber gleich sicher nochmal. Und normal müsste der PC ja auch piepen, wenn ihm da ein Lüfter fehlt, oder?

....ja, aber es gibt MBs, die starten nur kurz - schalten sich dann aber sofort wieder ab -

dass es schon länger mit dem externen Regler funktionierte, kann ja sein - er sollte jedenfalls nicht an CPU_FAN aufgesteckt sein, wenn hier CPU Quiet Fan eingeschaltet ist - Doppelregelung - der Regler auf dem MB wird beschädigt -

Nein, der Lüfter war direkt an eine eterne Lüftersteuerung angeschlossen. Und die wiederum ist direkt am Netzteil. Die Lüfter werden mit einem Drehregler geregelt. Auf dem Mainboard ist an den Lüfteranschlüssen nirgends ein Lüfter eingeschaltet, ich verstehe nicht, was du mit Doppelregelung meinst.
Ich habe das MB inzwischen auch wieder eingebaut, aber es passiert immer noch nichts. :(
Im Moment hab ich den CPU-Lüfter auf den Lüfteranschluss von der CPU gesteckt, jetzt läuft der die ganze Zeit mit voller Geschwindigket, aber das ist ja auch normal. Es ist nur ein 3-Pin-Lüfter, und soweit ich weiß regellt der CPU-Lüfteranschluss mit PWM.

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? (links vom CPU-Sockel)

Abstandshalter saßen / sitzen alle richtig ?

Mich wundert, dass das MB nicht "gemeckert" hat, dass an CPU_FAN kein Lüfter erkannt wird - wenn "CPU Quiet Fan" angeschaltet ist, gibt es eine "Doppelregelung" wenn an "CPU_FAN" ein CPU-Lüfterregler aufgesteckt wurde - haste nicht, sondern am NT -

der 3-Pin-Lüfter wird auch über "CPU Quiet Fan" geregelt -

Der 12V Stecker ist angeschossen, mit allen 8 Pins.
Bevor der PC jetzt nicht mehr gestartet hat, war das quiet fan Ding auch ausgeschaltet glaube ich.
Und es kann schon sein, dass das MB im Moment meckert, nur hört man es halt nicht, weil das MB ja wahrscheinlich kaputt ist.

EDIT: die Abstandhalter waren auch alle richtig drauf soweit ich das gesehen habe

EDIT:
Also, ich habe inzwischen ein neues Mainboard bestellt, nämlich ein Asus Crosshair II Formula. Ich habe es auch schon eingebaut. Wenn den PC nun aber einschalte, passiert immer noch das gleiche, also der PC geht an, aber es tut sich nichts. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz.
Aber wenn ich jetzt den RAM rausmache, beept der PC. Wenigstens mal irgendein Lebenszeichen :) Ich habe es mit RAM von drei verschiedenen Herstellern versucht, in allen möglichen Anordnungen (jedoch habe ich nicht die Hersteller untereinander getauscht).
Jetzt frage ich mich halt, was denn jetzt noch kaputt sein kann, vielleicht die CPU? Kann ich irgendwie gucken, ob die kaputt ist? Ich habe auch leider keinen anderen AM2+ Rechner hier, also kann ich die CPU leider nicht irgendwo anders reinbauen.
Hat jemand hier noch eine Idee?

Nochmals ein Edit: Ich hab inzwischen eine neue (gebrauchte) CPU gekauft, ein Phenom II 920. Ich hab ihn eingebaut, aber immer noch den gleichen Fehler? Das kann doch nicht sein?
Ich hab auch nochmal ein anderes Netzteil eingebaut, hat aber auch nichts gebracht.
Was ist denn jetzt kaputt? Ich hab ja eigentlich alles was sein kann mal ausgebaut, aber nie hats funktioniert.
Weiß noch jemand, was sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja eigentlich durch nicht korrektes Einsetzen / Anschließen / Abstandshalter den Start des MBs verhindern -

bei dem Crosshair II das BIOS mittels Jumper auf "default" gesetzt ? Das MB ist neu ?
Der Phenom II 920 ist neu ? Nicht dass Dir hier beschädigte Hardware verkauft wurde -

Nullmethode - nach "HISN" - ausprobiert ? CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Die Abstandshalter sind alle richtig drin. Ich bau aber gleich nochmal den ganzen PC auseinander und wieder zusammen, und mach auch mal die Nullmethode. (Vielleicht in ein anderes Gehäuse rein?)
Die CPU und das MB hab ich beide hier aus dem Forum, und ich denke schon, dass die funktionieren.
Ich hab das BIOS an dem Schalter hinten am Gehäuse zurückgesetzt, da ich keinen Jumper dafür gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben