Mainboard defekt?

Tumba84

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
98
Hallo,

habe folgendes problem seit ca. 2 Monaten ist mein Internet langsamer geworden aber nur an meinem PC.
Habe eine 16000 Leitung wo ich normallerweise so ca. 12000-13000 per Lan reinbekomme momenatn sind es 4000-5000. Bei meiner Frau ihrem Laptop kommen per Wlan immer noch die 12000 rein auch per Lan Kabel. Deshalb muss es an meinem PC liegen.
Habe eine neue Netzwerkkarte gekauft hatte dann wieder voll speed mit der ich 3 Wochen ca. ruhe hatte. Deshalb habe ich gedacht ich formatiere meinen PC doch auch dies hat nix gebracht deshalb denke ich das evtl mein Mainboard hinüber ist oder auf was tendiert ihr?
Gibt es eine Software um sein Mainboard zu testen?
Mein PC siehe Signatur.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ELQuark

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.667
wie definierst du "langsamer" ? also das Surfverhalten generell, dauert es länger, eine seite zu laden etc.?

hast du schonmal probiert, ein anderes lan kabel zu verwenden? ansonsten kannst du das Kabel vom Laptop deiner Frau vom Router abstöpseln und dann den PC in den anschluss stecken, wo der vom laptop vorher steckte (also im router).
Treiber sind aktuell?
 

PsychoPC

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.719
Mach mal Windows Update und lass nur die Treiber installieren alles andere Haken weg,neustarten und testen so wie auch router 1 min vom strom nehmen.
 

Tumba84

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
98
wie definierst du "langsamer" ? also das Surfverhalten generell, dauert es länger, eine seite zu laden etc.?

hast du schonmal probiert, ein anderes lan kabel zu verwenden? ansonsten kannst du das Kabel vom Laptop deiner Frau vom Router abstöpseln und dann den PC in den anschluss stecken, wo der vom laptop vorher steckte (also im router).
Treiber sind aktuell?
habe mehrere speedtests gemacht und habe es beim zocken auch gemerkt wie gesagt ca. 5000 kommen rein.
Meine Frau hat Wlan... habe mein eigenes Kabel eingestöpsselt und getestet Ergebnis = 12000 kbits
Ergänzung ()

Mach mal Windows Update und lass nur die Treiber installieren alles andere Haken weg,neustarten und testen so wie auch router 1 min vom strom nehmen.
Rechner ist bereits upgedated
 

Tumba84

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
98

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.090
Nach der Beschreibung bestand das Problem vor ca. zwei Monaten nicht -

was ist seit dieser Zeit geändert / zusätzlich angeschlossen / eingesetzt / installiert oder sonstiges verändert worden ?

Ist das Problem mit anderen Browsern auch vorhanden ? (I-Explorer / Firefox o. a.)

Ist das Antivirenprogramm von "Kaspersky" installiert ? Ist von MS der "Defender" deaktiviert worden ?
Laufen evtl. zwei Antivirenprogramme ?

Die zusätzlich eingesetzte LAN-Karte ausbauen - und oder belassen, dann aber den Onboard-LAN (Realtek) zumindest vorübergehend auf "disabled" stellen -
 

Tumba84

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
98
Nach der Beschreibung bestand das Problem vor ca. zwei Monaten nicht -

was ist seit dieser Zeit geändert / zusätzlich angeschlossen / eingesetzt / installiert oder sonstiges verändert worden ?
zuätzlich ist nix mehr angeschlossen bis auf die netzwerkkarte die ich aber aber bereits wieder ausgebaut habe.

Ist das Problem mit anderen Browsern auch vorhanden ? (I-Explorer / Firefox o. a.)
ja

Ist das Antivirenprogramm von "Kaspersky" installiert ? Ist von MS der "Defender" deaktiviert worden ?
Laufen evtl. zwei Antivirenprogramme ? Habe avast am laufen und defender ist deaktiviert.
werde jetzt avast löschen um zu testen.


Die zusätzlich eingesetzte LAN-Karte ausbauen - und oder belassen, dann aber den Onboard-LAN (Realtek) zumindest vorübergehend auf "disabled" stellen -[/QUOTE]
ist bereits wieder ausgebaut
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.090
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - bei ausgeschaltetem NT -

NT/PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wir hatten mal das gleiche Problem - hatten dann einen Reset am DSL_Modem durchgeführt - (AVM-Fritz!Box)
danach lief alles wieder "normal" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Top