Mainboard defekt?

topkat

Newbie
Hallo liebes Forum.
Es geht um folgendes Problem:
Mein Rechner lief vor ca. einem halben Jahr problemlos und von heute auf morgen
ging er nicht mehr.
Wenn ich meinen Pc starte läuft er für 5 Sekunden und die CPU und Dram Led's blinken Rot.
Aufgrund dessen habe ich eine neue Cpu bestellt und einen anderen Ram getestet, auf einmal fingen alle
mainboard Led's rot an zu blinken.
Also Cpu und neuen Ram zurück geschickt , alte CPU und Ram wieder eingebaut und nun leuchten wieder nur
die Cpu und Dram Led rot.

Kann ich somit davon ausgehen, dass mein Mainboard defekt ist?

Pc Komponenten:
Mainboard: Asus m5A97 Pro
Cpu: Amd Fx 8120
Ram: 2x 4gb Gskill DDR3 1866

Chieftec NTRO 85.

Wie kann ich selber feststellen ob es Mainboard oder Netzteil ist?

"Aufgrund dessen habe ich eine neue Cpu bestellt und einen anderen Ram getestet, auf einmal fingen alle
Also Cpu und neuen Ram zurück geschickt"
Das ist schon Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Für solche Leute zahlt der normale Kunde.

Hast Du schon eine Sichtprüfung gemacht?

D.h. die Mainboardplatine angeschaut, ob dort sich Kondensatoren wölben oder geplatzt sind.
Die Komponenten richtig sitzen(Ram, Grafikkarte, ... etc.)
Die Verkabelung richtig sitzt.

Auf jeden Fall als Erstes das System mit einen heilen Netzteil (ein anderes als das eingebaute) testen,
wenn das System damit läuft, war es das Netzteil.

Ansonsten dann die anderen Komponenten einzeln testen.

Arcturus schrieb:
"Aufgrund dessen habe ich eine neue Cpu bestellt und einen anderen Ram getestet, auf einmal fingen alle
Also Cpu und neuen Ram zurück geschickt"
Das ist schon Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Für solche Leute zahlt der normale Kunde.

Man kann es auch übertreiben... Wenn es eines von beidem gewesen wäre, hätte er es schließlich vermutlich behalten und manche Leute haben keine andere Möglichkeit bei einem nicht von vornherein offensichtlichen Defekt Bauteile auszuschließen.

@biggunkief

Naja, wenn es Netzteil oder Mainboard ist, dann bringt ihm auch die Nullmethode nichts. Ich schließe mich den meisten hier an, dass nur der Test mit einem definitiv funktionierenden Netzteil Gewissheit bringt.

Als bei mir der PC dauernd nicht starten wollte, war es allerdings auch das Netzteil. Bei einem defekten Mainboard ging der PC bei mir nicht von alleine aus.

Bringt ihm von daher was, das er das Problem eingrenzen kann. Mein Tipp wäre auch das Mainboard, aber die Nullmethode kann schonmal eingrenzen

topkat schrieb:
Aufgrund dessen habe ich eine neue Cpu bestellt und einen anderen Ram getestet, auf einmal fingen alle
Also Cpu und neuen Ram zurück geschickt...

Gut gemacht!

Zurück
Oben