• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard defekt

prophet2812

Cadet 4th Year
Hi Leute,
am Sa. ist von einem Kollegen der Rechner eingegangen.

Folgendes Szenario:
PC wurde zur einer LAN Party transportiert... alles angeschlossen und er lies sich nicht mehr einschalten.
Hab das Netzteil getauscht und er lies sich zwar wieder einschalten aber kein Bild.
So verdacht auf Grafikkarte, auch getauscht aber leider das selbe Problem besteht weiter.
Jetzt habe ich alle RAMs rausgenommen und einzeln getestet leider besteht das Problem weiterhin.

Leider hat das Mainboard kein Speaker und auch keinen Anschluss am Mainboard vorhanden. (Müsste man direkt anlöten)

Also kann es meines erachten nur mehr das Mainboard sein.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: Pegatron IBMTB-GS
CPU: Intel i7-920 (2,66 GHz / 8M)
RAM: 3 x 1GB DDR RAM 1066MHz

Jetzt habe ich nach einen Ersatz-Mainboard geschaut habe nur ein paar wenige Mainboard mit 1366 Sockel gefunden ab 316€ zum Beispiel.

Wieso sind die so wahnsinnig teuer? weil sie nicht mehr produziert werden?

Jetzt ist überhaupt die Frage die Hardware ja schon sehr alt ist was ich tun soll. Hätte nur ein Budget von ca. 200€

lg

ist halt so bei "museums-stücken"

willhaben.at; ebay oder hier im marktplatz mal schauen, ob du was passendes findest!

Ja das heißt die Teile sind eigentlich nichts mehr Wert. :S

Wieso so teuer?

Ist halt exotische Hardware: Sockel 1366. Und ja, weil sie nicht mehr produziert werden.
Die billigste Lösung: in der Bucht nach einem ähnlichen schauen, muss ja nicht das gleiche sein
Bucht Boards Sockel 1366

Langwieriger: alten RAM und CPU verscherbeln bei einer Auktion damit das Budget steigt und dann auf Haswell setzen.

Natürlich kosten die mehr wenn sie nicht mehr hergestellt werden - Angebot und Nachfrage!

Ansonsten:

ASRock B85M-HDS
+ Intel® Core™ i5-4570

=> etwa 200,- € / RAM sollte etwaig noch damit funktionieren, ansonsten kostet der auch nicht die Welt.

Falls es das Board ist, einfach mal auf Ebay schauen das sollte man für 40-60 per Auktion ein gebrauchtes Bekommen.

Hallo, hast du den RAM und die Grafikkarte in einem anderen PC getestet? Dein Board hat einen Lautsprecher aufgelötet, der müsste neber der Batterie sein. Hast du schonmal einen CMOS clear gemacht?

halopole schrieb:
Hallo, hast du den RAM und die Grafikkarte in einem anderen PC getestet? Dein Board hat einen Lautsprecher aufgelötet, der müsste neber der Batterie sein. Hast du schonmal einen CMOS clear gemacht?
Ah danke stimmt neben der BIOS Batterie ist ein kleiner Piezo angelötet habe ich übersehen xD.
RAMs habe ich in meinen Rechner eingebaut funktionieren alle. Habe eine andere funktionierende Grafikkarte eingebaut trotzdem der selbe Fehler. Leider "piepst" er keine Errors.CMOS clear habe ich probiert aber wie gesagt habe nicht einmal ein POST Bildschirm.

Es leuchtet zwar alles und alle Lüfter drehen sich aber der Bildschirm bekommt kein Signal. Also ich gehe 100% vom Mainboard aus.

Zurück
Oben