Mainboard defekt?

swiss01

Cadet 4th Year
Hallo miteinander

Ich habe vor nicht all zu langer zeit meinem Bruder einen neuen PC zusammengeschraubt (ist nicht mein erster).
es lief alles Tipp Topp als ich den PC übergeben habe.

Mein Bruder braucht ihn zur zeit nicht so oft. ich glaube beim Ganzen Systemcheck und installieren ist er Länger am laufen gewesen als er ihn bis jetzt brauchen konnte.

Als er ein paar Bilder sortierte, gefriert im auf einmal das Bild ein. Reset hat nichts gebracht.
Ich habe mal angefangen nach dem Ausschlussverfahren zu handeln und bin jetzt bei zwei Komponenten wo ich nicht weiss welches von beiden das Problem verursacht.

Als ich angefangen habe den PC auf Fehler zu untersuchen lief er gut eine Viertelstunde ohne Problem. Danach beim Ram-test bild eingefroren. PC durch Reset nicht neu gestartet. Später fand ich heraus das er erst nach ca.5-10 sec neustartet. Dann lief wider alles für ca. 5 min. und bild wider in Windows eingefroren.
Beim 4 mal neustarten kam nicht mal mehr das Bios logo oder ein Signal zum Monitor. Lüfter laufen und ein LED auf der Graka leuchtet auch grün (6pin anschluss).
ich hab dann die Graka ausgebaut und über die interne Grafik vom Mainboard angehängt. PC startet bis zum Windows Logo und bleibt wider hängen. nach drei Startversuche wider das selbe, kein Bild und nur Lüfter laufen.

Jetzt frage ich mich ob es am Mainboard liegt oder am Netzteil.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke schon für eure Anregungen
Gruss Matthias

Nein ist eine Samsung Evo 840

Hatte bei meinem auch schon das Problem mit ner defekten SSD von Kingston. Da ist auch das Bild eingefroren. Aber nach PC ausschalten und wider anmachen gings dann wider für 1-2 Tage.
Aber das Problem hab ich auch wenn keine Sata Stecker eingesteckt ist. Bios wird nicht angezeigt.

Bei mir war es genau so wie oben beschrieben.
Die SSD hatte "nur" Aussetzer(Freezen), nach ca. 1std warten ist der PC wieder normal hochgefahren. Nach dem 5ten mal nur noch schwarzer Bildschirm alle Lüfter + LEDs laufen.

Fazit: SSD definitiv kaputt und hat vermutlich Board mit abgeschossen.

Hab auch zu erst die ssd verdächtigt aber kann ja nicht sein. wenn die abgehängt ist startet es ja auch nicht ins Bios. das müsste ja dann immer noch funktionieren.

Verbaut wurde
MB: AsRock Z87 Pro4
CPU: I7 4 Generation
NT: be quiet Strainght Power 680W
Ram: Kingston Hyperx Fury
Graka: GTX 660 von asus

weiss leider gerade nicht genaueres. muss da zu erst die Kaufbelege beim Bruder hohlen.

hab jetzt das Mainboard zurückgebracht. in 2-4 Wochen werde ich mehr wissen.

Guten Abend.

Nach nur lächerlichen 8 Wochen und paar bösen Mails habe ich das Mainboard endlich Repariert zurück bekommen.
Hab mal alles getestet und sieht gut aus. Es lag also definitiv am Mainboard und nicht an der SSD oder sonst was.

Danke euch für die Unterstützung.

Wünsch euch frohe Festtage
Gruss Matthias

Zurück
Oben