Mainboard defekt?

Tomsenq

Commander
Mein PC mit Asrock Z77-Pro3 startet nicht mehr.
Der Pc geht an und nach 4-5 Sekunden startet er wieder neu (keine Errorbeeps).
Das Netzteil habe ich schon getauscht. (jetzt BQ-E9-400) Aber das Problem besteht weiterhin.

Als CPU kommt ein i5-2500 zum Einsatz mit 8GB RAM und Asus GTX-750ti

Das Problem hatte ich auch mal, lag am NT. War auch ein b quiet. Was hast Du vorher für eine NT verbaut gehabt?

neues bios fuer mainboard drauf?

... was hattest Du vorher für ein Netzteil dran? Wie lange liefe es mit dem problemlos?

weissnichalles1 schrieb:
Schon mal ein BIOS Reset versucht(Clear CMOS)?
Ok, das könnte ich morgen nochmal versuchen.
brooker schrieb:
... was hattest Du vorher für ein Netzteil dran? Wie lange liefe es mit dem problemlos?
Zuvor war ein Sharkoon WPM 400 verbaut. Das NT lief ca. 3 Jahre.

Es wurde am PC seit langem nichts geändert.

Warum hast Du das NT getauscht?

... den Clear CMOS kannst Du im ausgeschalteten Zustand machen. 10 sec gedrückt halten.

Sind irgend welche Auffälligkeiten am alten Netzteil? Riecht es komisch?

Prüfe mal bitte die ATX Spezifikation von Deinem Alten und Neuen Netzteil. sind beide ATX 2.2? Wenn das Be Quiet das ist nicht, ist das der Fehler. Ich hatte das bei meinem Z77 auch und musste mir deshalb ein E10 Netzteil holen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint doch das Mainboard defekt zu sein. Ich habe alle 4 Ram Riegelo entfernt und wenn in Slot 3+4 ein Riegel steckt bootet der PC nicht mehr. Die 4 Ram-Riegel funktionieren wunderbar in SLOT 1-2.
Jetzt kann ich erstmal weiter "arbeiten" zwar nur mit 4 GB RAM. Aber kann mir jetzt in ruhe überlegen ob ich das Mainboard tausche oder in einen neuen PC investiere.

... ok, das ist eine Erkenntnis. Den Clear CMOS hast Du bereits gemacht? Wenn nicht, probiere das nochmal. Wäre doch schade, wenn Du Geld investierst und es gar nicht notwendig ist.

brooker schrieb:
Den Clear CMOS hast Du bereits gemacht? Wenn nicht, probiere das nochmal.
Achja, den hatte ich natürlich gemacht. und danach die Riegel hin und her getauscht.
Ohne RAM-Riegel Lief das Board dann nämlich wieder.

Zuletzt bearbeitet: (.)
... dann ist das Board leider wirklich dahin. Schade. Tut mir leid für Dich.

Zurück
Oben