Mainboard defekt?

Hav0k

Cadet 2nd Year
Seitdem gestern mein PC in den Ruhemodus gegangen ist, bekomm ich ihn nicht wieder zum laufen. Es kommt kein Bild und auch kein Piepen beim hochfahren. Alle Lüfter laufen allerdings ganz normal.

Was ich schon gemacht hab:
  • mehrfach und unterschiedlich lang vom Strom getrennt und wieder "hochgefahren"
  • RAM Sticks überprüft, andere Slot-Konfiguration ausprobiert
  • Grafikkarte einmal aus- und wieder eingebaut
Davon hat nix geholfen.

Das Mainboard ist übrigens ein Asus P5Q mit Intel Core2Duo E8500. Soll ich das als Zeichen deuten, die alte Kiste endlich zu ersetzen :p, oder könnte es auch kein Defekt sein?

alles raus nehmen, also so das nur noch die CPU drin steckt. Auch den RAM entfernen, wenn du dann kein Beepcode kriegst ist Board oder CPU kaputt. Sollte eigentlich 1xkurz piepen was heißt nix RAM drin. CMOS Clear schon versucht? Das kannste als erstes machen, also per Jumper oder einfach Batterie für ne Minute raus

Bin heut dazu gekommen, alles noch einmal eingängig zu checken. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein RAM-Stick kaputt war. Als ich den rausgenommen hab, lief wieder alles. Ich finde das irgendwie merkwürdig, da ich eigentlich dachte, das Mainboard meldet sich, wenn ein RAM-Stick hinüber ist...

Ok, noch merkwürdiger:
Ich hab den "kaputten" RAM-Stick wieder eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme. Was könnte das gewesen sein? Hing der PC irgendwie im Ruhemodus fest?

evtl. n kontaktproblem?

zu oben noch, wäre schön wenn n mainboard sich "einfach melden" würde und sagen könnte was ihm fehlt ;)
gibts in form von beepcodes aber das funktioniert leider nicht immer und oft findet man auch nur schwer ne aufschlüsselung dazu

@damn: Ja klar, das meinte ich ja auch mit "melden". ;)

Und der Speaker ist in Ordnung, da er nun wieder ganz normal beeps produzieren kann.

Zurück
Oben