Mainboard defekt?

B

Benjamin3992

Gast
Hallo liebe Computerbase Community,

nachdem ich mal wieder meinen gesamten PC entstaubt habe (d.h. alle Komponenten raus und mit Druckluft durchblasen) und wieder zusammengesetzt habe, starten beim einschalten zwar alle Lüfter, auch der CPU-Fan. Dieser schaltet sich allerdings sofort wieder ab und alles andere läuft normal an, allerdings fehlt der BIOS Beep komplett und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach 5-15 sec stürzt der gesamte PC ab und startet einige Sekunden später neu. Meist komme ich nicht einmal bis zum Bios Screen und wenn doch dann stützt der PC wieder ab.
Ein CMOS-Reset hat nicht geholfen. Alle Stecker stecken, Auch die CPU-Power. Ich hab auch schon versucht alle nicht zwingend notwendigen Komponenten zu entfernen. Kann es sein, dass der CPU defekt ist?
Bitte um Lösungsvorschläge.

Meine Hardware
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU: Intel i7-3770
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper 212 Evo mit Arctic Cooling MX.2 Wärmeleitpaste
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 GV-N970WF3OC-4GD
RAM: 2x DDR3 8GB 800Mhz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Speicher:
Seagate Barracuda 2TB
2x Seagate Barracuda 1TB

Hattest du denn die CPU demontiert gehabt, so dass du davon ausgehst, dass die CPU defekt sein könnte?

Ansonsten wie so oft in solchen/ ähnlichen Fällen

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Hast du die Lüfter blockiert und abgesteckt beim ausblasen?

Benjamin3992 schrieb:
Du hast die Frage von hias nicht verstanden! Lüfter die auf dem MOBO angesteckt sind und die beim ausblasen munter drehen produzieren Strom, wie ein Dynamo am Fahrrad!

Damit kann man sich dann prima das MOBO und eben auch die CPU, Speicher usw. Schrotten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nicknackman1 schrieb:
Achso meintest du das. Ich habe alle Lüfter zum Reinigen vom Mainboard getrennt und außerhalb des Gehäuses gereinigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Grafikkarte und Lüfter vom CPU-Kühler auch?

Was noch fehlt, laut deiner Beschreibung, bist Du die Sache mit Druckluft angegangen.

Vermute mal, dass irgendein Jumper dabei raus geflogen ist, passiert gerne auch mit dem Staubsauger.

Überprüfe das mal Bitte, bevor man weiter nach dem Übeltäter sucht.

Zurück
Oben