Mainboard defekt ?

mo1n

Ensign
Hallo,

vor ein paar Wochen fing es damit an, dass der PC immer häufiger eingefroren ist.

Habe 2 Monitore angeschlossen, einen an der Grafikkarte, einen am Mainboard über die CPU.

Zuletzt war es so, das kurz bevor der PC eingefroren ist, auf dem Monitor der an der CPU hängt, Grafikfehler auftraten wie bei Grafikkarten die einen Speicher-Fehler haben. Bis der PC gar nicht mehr starten wollte.

Beim Mainboard leuchtet dann die Diagnose LED für den RAM. PC läuft jetzt nur noch mit einem Riegel im ersten Slot.
Mit allen anderen Slots passiert gar nichts bzw die LED leuchtet. Habe schon anderen RAM getestet. Egal wie, nur ein Riegel in der ersten Bank funktioniert. Und auch jeder Regel funktioniert. Keiner davon macht mucken.

Die CPU war immer leicht übertaktet. Spannung + Multiplikator. RAM lief auf XMP Profil mit 2133 MHz.

Bevor ich mir ein neues Board hole, die Frage: Kann die CPU auch nen Schaden haben oder eher nur das Mainboard ?

Komponenten siehe Signatur.

Wohl eher nur das MB - da ja eine RAM Bank geht.

Wenn der CPU eine Macke hat ginge wohl gar nix mMn.

Moselbär schrieb:
Wenn der CPU eine Macke hat ginge wohl gar nix mMn.

Das tut schlicht beim Lesen weh und ist hier so oft anzutreffen, aber es heißt noch immer die CPU und der Prozessor. Beim Modem geht auch der, aber das Modem klingt besser und ist auch erlaubt ;)

Bisschen schade, dass man am Handy keine Signatur sehen kann. Hört sich nach meinem ASUS P5P55 sonst was an. Hab es mit verschiedenem RAM versucht. Kauf dir einen Stick 8gb ist günstiger und dann läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Teste das RAM mal mit Memtest86 oder Memtest86+, erst so wie es ist und wenn es Fehler gibt, dann die Riegel einzeln. Es sollten 6 PASS fehlerfrei durchgehen, also lass es dann mal über Nacht laufen.

Ok, danke. Ich werde den Speicher mal testen.

Wenn die OK sind, wird es ja am Board liegen. Mit einem Riegel läufts ja, egal welcher.

Zurück
Oben