Mainboard defekt?

Cells

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen hat mein PC ein Eigenleben entwickelt. Das Problem in Kürze:

Wenn ich den Rechner anschalte bekomme ich auf dem Monitor "kein Signal" angezeigt. Als erstes hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. Habe mir von einem Freund seine alte GPU ausgeliehen und nach einigen Versuchen zeigte der Rechner beim Hochfahren ein Bild. I.d.R. erhielt ich aber weiterhin die Meldung "kein Signal" am Monitor. Danach habe ich alle Ram-Riegel entfernt und z.T. einzeln eingebaut. Gleiches Spiel: I.d.R. "kein Signal", manchmal (nach etlichen Neustarts) bekomme ich aber ein Bild und kann den Rechner normal hochfahren.
Der Rechner gibt beim Hochfahren kein Piepen von sich und ein Bild über die On-Board-Grafikkarte bekomme ich auch nicht. Einen CPU-Defekt kann ich ausschließen. GPU und Ram sind wie man sieht auch nicht die Ursache für das Ganze. Bleibt insofern nur noch das Mainboard, oder habe ich etwas übersehen?

Das Board ist ein MSI DKA790GX Platinum, also schon älter. Bekomme ich überhaupt noch ein passendes Board für meine restliche Hardware (CPU: AMD Phenom II X4 945 (95Watt), GPU: XFX RADEON HD 6870 Double Dissipation, RAM: 6GB DDR2 (Corsair), System: Windows 7 64bit)?

Bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße

Moin, warum kannst du einen CPU-Defekt ausschließen?
Schon in nem anderen Board getestet?
Ansonsten denk ich auch, dass die Chance auf eine defekte CPU eher gering ist.

Du machst keine Angaben um Netzteil, das könnte genau wie das Board auch der Übeltäter sein.

Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI, DVI, oder DP?
Mal andere Anschlussart oder anderes Kabel versucht?

Hast du mal versucht, einen anderen Monitor anzuschließen?

edit: "Wie man sieht" kannst du gar nichts ausschließen :D

@Chillaholic Ja, die CPU hatten wir kurz in einem anderen Rechner verbaut. Das Netzteil ist knapp 3 Jahre alt und solide. Müsste aber nochmal nachschauen, welches genau ich damals verbaut habe (Antec/Fortron).

@Grimba Der Monitor läuft über DVI. Habe schon ein anderes Kabel ausprobiert aber brachte nichts. Sicherheitshalber hatte ich den Laptop auch mit dem Monitor verbunden und das Bild wurde problemlos angezeigt. Der Monitor selbst ist nicht einmal ein Jahr alt.

Bin mir nun aber unsicher was ich machen soll. Nicht, dass ich mir ein MoBo bestelle und es letztlich doch nicht am MoBo liegt :freak:

Ist nicht die besonders feine Art, bestell doch zum testen ein Mainboard von Amazon Warehouse.
Amazon dürfte kein großer Schaden entstehen falls es doch nicht das MoBo war und du zurückschickst.,

Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings nicht bei Amazon.

Welches Mainboard könnte ich denn überhaupt nehmen bzw. welches wäre gut (zum Behalten)?

Ausgewechselt nicht, habe sie mehrere Male ein und aus-gesteckt. Manchmal lief der Rechner dann, manchmal nicht. Könnte es an der Batterie liegen?

Es könnte sein. Ich hatte im Laufe der Zeit schon mehrere ältere Boards, die mit neuer Batterie wieder problemlos liefen.

Okay, ich gehe kurz eine neue Knopfzelle kaufen und melde im Anschluss, ob es funktioniert hat. Danke für den (günstigen) Tipp :)
Ergänzung ()

Nagelneue Batterie ist drin, hat leider nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben