Mainboard defekt?

EichenSchmied

Cadet 2nd Year
Moin

ich hab ein mehr oder weniger großes Problem ich hoffe ein kleines was sich ohne großen kosten aufwand regeln lässt.

Zuerst sind gestern zweimal meine Monitore ausgegangen (3 Stück) der PC lief zwar trotzdem aber das Bild war weg. Heute morgen wieder das selbe spiel. Ich hab dann mal versucht herauszufinden was das Problem is hab aber keine großen erfolge erzielen können.

Im Enddefekt hab ich jetzt win 10 komplett neu installiert...

Das hat anscheinend bewirkt das die Grafikeinheit nicht mehr abschaltet. Jetzt ist das Problem das auf einmal alle USB Ports abgeschaltet sind. Soll heißen das die Maus 5 min einfriert trotzdem noch leuchtet zumindest das RGB gedöns und dann verschwindet der Mauszeiger gänzlich.

Ich befürchte das es eventuell am Mainboard liegen könnte.

Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P

Prozessor: FX-8300 ja ich weis ein FX Prozessor...

Jan

Moin und willkommen im Forum.

Erzähle uns doch erst einmal deine gesamte Hardware, dann können wir besser helfen.

So einmal die PC Innereien

Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P

Prozessor: FX-8300 ja ich weis ein FX Prozessor...

Ram: 12GB irgendein billiger von Ebay der Standard grüne PCB mit weisen Stickern

Graka: 8GB Radeon RX 570

Netzteil: Cooler MasterWatt Lite 500W

SSD: eine 240GB SanDisk laut Programm mit noch 98% Lebenserwartung

HDD: 2TB Western Digital

Monitore: 2 verschiedene HD Monitore und irgend ein alter 19“ Monitor von video seven (reicht mir)

und die Peripherie

Maus: Razer Dathedder Elite

Tastatur: ich glaube die A4 Tech B318 Bloody ich weis nix tolles aber geschenkt bekommen ;)

Head Set: razer electra v2 usb

OK jetzt ist es so das sich die Maus für ca. 30sec. Verabschiedet und dann wieder auftaucht Tastatur funktioniert dann auch nicht die RGB Beleuchtung blinkt trotzdem vor sich hin...

Und der win plug sound ertönt dabei auch

Zuletzt bearbeitet:
hi @EichenSchmied

dass du dein gerümpel auch als PC beschimpfst, ist schon ein starkes stück. :D

ganz ehrlich, ich bin überrascht, dass dein board so lange durchgehalten hat. :daumen:
ist denn auf diesem verdammten drecksteil ... ähm, tschuldigung ... mainboard das letzte BIOS drauf?
als dieses brett damals vor ca. 400 jahren neu rauskam, musste ich das leider sehr oft verbauen und zwar beide revisionen - was soll man sagen - typische "gigabyte" ausschussware halt. :evillol:
sogar mein damaliger bester kumpel hat sich exakt dieses prachtstück ausgesucht (natürlich, ohne mir vorher bescheid zu sagen) und ist damit kräftig eingefahren. da kommen erinnerungen zurück, die ich gerne vermeiden wollte ... vielen lieben dank :grr:
nur so nebenbei - die firma hat sich bis heute nicht gebessert, nur leider haben das irgendwie alle erfolgreich verdrängt. (wahrscheinlich kommt auch gleich noch jemand, der keine ahnung hat und mich für diese aussage übelst beschimpfen wird)

völlig egal, also ich bin jedenfalls ganz bei dir, dass das mainboard hinüber ist. ;)

falls wir beide da falsch liegen, dann streichle das brett ein wenig und erzähl ihm nicht, was ich geschrieben hab. wenn das ding noch heil ist, wird das mit sicherheit eine gute wertanlage, möglicherweise sogar ein unbezahlbares unikat.

achja, sollten wir uns irren ---> dann nimm dein netzteil raus und wirf dieses so weit, wie du nur kannst.
dein PSU ist ja auch ein kanditat, um vernünftige menschen in die flucht zu schlagen ... (wie die meisten deiner komponenten :p)

lg

p.s.: ich kann mir vorstellen, dass du das ganze vielleicht nicht so lustig findest, wie ich ...
es tut mir wirklich leid, ich musste nur grad so lachen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Keine Geduld! und EichenSchmied
EichenSchmied schrieb:
Im Enddefekt hab ich jetzt win 10 komplett neu installiert...

Das hat anscheinend bewirkt das die Grafikeinheit nicht mehr abschaltet. Jetzt ist das Problem das auf einmal alle USB Ports abgeschaltet sind. Soll heißen das die Maus 5 min einfriert trotzdem noch leuchtet zumindest das RGB gedöns und dann verschwindet der Mauszeiger gänzlich.

Schaut nach einem defekten Motherboard aus. Netzteil und GraKa (Grafikkarte) würde ich mal ausschließen.

Und auch die CPU und der RAM, wie alt sie auch sind, die halten ewig.

EichenSchmied schrieb:
Jetzt ist das Problem das auf einmal alle USB Ports abgeschaltet sind.

Hast Du nach der Neuinstallation auch die nötigen "All in One Treiber" installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
OK jetzt ist es so das sich die Maus für ca. 30sec. Verabschiedet und dann wieder auftaucht Tastatur funktioniert dann auch nicht die RGB Beleuchtung blinkt trotzdem vor sich hin...

Jo ich finds lustig nicht böse ;)

Ich hab mir den Mist nur vor 1,5 Jahren gekauft als ich noch so null Ahnung von pc´s hatte und hab mich 3 Monate später geärgert als ich dann immer mehr gelesen hab über die Ryzen CPU´s und DDR4...

850€ insgesamt für den E-schrott

Was ich aber noch lustiger finde ich hab jetzt vor ein paar tagen mit einem Systemintegrator gesprochen der meinte super System und da dachte ich schon das wissen was ich mittlerweile habe is fürn A aber anscheinend dann ja doch nich

Und ja alle Treiber sind installiert!

• Gefällt mir
EichenSchmied schrieb:

Jo ich finds lustig nicht böse ;)

Naja. Learning by Doing.

EichenSchmied schrieb:
Was ich aber noch lustiger finde ich hab jetzt vor ein paar tagen mit einem Systemintegrator gesprochen der meinte super System

lach. Cooler Kerl muss man sagen.

• Gefällt mir
@EichenSchmied
hab mir nochmal alles von dir durchgelesen und hätte natürlich helfen sollen, statt bullshit schreiben ...

nochmal:
ich schließe das netzteil nicht völlig aus ... hast du vielleicht die möglichkeit, dir wo ein anderes auszuleihen?
auch wenns nur irgend ein anderes billigsdorfer ist, einfach zum testen - zwecks ausschlussverfahren. ;)
achja und bei deinen seltsamen geschichten (maus, RGB usw.) - was sagt denn die windows ereignisanzeige dazu?
die wird sich das ganze ja nicht stillschweigend mitansehen. :D

kannst gerne einen fehlerbericht hier posten ...

das verhalten deines PCs führt halt zu nem fröhlichen forum ratespiel, das ist mMn nichts, wo man dir eine lösung auf dem silbertablett präsentieren kann, sorry

lg

Moin

so hab eben noch mal extra den ganzen Mist im offenem Aufbau in betrieb nehmen wollen um besagtes zu testen.

Ja was soll ich sagen am Netzteil liegt es nich da hängt jetzt ein anderes dran und als ich im bios war haben dann auch die USB Ports geblockt zwar noch Strom von sich gegeben aber keine input an den pc übertragen... Das heist weiter als zur Anmeldung komm ich nich dann sagt der Kram nö will nich

Naja heute morgen hab ich das System schon aufgegeben und heut Mittag hab ich mir ein neues Mainboard bestellt und nen 2600X und natürlich neuen ram Graka werd ich übernehmen die reicht mir erst mal das was ich mach frisst nicht wirklich an Grafik Leistung.

Danke auf jedenfall das mir nochmal bestätigt wurde das das zeug nix taugt und der Systemintegrator anscheinend genau soviel... Was ich da ein bisschen komisch finde is das er ein ganzes Regal mit dem FX Prozessoren und den guten ;) Gigabyte Mainboards hat und die auch sehr gerne verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und perfid
EichenSchmied schrieb:
Was ich da ein bisschen komisch finde is das er ein ganzes Regal mit dem FX Prozessoren und den guten ;) Gigabyte Mainboards hat und die auch sehr gerne verkauft
und warum hat er davon so viele? schon mal den begriff ladenhüter gehört/gelesen?

Trauriger weise keine Ladenhüter die verbaut er wirklich

Ich wohne direkt nebenan wir teilen uns eine Altpapier Tonne und da liegen immer so schöne Gigabyte Mainboard boxen und FX boxen drin natürlich auch Ryzen und intel Material aber hauptsächlich die FX Geschichten leider... Er scheint davon sehr überzeugt zu sein

das ist schlimm, das tut mir schon beim lesen weh ... :D
wenn er selbst davon überzeugt ist, wärs ja kein problem, aber wenn er das zeug auch verkauft ...

Nicht jeder spielt mit seinem PC.

Dem Otto-Normal-Verbraucher mit Ambitionen zu Hobby-Videoschnitt reicht der FX-8300 aus, wobei ich heute eher zum Ryzen R3 1200/R5 1400 greifen würde.
Mein Bruder ist so einer, macht Videoschnitt und ein paar ältere Spiele. (FX-8300@3,7GHz mit Asus Sabertooth FX990).

Das ist mir klar das der Prozessor ausreichend ist mir hat er ja auch gereicht. Er hätte es auch noch weiter gemacht das is keine frage aber das Mainboard war wohl eher der fehl griff.

Ein freund meinte grad vielleicht können wir mit nem andern Mainboard noch nen Server draus basteln aber da bin ich mir ein bisschen unschlüssig ob das so funktioniert wie wir uns das vorstellen aber da werd ich eventuell noch mal ne frage in die runde stellen ob man den 8300 als Server CPU nutzen kann (wenn mir natürlich jetzt schon jemand sagt das taugt nix dann nehme ich das gerne auf ;) )

Das Asus Sabertooth 990FX hatte ich hier im Marktplatz für 60€ bekommen, ansonsten wäre es ein Gigabyte GA-970A-UD3P geworden. Die Marke war nicht ausschlaggebend, nur 6-8Phasen waren wichtig.

Was soll denn der Server bereitstellen und wieviele Stunden soll der am Tag laufen?
Wenn der Turbo deaktiviert und die Spannung fest auf 1,275 bis 1,3V eingestellt wird, hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Der soll im Idealfall nen 7days2die Server für 4 Personen und wenn noch geht für die ganz langweiligen stunden Minecraft mod Server mit auch ca. 4 Leuten

Aber ich weis nicht ob ich später lieber nen thread eröffnen soll den ich hab da noch einige fragen Beispiel Spannung im bios einstellen? Ich kann nur zusammenbauen aber nicht wirklich Software seitige dinge leider

Gute AM3+ Mainboards waren schwer zu finden. Wenn man die Spannungsversorgung mit den ausgestiegenen Komponenten bestückt, wird es das Gigabyte auch wieder machen. Sicher werden es nur die Elkos sein, denn das ist die aufallfreudigste Komponente, selbst wenn es Feststoffvarianten sind, aber die billigste Sorte, die der Hersteller gewählt hat.

Wobei Gagabreit mit seinen Revisionsbrettern schon unter LGA775 keine tolle Figur machte. Sogar das Kühlerdesign ist miserabel damit Gigabyte drauf stehen darf und beim assigen Säbelzahntiger sieht es gleich richtig tuffig aus.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-2x/gallery#gallery
Damals bekommt sogar die 6W TDP SB einen unmöglichen Desigernkühler spendiert und heute schafft der Herteller nicht mal die 10W TDP X570 passiv zu kühlen.

TUF Thermal Radar bei Asus. Ja, bitte noch mehr FX1337 Dünnpfiff und sowas nennt man Ingenieure.

Ich betreibe noch eine AM3 125W TDP CPU auf einem 5 Phasen AM2+ Mainboard von ASRock, hätte aber nicht mehr zu AM3+ gegriffen. Das funktioniert letztens noch mal um 100Mhz jetzt auf 4GHz hoch getaktet völlig stabil ohne irgendwelchen Mosfet Kühlerquatsch und hat gut 45000Std. Betrieb drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Der Nachbar
wegen deiner signatur ---> hier :daumen: ätsch

aber nur mal so am rande, findest du es vernünftig, das board vom TE in die werkstatt zu schicken?
ich hab damals die teile sofort in den müll verfrachtet ... also dorthin zurück, wo sie eben auch hergekommen sind. das teil vom kumpel hab ich nicht mal für mich selbst repariert.
ach, du findest das auch so toll, dass man bei den x570 brettern noch selbst hand anlegen muss.
ein bisschen eigenbau schadet aber auch nicht und überhaupt - das wird noch gefixt ... 100pro. :evillol:

Zurück
Oben