Mainboard defekt?

bappara

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen 2 jahre alten Dell rechner, der seit heute morgen "nicht mehr bootet". Der Bildschirm zeigt nur kurz das Dell Logo, dann nur noch schwarz. Es hört sich allerdings so an, als ob die Platten schon noch laufen (leises gekratze - eigentlich wie vorher), die Kontrolllampe zeigt auch Zugriffe. Die grüne LED auf dem Board ist an, die Maus (optisch) ist aktiv... also bootet er vielleicht schon, nur sehe ich nix davon..?

Zweimal kam er auch ein kleines bisschen weiter (maximum waren die POST meldungen vom onboard raid controller - und das war i.O.).

Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, müsste aber der Bildschirm von anfang an komplett schwarz bleiben, dann bekäme ich nichtmal das Dell Logo zu Gesicht, oder?

Garantie hab ich keine mehr - lohnt sichs überhaupt, das board auszutauschen? und müsste ich da bei nem Raid 1 mit Problemen rechnen? (vor einiger zeit las ich mal in der c't dass ein raid 1 den single point of failure nur von der platte aufs board verschiebt, dass man mit einem anderen als dem originalen controller an die daten auf den einzelplatten auch nicht mehr drankommt, es sei denn man hat glück..?)

Kann das noch was anderes sein als ein kaputtes Board? Dass gestern abend als letzte aktion noch patches eingespielt wurden kann wohl kaum die ursache gewesen sein, nehm ich an.

Hab leider überhaupt keine idee was machen. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir nen Tip geben was ich versuchen könnte?

Grüsse!

Hmm. Es könnte sich natürlich um ein defektes Netzteil oder auch um einen defekften Speicher handeln. Dies halte ich wahrscheinlicher als ein defekftes Board. Letztendlich bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder durchmessen oder testweiße austauschen.

MfG Pati

Hat ein bisschen gedauert bis ich den Rechner mit zu nem Kollegen nehmen konnte, der ebenfalls noch 533er DDR Riegel hat. Hat sich herausgestellt, dass es nicht am RAM liegt - und mein Rechner startete dann auch wieder total normal. Dachte dann dass sich irgendwie die Riegel gelockert gehabt hätten (keine Ahnung wie) und hab den Rechner wieder nach Hause geschafft: Gleiches Problem wie vorher.

Jetzt wars klar, dass das nur die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor sein konnte. Habs dann mal über VGA statt über DVI probiert - und dann gings. Hab dann ein neues DVI-Kabel gekauft, angesteckt - ging. Dachte also das Problem habe sich damit erledigt.

Heute morgen geht allerdings schon wieder nix mehr, diesmal auch nicht über VGA. Es kommt nur die Boot-Screen vom Bios (sprich, das Dell-Logo), dann ist schwarz.

Leider hab ich keine andere Grafikkarte zum probeweisen Austauschen da...
aber nach wie vor ist die Frage: kanns daran überhaupt liegen, da ja das Bios Logo noch zu sehen ist?

Sonst wär noch der Monitor im Verdacht, aber natürlich hab ich grade auch keinen zweiten zum testen.

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? Oder kennt solche Symptome (und die entsprechende Lösung?

Der Vollständigkeit halber: Scheint der Monitor zu sein: hab ihn an den VGA Ausgang vom Laptop gehängt, auch da zeigt er nach dem Umschalten des Displays nur für eine Sekunde ein Bild. Jetzt weiss ich nur nicht wieso es dann zwischendrin mit nem anderen DVI Kabel wieder für eine Weile ging. Egal, mal sehen ob man den Monitor (BenQ FP91E, 2 Jahre alt) noch wirtschaftlich sinnvoll reparieren kann.

Zurück
Oben